Er war Opfer des Amoklaufes im OEZ - und er überlebte knapp
Hilf dem jungen Benet
Stand 30.11.16 - 10:09 Uhr
0
Zwei Wochen sind vergangen, die Wunden sind geblieben – der Amoklauf im Münchner OEZ. Benet war eines der Opfer. Seine Familie braucht deine Unterstützung.

Der 13-jährige Benet saß mit vier Freunden im McDonalds, als der Amokläufer zu schießen begann. Er traf Benet zweimal, ein Schuss durch die Lunge, einer durch den Kiefer. Er überlebte knapp. Seine Freunde schafften es nicht.
Die Ärzte versetzten ihn in ein künstliches Koma, mehreren Operationen musste er sich unterziehen. Nun ist er wieder erwacht und ansprechbar.
Die Ärzte sagen, die Genesung schreitet gut voran. Er hat noch mehrere Operationen vor sich. Ihm fehlen mehrere Zähnen, der Oberkiefer ist zertrümmert, es gibt Komplikationen mit einem Auge und er hat immer noch starke Schmerzen.
Spendenaktion für Benet
Benet hat zwei Geschwister, seine Eltern sind aus dem Kosovo. Der Vater arbeitet für eine Apotheke als Fahrer und muss die ganze Familie versorgen. Die Operationen sind sehr teuer, fast unbezahlbar.
Dann hat franzmünchinger in Kooperation mit DEIN MÜNCHEN e.V. eine Spendenaktion für Benet ins Leben gerufen.
Wenn auch du spenden möchtest, dann auf folgendes Konto:
Kontoinhaber: DEIN MÜNCHEN e.V.
Bank: Münchner Bank
IBAN: DE90 7019 0000 0002 0100 20
BIC: GENODEF1M01
Alternativ kannst du auch über das Spendenformular spenden.
Vielen Dank für deine Hilfe! Benets Familie wünschen wir viel Kraft in dieser schweren Zeit!
Mehr Beiträge und Themen
Der perfekte Tag im sonnigen München? Hier erfahrt ihr, an welchen Orten ihr die letzten Sommertage genießen könnt.
Die Stadt München will sich für die Olympischen Spiele bewerben - doch erst sollen die Bürger darüber entscheiden. Was spricht dafür und was dagegen?
Weder neu noch revolutionär - und doch wird Amazon gerade jetzt zur spannenden Alternative für Secondhand mit besonderen Deal Days.
Seit Samstag fehlte von einer 13-Jährigen aus Olching jede Spur - jetzt ist sie wohlbehalten zu Hause aufgetaucht.
Ein Lottogewinner aus München hat seinen Millionenbetrag noch nicht abgeholt. Erfahre, warum die Zeit drängt und wie du helfen kannst.
Ferien und Wochenende - das bedeutet in München bald wieder Arbeiten an der Hauptroute der S-Bahn. Das dürfte unter anderem für Festivalbesucher Folgen haben.
Der Schulbeginn ist nah – höchste Zeit für starke Back-to-School-Rabatte! Wir zeigen dir die besten Online-Deals sowie lokale Optionen in München.
Grünes Licht aus dem Kabinett für einen neuen Wehrdienst – zunächst freiwillig, mit höheren Soldzahlungen und verpflichtender Musterung ab 2027. Die Debatte um die Stärkung der Bundeswehr geht weiter.
PayPal erlebt ein Sicherheitsdesaster: Deutsche Banken blockieren Lastschriften in Milliardenhöhe. Händler warten auf Zahlungen.
Schon die Vornamen reichen: ein Pop-Megastar und ein Football-Spieler geben ihre Verlobung bekannt und das Netz explodiert. Warum begeistern sich Abermillionen Fans für dieses Paar?
DESK
In den europäischen Nachbarländern sind zahlreiche Streiks im Verkehr angekündigt. Hier erfährst du, wo gestreikt wird.
Am Sonntag zeigt sich der Mond in Bayern als rötlich-brauner «Blutmond». Wo und wann das Himmelsspektakel am besten zu sehen ist – und was das Wetter dazu sagt.
Die Steuererklärung kostet viele Bürger Zeit und Nerven. Was, wenn dies quasi automatisch und per App ginge, mit nur einem Klick? Bayerns Finanzminister will, dass das bald Realität wird - bundesweit.
Wo ihr in den letzten Ferientagen noch Zeit mit euren Kindern verbringen könnt und dabei auch noch Spaß habt, erfahrt ihr hier.
Am Samstag lässt der Glasfaseranbieter „M-net“ 150 Drohnen in den Münchner Nachthimmel aufsteigen - über der Isar für alle zu sehen.
Der berühmte Modedesigner Giorgio Armani ist im Alter von 91 Jahren im Kreise seiner Familie verstorben.
Am 3. Dezember 2025 kommt Ed Sheeran für eine exklusive Arena-Show in die Olympiahalle. Wie du an Presale- und VVK-Tickets kommst, liest du hier.