Trachtenverbot in Bars
In diesen Münchner Bars und Clubs herrscht während der Wiesn Trachtenverbot
Stand 25.09.23 - 14:05 Uhr
Manche Münchner Bars und Clubs haben ein offizielles Trachtenverbot für diese Wiesnsaison ausgesprochen. Wer eine Tracht trägt, darf nicht rein. Wir sagen dir, welche Bars und Clubs du nach der Wiesn lieber nicht ansteuern solltest!
©Shutterstock
Hier musst du mit deiner Tracht aufpassen
Einige Bar und Clubbesitzer Münchens haben sich diese Saison explizit gegen den Trachtenlook entschieden. Hier werden Trachtenträger vom Türsteher weggeschickt oder vom Barkeeper rausgeschmissen, damit den nicht-Wiesn-Liebhabern ein entspannter Abend gewährleistet werden kann.
- Anzeige -
Das Trachtenverbot wird damit begründet, dass viele der Wiesnbesucher nach ihrem Aufenthalt im Zelt schon so viele Maß intus haben, dass sie eigentlich eher Richtung Heimat torkeln sollten statt in die nächste Bar. Die Trunkenheit würde für die nicht-Wiesn-Besucher unangenehm und ungemütlich sein und denen soll während dieser Zeit zumindest in einigen Bars ein schöner Abend gewährleistet werden.
Außerdem sind Wiesnbesucher in manchen Bars und Clubs schlichtweg unerwünscht, weil sich diese einfach grundsätzlich nicht mit dem Oktoberfest identifizieren wollen und die Wirte lieber auf eine gesellige und gepflegte Atmosphäre setzen.
- Anzeige -In diesen Bars und Clubs herrscht ein Verbot für Trachten
Bars
- Café Kosmos in der Dachauer Straße
- Cucurucu in der Elisenstraße
- Rodman-Bar in der Rumfordstraße
- Goldene Reiter in der Theklastraße
- Goldene Bar in der Prinzregentenstraße
- Loretta Bar in der Müllerstraße
Clubs
- Strom in der Lindwurmstraße
- Rote Sonne in der Maximilianstraße
Aber keine Sorge an alle Wiesngänger, dass ihr danach keinen Ort zum Weiterfeiern findet, denn After-Wiesn Partys gibt es in fast allen anderen Münchner Bars und Clubs haufenweise!
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Fahrgäste der S-Bahn in München sind oft leidgeprüft. Dabei sieht die jüngste Bilanz sieht nicht mehr so schlecht aus wie zuletzt. Den neuen Chef erwartet trotzdem eine «Herkulesaufgabe».
In München sind Osterfeuer eine beliebte Tradition, die jedes Jahr zahlreiche Besucher anzieht. Erfahre hier, wo du die schönsten Osterfeuer in München finden und erleben kannst.
Es gab eine Fülle von Themen bei der Verkehrsministerkonferenz. Nicht in allen Punkten waren sich Länder und Bund einig.
Die Magie ist zurück: HBO zeigt den ersten Trailer zur neuen Harry-Potter-Serie. Fans müssen sich aber noch gedulden – der Start ist für Weihnachten 2026 geplant.
Mach mit beim Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn 2026" und präsentiere deinen Song auf dem Oktoberfest! Jetzt bis 26. April teilnehmen.
Angesichts der hohen Spritpreise hat die Koalition im Eiltempo ein Maßnahmenpaket auf die Beine gestellt. Es dürfte aber nicht das letzte sein.
Lange genug haben wir darauf gewartet...Die ersten warmen Sonnenstrahlen sind da! Und damit auch der Durst nach Aperol Spritz. Wir haben euch die günstigsten Spots in München zusammengestellt.
Auf der Münchner Stammstrecke kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen und Haltausfällen im März und April. Alle Infos.
2.200 Athleten aus 195 Ländern, ein frisch modernisiertes Olympiastadion und ein Marathon durch die City: München träumt von einer weiteren WM. Es ist auch ein Warmlaufen für die Olympia-Bewerbung.
Achtung: Die U-Bahnhaltestelle Poccistraße wird monatelang gesperrt. U3 und U6 sind betroffen – es gibt Ersatzbusse, aber deutlich längere Wege.
DESK
Auf der Münchner Stammstrecke kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen und Haltausfällen im Mai. Alle Infos.
Noch könnt ihr euch euren Stand sichern: Der große BRK-Flohmarkt auf der Theresienwiese geht im April wieder an den Start. Wer verkaufen will, sollte schnell sein – die Plätze sind begehrt.
Nachdem der neue Terminal 1-Pier rund sechs Monate gründlich getestet wurde, startet es nun am 21. April als modernstes Non-Schengen-Terminal am Flughafen München in den Betrieb.
Die Folgen des Iran-Kriegs belasten Autofahrer und Wirtschaft. Mit einer Steuersenkung und einem Krisen-Bonus will die Koalition helfen. Weitere Reformen sollen folgen.
Die Gewerkschaft Verdi ruft ihre Mitglieder, die im öffentlichen Nahverkehr beschäftigt sind, zur Arbeitsniederlegung auf. Betroffen sind unter anderem München, Nürnberg und Augsburg.
Nächsten Mittwoch solltest du beim Autofahren besonders aufpassen. Der alljährliche Blitzermarathon findet in Bayern statt. Wann und wo du mit den Blitzern rechnen kannst, erfährst du hier.
Lufthansa-Flüge ab Frankfurt und München stehen still: Das Kabinenpersonal ist zum Streik aufgerufen. Wie die Airline reagiert.