- Anzeige -

Deutschlands großer Karambolage-Atlas

Hier passieren die meisten Unfälle in München

Aktualisiert 14.11.2018 - 14:17 Uhr

0

Einmal kurz nicht aufgepasst und schon es passiert - jeden Tag passieren in München Autounfälle. Aber nicht in jedem Stadtteil sind es gleich viele. Hier findest du die Stadtteile, in denen es am häufigsten kracht.

Hier passieren die meisten Unfälle in München

So häufig kracht es auf Münchens Straßen

Die Bayern gelten als gemütlich und gelassen, doch das gilt nicht für den Autoverkehr im Stadtgebiet München. Durchschnittlich haben in Deutschland rund 11,7 Prozent der Autobesitzer einen Schaden pro Jahr. In München sind es 14,7 Prozent, d.h. hier hat durchschnittlich fast jeder Siebte einen Kfz-Schaden pro Jahr.

- Anzeige -

Im Vergleich dazu ist es Bundesebene nur jeder Neunte. Das hat die Generali Versicherung herausgefunden und dazu in Deutschland über 700.000 Schadenfälle aus den Jahren 2017 und 2015 ausgewertet.

München: Viele und teure Schäden

Die Autodichte in Deutschland ist so hoch wie nie zuvor. Allein in München wurden Anfang 2017 über 700.000 angemeldete Pkw gezählt – bei einer Einwohnerzahl von 1,4 Millionen eine hohe Zahl. 

München belegt bei der durchschnittlichen Schadenhöhe den dritten Platz nach Berlin und Hamburg: Mit 2.540 Euro liegt München aber deutlich über dem bayerischen Durchschnitt von 2.324 Euro und dem gesamtdeutschen Mittelwert von 2.289 Euro. 

Viele Unfälle in Ramersdorf – wenige in Bogenhausen

Im einwohnerstärksten Bezirk Ramersdorf-Perlach und im kleinsten Bezirk, der Münchener Altstadt, gibt es besonders viele Unfälle. Mit einer Quote von 20,5 Prozent liegt Ramersdorf auf Platz 1, die zentrale Altstadt schafft es mit 18,7 Prozent auf den zweiten Platz. Danach folgen die Bezirke Berg am Laim, Ludwigvorstadt und Maxvorstadt mit rund 15,5 Prozent.

Am wenigsten Schadenfälle gibt es in Bogenhausen (11,2 Prozent) und Schwabing-West (12,6 Prozent). An dritter Stelle folgt der Bezirk Milbertshofen mit 13,0 Prozent.

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -