Er war Opfer des Amoklaufes im OEZ - und er überlebte knapp
Hilf dem jungen Benet
Stand 30.11.16 - 10:09 Uhr
0
Zwei Wochen sind vergangen, die Wunden sind geblieben – der Amoklauf im Münchner OEZ. Benet war eines der Opfer. Seine Familie braucht deine Unterstützung.
Der 13-jährige Benet saß mit vier Freunden im McDonalds, als der Amokläufer zu schießen begann. Er traf Benet zweimal, ein Schuss durch die Lunge, einer durch den Kiefer. Er überlebte knapp. Seine Freunde schafften es nicht.
Die Ärzte versetzten ihn in ein künstliches Koma, mehreren Operationen musste er sich unterziehen. Nun ist er wieder erwacht und ansprechbar.
Die Ärzte sagen, die Genesung schreitet gut voran. Er hat noch mehrere Operationen vor sich. Ihm fehlen mehrere Zähnen, der Oberkiefer ist zertrümmert, es gibt Komplikationen mit einem Auge und er hat immer noch starke Schmerzen.
Spendenaktion für Benet
Benet hat zwei Geschwister, seine Eltern sind aus dem Kosovo. Der Vater arbeitet für eine Apotheke als Fahrer und muss die ganze Familie versorgen. Die Operationen sind sehr teuer, fast unbezahlbar.
Dann hat franzmünchinger in Kooperation mit DEIN MÜNCHEN e.V. eine Spendenaktion für Benet ins Leben gerufen.
Wenn auch du spenden möchtest, dann auf folgendes Konto:
Kontoinhaber: DEIN MÜNCHEN e.V.
Bank: Münchner Bank
IBAN: DE90 7019 0000 0002 0100 20
BIC: GENODEF1M01
Alternativ kannst du auch über das Spendenformular spenden.
Vielen Dank für deine Hilfe! Benets Familie wünschen wir viel Kraft in dieser schweren Zeit!
Mehr Beiträge und Themen
Für die Wiesn 2026 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
Entdecke das neue "MU"-Kfz-Kennzeichen für das Münchner Umland. Reserviere deins ab 19. Januar 2026 und erfahre alles zur Umstellung!
Erfahre, wie du dich der Sammelklage gegen Meta anschließen kannst und welche Erfolgsaussichten bestehen. Schütze deine Daten!
Oberbürgermeister Reiter hebt Tempo 30 an der Landshuter Allee auf. Stickstoffdioxid-Werte sinken, Tempo 50 sorgt für besseren Verkehrsfluss.
S-Bahn-Fahrgäste aufgepasst: Im Januar und Februar 2026 kommt es wegen Bauarbeiten zu massiven Sperrungen auf der Stammstrecke – wir zeigen, wann was fährt.
MünchenBudget 2026: Stimme jetzt über Vorschläge ab und gestalte München aktiv mit. 1 Million Euro stehen für innovative Bürgerideen bereit!
Etwa 350 Haushalte in München-Trudering ohne Internet und Telefon. Reparaturen laufen auf Hochtouren. Erfahre mehr über den aktuellen Stand.
Die Landshuter Allee-Brücke in München wird saniert. Erfahre alles über Verkehrsänderungen und Bauzeiten.
Der Föhringer Ring wird wegen Rodungen gesperrt. Umleitungen führen über Ismaning und Garching. Erfahre mehr über die Verkehrsänderungen im Januar.
Erlebe den Schäfflertanz 2026 in München! Entdecke die Tradition, Termine und Highlights dieses einzigartigen Brauchtums.
DESK
Das Mathäser-Kino in München könnte einem Neubau weichen. Was bedeutet das für die Innenstadt und die deutsche Kinolandschaft?
Isar Aerospace plant den zweiten Start seiner Spectrum-Rakete vom norwegischen Raumhafen Andøya. Der Start ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem unabhängigen europäischen Zugang zum Weltraum.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Es hat ein Ende mit der Gerüchteküche und Spekulationen: Mit den Tokio-Hotel-Stars wagt das ZDF einen Generationenwechsel. Das Experiment ist als einmaliges Event geplant.
Zwei bis zu 155 Meter hohe Türme sollen Münchens Skyline verändern – trotz Protesten. Die Gegner setzten ihre Hoffnung zuletzt auf ein Gerichtsverfahren. Warum sie scheiterten.
Der Ratskeller in München ist Geschichte – doch bevor das traditionsreiche Lokal endgültig schließt, wird ausgeräumt: Beim großen Flohmarkt ab 20. Januar kannst du dir Möbel, Geschirr und echte Stücke Münchner Geschichte sichern.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
