FC Bayern München
Heynckes verspricht FC Bayern wieder «Ordnung»
Stand 11.10.17 - 14:10 Uhr
0
Nach einem vermasselten Saisonstart versprüht Jupp Heynckes beim FC Bayern wieder Zuversicht. Der Altmeister geht seine letzte Mission an der Säbener Straße voller Tatendrang an. Seinen Nachfolger soll es erst 2018 geben.
Bosse spüren «Feuer»
München (dpa) – Jupp Heynckes begann seine Titel-Rettungs-Mission beim FC Bayern mit einem standesgemäßen «Grüß Gott» – dann holte der Trainer-Altmeister in einem Monolog von zehneinhalb Minuten weit aus.
Im Team wieder «Ordnung schaffen», die «Situation entkrampfen», eine «Hierarchie installieren» und den Bossen Zeit und Ruhe bei der langfristigen Trainersuche schenken: Der Bundesliga-Rückkehrer lässt sich vom Mammut-Programm beim schwächelnden Fußball-Rekordmeister nicht einschüchtern.
- Anzeige -Konkrete Ziele verkneift sich der n , meinte aber optimistisch: «Trotz der schwierigen Situation bin ich zuversichtlich, dass wir die Erfolgsspur wieder aufnehmen.»
Vor zwei Dutzend Kamerateams und mehr als 70 Reportern präsentierten die Bayern am Montag in der Allianz Arena ihren n als «absoluten Meister im Fußball», wie Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge lobte. «Wir haben alle das Feuer gespürt, das ihn ihm lodert. Wir sind überzeugt, dass er der ideale Mann ist.»
Nur kurz nach dem einstündigen Pressetermin tauschte Heynckes Anzug gegen dunkelblaue Bayern-Trainingskleidung, setzte eine Schirmmütze auf und betrat im leichten Nieselregen erstmals nach 1592 Tagen Fußball-Rentner-Dasein wieder für die Münchner einen Trainingsplatz.
Mehr als eine Acht-Monats-Episode soll die Rückkehr des fast schon legendenhaft verehrten Trainers an der Säbener Straße aber nicht sein. Das machte Heynckes, der wegen des Herzenvereins nach langen Überlegungen sogar seine Frau Iris vor einer Knie-Operation und den Hund Cando am Niederrhein zurückließ, mehrmals deutlich.
Bei seinem bis dato letzten Engagement in München hatte sich der Weltmeister von 1974 noch arg geärgert, als ihm während der Saison schon der künftige Nachfolger Pep Guardiola präsentiert worden war. Wer den FCB ab Sommer 2018 dauerhaft trainieren wird, das werde in den nächsten Monaten in aller Ruhe entschieden. «Ich kann heute schon eins ziemlich klar sagen: Dass wir sicherlich im Jahr 2017 nicht verkünden werden, was zum 1.7.2018 passiert», unterstrich Rummenigge. «Wir werden uns da ausreichend Zeit lassen, intern beraten, befruchten und dann am Ende des Tages auch gemeinsam entscheiden.»
Möglich sei dann, dass Thomas Tuchel doch noch zu den Bayern kommt. «Das will ich nicht ausschließen», sagte Rummenigge bei einem Bundesliga-Termin in Köln. Die Münchner hatten sich nach der Trennung von Carlo Ancelotti vor rund eineinhalb Wochen auch mit dem einstigen Dortmund-Trainer unterhalten, waren aber zu keiner Einigung gekommen.
Für Ancelotti-Assistent und Interimscoach Willy Sagnol ist neben Heynckes kein Platz. Wie es mit ihm weitergeht, war zunächst offen. «Da ist noch keine finale Entscheidung gefallen», sagte Rummenigge und kündigte «zeitnah in dieser Woche ein weiteres Gespräch» an.
Auch wenn Heynckes über seinen Vorgänger Ancelotti kein schlechtes Wort verlor und den Italiener sogar als «Gentleman» lobte – mit der Vergangenheit soll schnell gebrochen werden. Misstöne innerhalb der Mannschaft, frustrierte Spieler, stagnierende Entwicklungen einzelner Profis und sonderbare Aufstellungen hatten den Bayern in der Bundesliga fünf Punkte Rückstand auf Dortmund und in der Champions League ein 0:3 bei Paris Saint-Germain eingebrockt. Nun beginne die Aufholjagd. «Wir werden versuchen, noch mal anzugreifen. Ob uns das noch mal gelingt, weiß ich nicht. Borussia Dortmund macht einen sehr stabilen Eindruck», sagte Rummenigge am Nachmittag.
«Jupp muss jetzt die Felder abarbeiten, das wird nicht einfach», ergänzte der Vorstandsvorsitzende. «Meine Aufgabe ist, wieder Ordnung zu schaffen», betonte Heynckes, der als Bayern-Kenner die Situation «entkrampfen» und «entschleunigen» will. «Ich glaube, dass ein Ruck durch die Mannschaft gehen wird. Es liegt viel Arbeit vor uns.»
Von Titeln oder gar einer Wiederholung des historischen Triples aus dem Jahr 2013 sprach er nicht. «Es bringt nichts, wenn wir jetzt schon anfangen, irgendwelche Ziele auszugeben», meinte der Coach. Zumal sein Freundschaftsdienst mit höchst komplizierten drei Wochen inklusive sieben Pflichtspielen beginnt. Heynckes will «hochsensibel» sein. «Das wird ein Balanceakt werden, aber ich denke, dass ich genügend Erfahrung habe, das zu handeln.»
[MD_Portal_Script ScriptID="6197804" location="leftALone"]Die Spieler fiebern dem Neu-Start von «Don Jupp» entgegen. «Ich glaube, eine bessere Lösung gibt es nicht», meinte Jérôme Boateng. Dessen Weltmeister-Kollege Thomas Müller rechnet mit intensiven Start-Wochen des neuen Coaches. «Er kann der Mannschaft neue Impulse geben, was Leidensfähigkeit, Einsatzbereitschaft, defensive Einstellung betrifft. Wir werden ein straffes Training haben», sagte der Nationalspieler vor der Rückkehr vom DFB-Team aus Kaiserslautern.
Von einem Erfolg n sind in München alle überzeugt. «Der Fußball ist nicht neu erfunden worden», meinte Heynckes zum Comeback. Die Bedenken ob seines Alters habe er gehört. «Ich bin 72, aber das ist nur eine Zahl und nicht mehr», fand er. «Alter ist relativ», sagte auch Rummenigge. «Ich habe vor kurzem das Konzert der Rolling Stones gesehen. Die sind ja noch mal älter. So gesehen ist Jupp der Chef der Boygroup des FC Bayern.»
Mehr Beiträge und Themen
Die Münchner Feuerwehr hat am Sonntag eine nicht heimische Schlange eingefangen. Sie wurde der Reptilienauffangstation übergeben.
Auf der Fahrbahnteilung der A99 und A8 kam es heute zu einem schweren Unfall. Die Aufräumarbeiten dauern voraussichtlich bis Montagmittag.
Wie bekannt und wie sympathisch sind der Oberbürgermeister und die Bürgermeisterinnen sowie die Vorsitzenden der Stadtratsfraktionen in München? Wie zufrieden sind die Münchner mit der Politik des Oberbürgermeisters und des Rathauses insgesamt
Ab dem 16. Juni 2023 findet endlich wieder das Tollwood-Sommerfestival im Olympiapark statt. Neben Kultur, Bio-Gastro und Kunsthandwerk aus aller Welt können wir uns auch wieder auf absolute Megakonzerte in der Musik-Arena freuen. Mit unserem goldenen Tollwood-Ticket hast du in diesem Jahr die Konzert-Flatrate für die besten und geilsten Konzerte! Hier gibt’s alle Infos.
Ab in den Süden! Alle Infos zu den schönsten und günstigsten Reisezielen in Europa dieses Jahr findest du hier.
Alle wichtigen Infos über den neuen Anbieter «Temu» und die Nutzung der Einkaufsplattform in Deutschland hier.
Jetzt steht die Ursache für das Zugunglück vor gut einem Jahr in Garmisch-Partenkirchen fest. Alle Infos dazu hier.
Am Wochenende kam es in Sauerlach zu einem Mord an einer 19-Jährigen. Die Polizei sucht nach dem Tötungsdelikt nach Zeugen.
Wer sich im Internet nach der großen Liebe sucht, kann schnell in den Fokus von Kriminellen geraten. Ermittler und Experten sprechen von einer «perfiden Methode», die für das Opfer teuer werden kann.
Nach dem Beginn der Mehrwegangebotspflicht möchte der Münchner Stadtrat das Konzept auch auf kleinere Gastronomiebetriebe erweitern - mit einer Steuer auf Einwegprodukte und einer Förderung für Mehrwegprodukte.
Die Stammstrecke ist zwischen Ostbahnhof und Pasing gesperrt. Züge verkehren aktuell abweichend der Linienführung.
Für eine berauschende Atmosphäre sorgen diese Biergärten, in denen Bier und traditionelle bayrische Speisen auf musikalische Klänge treffen.
Anfang des Jahres wurde ein 76-Jähriger tot in seiner Wohnung aufgefunden. Die Polizei nahm eine Frau fest - sucht aber weiterhin nach Zeugen.
Am Sendlinger Tor müssen 50 Jahre alte Weichen ausgetauscht werden. Wegen der Bauarbeiten fahren zwei U-Bahnlinien mehr als einen Monat nicht. Alle Infos dazu hier.
Kennst du diese fünf außergewöhnlichen Freibäder in München? Wir verraten dir, wo du traumhafte Freibäder findest und wohin du unbedingt einen Ausflug machen solltest. Alle Infos hier.
Es ist eines DER Mega-Konzerte in diesem Jahr: Depeche Mode spielen am 20. Juni 2023 Open Air im Olympiastadion. Mit uns siehst du das Konzert nicht nur for free, mit uns erlebst du die Hammer-Show auch noch auf den spektakulärsten Plätzen im ganzen Stadion: Entweder direkt vor der Bühne oder in der Ehrenloge. Du entscheidest! Hier gibt’s alle Infos.
Nach Vorwürfen von sexuellen Übergriffen wird es bei den Rammstein-Konzerten in München keine Row Zero geben - und keine Aftershowparty.