Rund 20.000 Haushalte betroffen
Großer Stromausfall im Münchner Osten
Stand 21.05.21 - 15:50 Uhr
0
Ein Kabelbrand in einer Baugrube hat am frügen Freitagmorgen einen großen Stromausfall im Osten von München verursacht. Rund 20.000 Haushalte aus mehreren Stadtteilen sind betroffen. Aktuelle Infos hier.
Starkstromkabel brennen in einer Baugrube in München. Durch das Feuer gab es einen weiträumigen Stromausfall. Foto: Feuerwehr München/dpa
Mehrere Stadtteile in München sind betroffen
Aufgrund eines Kabelbrands ist es am Freitagmorgen gegen 3.50 Uhr zu einem Stromausfall im Münchner Osten gekommen. Ereignet hat sich der Brand im Bereich der Grafinger Straße in einer Baugrube. Vom großflächigen Stromausfall betroffen sind etwa 20.000 Haushalte in Haidhausen, Ramersdorf und Berg am Laim.
- Anzeige -Der Brand ist aufgrund von Arbeiten an einer unterirdischen Stromtrasse, die wegen der Bauarbeiten derzeit frei liegt, aus noch ungeklärter Ursache ausgebrochen. Zunächst bemerkten Passanten ein seltsames Knistern und im weiteren Verlauf einen lauten Knall.
Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr sahen bereits bei Ankunft, dass Flammen aus der Baugrube loderten. Der Kabelbrand konnte mit Unterstützung des Sonderlöschmittelfahrzeuges zügig gelöscht werden.
Brandstiftung nicht ausgeschlossen – Zeugen gesucht
Durch die Münchner Kriminalpolizei (Brandfahnder) wurde die Brandursache vor Ort untersucht. Spezialisten aus dem Bereich der Kriminaltechnik des Bayerischen Landeskriminalamtes unterstützten hierbei bei den Ermittlungen.Anhand des Brandbildes konnte eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden.
Zeugenaufruf:
Wem sind am Freitag, 21.05.2021, gegen 03:50 Uhr, verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Grafinger Straße oder in deren näheren Umgebung aufgefallen?
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem< Polizeipräsidium München, Kriminalfachdezernat 4, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Hälfte der betroffenen Haushalte mittlerweile wieder am Netz
Die Stadtwerke München teilen mit, dass Stand 12 Uhr nahezu ein Drittel der ursprünglich betroffenen Haushalte wieder mit Strom versorgt sind. Es wird weiter unter Hochdruck daran gearbeitet, dass bald wieder alle versorgt sind.
Tram fährt wieder nach Fahrplan
Da auch der Tram-Betriebshof in der EInsteinstraße im betroffenen Gebiet liegt, kam es in den Morgenstunden zu Verzögerungen auf allen Tram-Linien. Mittlerweile ist die Stromversorgung im Tram-Betriebshof wieder sichergestellt, sodass die Fahrzeuge wieder nach Plan fahren.
Ausgefallene Ampeln – Vorsicht im Straßenverkehr!
Achtung, auch beim Verkehr kann es zu Behinderungen kommen, da teilweise Ampeln ausgefallen sind. An den relevanten Stellen wird der Verkehr durch die Polizei geregelt.
- Anzeige -
Wie lange wird der Stromausfall insgesamt noch andauern?
Der SWM Sicherheitsservice und die Polizei sind bereits an der Schadensstelle im Einsatz. Die SWM gehen von umfangreichen Reparaturarbeiten an den Kabelstrecken aus, die bis mittags dauern könnten.
Durch Schaltmaßnahmen im Netz wird das betroffene Gebiet schrittweise vom Rand her verkleinert. Die Wiederherstellung der Stromversorgung ist in vollem Gange. Derzeit kann noch nicht sichergestellt werden, dass alle betroffenen Kundinnen und Kunden im Laufe des Tages wiederversorgt werden können.
Hintergrund: Das Münchner Stromnetz ist wie ein Spinnennetz aufgebaut. Somit gibt es immer mehrere Wege zu den Kundin-nen und Kunden. Durch die Arbeit von SWM Sicherheitsservice und Schaltmaßnahmen in der Netzleitwarte können eine wach-sende Zahl von Haushalten wieder mit Strom versorgt werden. Im Bereich des Ostbahnhofs, wo sich die Schadensstelle befin-det, wird die Wiederversorgung voraussichtlich am meisten Zeit in Anspruch nehmen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Um in Österreich auf Autobahnen und Schnellstraßen fahren zu dürfen, muss eine Mautgebühr bezahlt werden. Diese wird teurer. Die Schweiz und Slowenien werden hingegen nicht teurer.
Darf man im Englischen Garten kiffen? Der Bayerische Verlwatungsgerichtshof (VGH) sagt: ja - und kippt damit das Cannabiskonsumverbot.
Weihnachten steht vor der Tür und damit auch der alljährliche Christbaumkauf. Um keine Enttäuschungen beim Tannen-Kauf zu erleben, kannst du den Baum dieses Jahr einfach selbst schlagen. Wir sagen dir, wo!
Gerade zur Weihnachtszeit möchten viele Menschen ihrem Postboten, der Müllabfuhr oder dem Zeitungszusteller für ihre Arbeiten danken. Allerdings stellt sich hier die Frage: Ist ein Weihnachtstrinkgeld oder ein kleines Geschenk überhaupt erlaubt?
Hörer Harald ist schwer krank – und hat einen letzten Wunsch: Mut schenken mit Musik. Jetzt läuft sein Song „Weihnacht in München“ bei 95.5 Charivari.
Weihnachten rückt immer näher. Damit Geschenke für deine Liebsten rechtzeitig ankommen, solltest du ein paar Deadlines beachten.
Gerade vor Weihnachten ist Zeit zum Shoppen oft knapp – gut, dass München mit verlängerten Öffnungszeiten entgegenkommt. Wir zeigen dir, wann du abends oder sogar sonntags einkaufen kannst – in der Stadt und im Umland.
Die Krampusse sind wieder los in München und auf der Suche nach unartigen Kindern und Erwachsenen... Wann und wo du dich in Acht nehmen solltest, erfährst du hier.
Deutschland startet in die Sparwoche des Jahres. Zahlreiche Einzelhändler und Online-Shops locken im Rahmen des Black Friday 2025 mit Schnäppchen-Aktionen. Wir verraten dir, wo die besten Angebote, Deals und Rabatte auf dich warten.
Die Skisaison nimmt so langsam Fahrt auf. Wir zeigen dir, wo du jetzt schon Skifahren kannst und welche Gebiete wann aufmachen.
DESK
Jedes Jahr blickt Google in einem Jahresrückblick auf die Themen, Persönlichkeiten und Fragen, die die Menschen bewegt haben. 2025 liegen zwei Kategorien besonders weit vorne.
Riesen-Erleichterung beim Deutschen Fußball-Bund: Die mit großem Aufwand betriebene Bewerbung für die nächste Frauen-EM ist erfolgreich. Gespielt werden soll in acht Stadien.
Bald ist es wieder so weit, der Nikolaus kommt in die Stadt! Hier erfährst du, wo du ihm in München begegnen kannst.
Schneller als die Feuerwehr: In München sollen automatisierte Drohnen bei Bränden und Unfällen künftig als Erste am Einsatzort sein. Das sollen die Fluggeräte bringen.
Die Münchner Glühweinpreise sind bekannterweise nicht die günstigsten und werden trotzdem noch immer teurer. Wo gibt es dieses Jahr den günstigsten Glühwein?
Es ist Weihnachten in München, das heißt die MVG-Christkindltram ist wieder unterwegs. Wie, wann und wo sie fährt, sowie alles, was ihr wissen müsst findet ihr hier.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
