Deutschlands großer Karambolage-Atlas
Hier passieren die meisten Unfälle in München
Stand 14.11.18 - 14:17 Uhr
0
Einmal kurz nicht aufgepasst und schon es passiert - jeden Tag passieren in München Autounfälle. Aber nicht in jedem Stadtteil sind es gleich viele. Hier findest du die Stadtteile, in denen es am häufigsten kracht.
So häufig kracht es auf Münchens Straßen
Die Bayern gelten als gemütlich und gelassen, doch das gilt nicht für den Autoverkehr im Stadtgebiet München. Durchschnittlich haben in Deutschland rund 11,7 Prozent der Autobesitzer einen Schaden pro Jahr. In München sind es 14,7 Prozent, d.h. hier hat durchschnittlich fast jeder Siebte einen Kfz-Schaden pro Jahr.
- Anzeige -Im Vergleich dazu ist es Bundesebene nur jeder Neunte. Das hat die Generali Versicherung herausgefunden und dazu in Deutschland über 700.000 Schadenfälle aus den Jahren 2017 und 2015 ausgewertet.
München: Viele und teure Schäden
Die Autodichte in Deutschland ist so hoch wie nie zuvor. Allein in München wurden Anfang 2017 über 700.000 angemeldete Pkw gezählt – bei einer Einwohnerzahl von 1,4 Millionen eine hohe Zahl.
München belegt bei der durchschnittlichen Schadenhöhe den dritten Platz nach Berlin und Hamburg: Mit 2.540 Euro liegt München aber deutlich über dem bayerischen Durchschnitt von 2.324 Euro und dem gesamtdeutschen Mittelwert von 2.289 Euro.
Viele Unfälle in Ramersdorf – wenige in Bogenhausen
Im einwohnerstärksten Bezirk Ramersdorf-Perlach und im kleinsten Bezirk, der Münchener Altstadt, gibt es besonders viele Unfälle. Mit einer Quote von 20,5 Prozent liegt Ramersdorf auf Platz 1, die zentrale Altstadt schafft es mit 18,7 Prozent auf den zweiten Platz. Danach folgen die Bezirke Berg am Laim, Ludwigvorstadt und Maxvorstadt mit rund 15,5 Prozent.
Am wenigsten Schadenfälle gibt es in Bogenhausen (11,2 Prozent) und Schwabing-West (12,6 Prozent). An dritter Stelle folgt der Bezirk Milbertshofen mit 13,0 Prozent.
Mehr Beiträge und Themen
Etwa 350 Haushalte in München-Trudering ohne Internet und Telefon. Reparaturen laufen auf Hochtouren. Erfahre mehr über den aktuellen Stand.
Die Landshuter Allee-Brücke in München wird saniert. Erfahre alles über Verkehrsänderungen und Bauzeiten.
Der Föhringer Ring wird wegen Rodungen gesperrt. Umleitungen führen über Ismaning und Garching. Erfahre mehr über die Verkehrsänderungen im Januar.
Erlebe den Schäfflertanz 2026 in München! Entdecke die Tradition, Termine und Highlights dieses einzigartigen Brauchtums.
Weihnachten ist längst vorbei und der Christbaum hat ausgedient. Aber wohin mit den abgeschmückten Tannen, Fichten oder Kiefern? Die Sammelstellen in München im Überblick.
Alle Jahre wieder: vor dem Weihnachtsfest werden massenhaft Geschenke gekauft, die nach dem Fest dann alle wieder umgetauscht werden. Was du dabei beachten musst, erfährst du hier.
Entdecke zauberhafte Winterziele in und um München: Vom glitzernden Spitzingsee bis hin zum Schlosskanal Nymphenburg. Lass dich inspirieren und plane deinen perfekten Ausflug in die winterliche Natur!
Auch 2026 erwarten dich wieder einige musikalische und andere Festivals hier in München und der Region. Von Elektro über Hip-Hop bis hin zu Techno ist alles dabei.
Gefälschte DHL-Zettel im Briefkasten? Erfahre, wie du die neue Betrugsmasche in München erkennst und dich effektiv schützt.
Beim Weihnachtseinkauf etwas Wichtiges vergessen? Kein Problem, denn in diesen Läden kannst du in München auch an Heiligabend sowie an den Weihnachtsfeiertagen einkaufen.
DESK
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Für die Wiesn 2026 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
Entdecke das neue "MU"-Kfz-Kennzeichen für das Münchner Umland. Reserviere deins ab 19. Januar 2026 und erfahre alles zur Umstellung!
Erfahre, wie du dich der Sammelklage gegen Meta anschließen kannst und welche Erfolgsaussichten bestehen. Schütze deine Daten!
Oberbürgermeister Reiter hebt Tempo 30 an der Landshuter Allee auf. Stickstoffdioxid-Werte sinken, Tempo 50 sorgt für besseren Verkehrsfluss.
S-Bahn-Fahrgäste aufgepasst: Im Januar und Februar 2026 kommt es wegen Bauarbeiten zu massiven Sperrungen auf der Stammstrecke – wir zeigen, wann was fährt.
MünchenBudget 2026: Stimme jetzt über Vorschläge ab und gestalte München aktiv mit. 1 Million Euro stehen für innovative Bürgerideen bereit!