Trachtenverbot in Bars
In diesen Münchner Bars und Clubs herrscht während der Wiesn Trachtenverbot
Stand 25.09.23 - 14:05 Uhr
Manche Münchner Bars und Clubs haben ein offizielles Trachtenverbot für diese Wiesnsaison ausgesprochen. Wer eine Tracht trägt, darf nicht rein. Wir sagen dir, welche Bars und Clubs du nach der Wiesn lieber nicht ansteuern solltest!
©Shutterstock
Hier musst du mit deiner Tracht aufpassen
Einige Bar und Clubbesitzer Münchens haben sich diese Saison explizit gegen den Trachtenlook entschieden. Hier werden Trachtenträger vom Türsteher weggeschickt oder vom Barkeeper rausgeschmissen, damit den nicht-Wiesn-Liebhabern ein entspannter Abend gewährleistet werden kann.
- Anzeige -
Das Trachtenverbot wird damit begründet, dass viele der Wiesnbesucher nach ihrem Aufenthalt im Zelt schon so viele Maß intus haben, dass sie eigentlich eher Richtung Heimat torkeln sollten statt in die nächste Bar. Die Trunkenheit würde für die nicht-Wiesn-Besucher unangenehm und ungemütlich sein und denen soll während dieser Zeit zumindest in einigen Bars ein schöner Abend gewährleistet werden.
Außerdem sind Wiesnbesucher in manchen Bars und Clubs schlichtweg unerwünscht, weil sich diese einfach grundsätzlich nicht mit dem Oktoberfest identifizieren wollen und die Wirte lieber auf eine gesellige und gepflegte Atmosphäre setzen.
- Anzeige -In diesen Bars und Clubs herrscht ein Verbot für Trachten
Bars
- Café Kosmos in der Dachauer Straße
- Cucurucu in der Elisenstraße
- Rodman-Bar in der Rumfordstraße
- Goldene Reiter in der Theklastraße
- Goldene Bar in der Prinzregentenstraße
- Loretta Bar in der Müllerstraße
Clubs
- Strom in der Lindwurmstraße
- Rote Sonne in der Maximilianstraße
Aber keine Sorge an alle Wiesngänger, dass ihr danach keinen Ort zum Weiterfeiern findet, denn After-Wiesn Partys gibt es in fast allen anderen Münchner Bars und Clubs haufenweise!
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Erfahre, wie du dich der Sammelklage gegen Meta anschließen kannst und welche Erfolgsaussichten bestehen. Schütze deine Daten!
Oberbürgermeister Reiter hebt Tempo 30 an der Landshuter Allee auf. Stickstoffdioxid-Werte sinken, Tempo 50 sorgt für besseren Verkehrsfluss.
S-Bahn-Fahrgäste aufgepasst: Im Januar und Februar 2026 kommt es wegen Bauarbeiten zu massiven Sperrungen auf der Stammstrecke – wir zeigen, wann was fährt.
MünchenBudget 2026: Stimme jetzt über Vorschläge ab und gestalte München aktiv mit. 1 Million Euro stehen für innovative Bürgerideen bereit!
Etwa 350 Haushalte in München-Trudering ohne Internet und Telefon. Reparaturen laufen auf Hochtouren. Erfahre mehr über den aktuellen Stand.
Die Landshuter Allee-Brücke in München wird saniert. Erfahre alles über Verkehrsänderungen und Bauzeiten.
Der Föhringer Ring wird wegen Rodungen gesperrt. Umleitungen führen über Ismaning und Garching. Erfahre mehr über die Verkehrsänderungen im Januar.
Erlebe den Schäfflertanz 2026 in München! Entdecke die Tradition, Termine und Highlights dieses einzigartigen Brauchtums.
Weihnachten ist längst vorbei und der Christbaum hat ausgedient. Aber wohin mit den abgeschmückten Tannen, Fichten oder Kiefern? Die Sammelstellen in München im Überblick.
Alle Jahre wieder: vor dem Weihnachtsfest werden massenhaft Geschenke gekauft, die nach dem Fest dann alle wieder umgetauscht werden. Was du dabei beachten musst, erfährst du hier.
DESK
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Es hat ein Ende mit der Gerüchteküche und Spekulationen: Mit den Tokio-Hotel-Stars wagt das ZDF einen Generationenwechsel. Das Experiment ist als einmaliges Event geplant.
Zwei bis zu 155 Meter hohe Türme sollen Münchens Skyline verändern – trotz Protesten. Die Gegner setzten ihre Hoffnung zuletzt auf ein Gerichtsverfahren. Warum sie scheiterten.
Der Ratskeller in München ist Geschichte – doch bevor das traditionsreiche Lokal endgültig schließt, wird ausgeräumt: Beim großen Flohmarkt ab 20. Januar kannst du dir Möbel, Geschirr und echte Stücke Münchner Geschichte sichern.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Für die Wiesn 2026 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
Entdecke das neue "MU"-Kfz-Kennzeichen für das Münchner Umland. Reserviere deins ab 19. Januar 2026 und erfahre alles zur Umstellung!
