4 Monate lang herrscht Baustelle auf der Sonnenstraße
Großbaustelle: Stachus
Stand 30.11.16 - 10:09 Uhr
0
Achtung liebe Münchner, ab dem 17. Mai gibt es eine Großbaustelle zwischen Stachus und Sendlinger Tor. Was genau das für dich bedeutet, erfährst du hier.
Die nächsten vier Monate ist Chaos auf der Sonnenstraße vorprogrammiert. Denn die MVG will drei Gleiskreuzungen, vier Weichen und rund 850 Meter Gleis austauschen. Von Dienstag 17. Mai bis Montag 12. September wird die Baustelle für Behinderungen sorgen.
Davon betroffen sind die Trambahnlinien 16, 17, 18, 20, 21, 22, 27 und 28. Auf der einen Seite der Baustelle, dem Hauptbahnhof und am Karlsplatz Nord (Prielmayerstraße), enden die Trambahnen. Auf der anderen Seite enden sie am Sendlinger Tor.
Ausnahmen
Die Tram 18 zwischen St. Emmeran/Effnerplatz und Innenstadt und die Linie 22 werden durch die Tram 38 ersetzt. Der Bus 52 wird bis zum Stachus verlängert.
Die Nachttram N16, N20 und N27 werden geteilt, oder durch Busse ersetzt.
Nicht von den Bauarbeiten betroffen ist die Linie 19.
Diese Linien sind von den Bauarbeiten betroffen
Tram 16:
Diese Linie wird zwischen Hauptbahnhof, Karlsplatz (Stachus) und Sendlinger Tor unterbrochen. Bitte steige auf die U-Bahnlinien U1, U2, U7 und U8 um. Zwischen Karlsplatz und Sendlinger Tor fährt der Bus 52.
Tram 17:
Diese Tram ist ebenfalls zwischen Sendlinger Tor und Hauptbahnhof unterbrochen. Es kann die U-Bahnlinien U1, U2, U7 und U8 ausgewichen werden.
Tram 18:
Die Linie fährt von Montag 15. August nur zwischen Grondrellplatz und Hauptbahnhof. Zwischen St. Emmeran und Maxmonument verkehrt nur die Ersatztram 38.
Die Haltestellen Sendlinger Tor bis Isartor werden nur von der Tram 16 gefahren. Die Haltestelle Mariannenplatz entfällt.
Tram 20 / 21 / 22:
Die 20 und 21 fahren nur bis und ab Karlsplatz Nord, die Fahrten der Tram 22 werden durch die Ersatztram 38 übernommen.
Tram 27 und 28:
Diese beiden Linien fahren nur bis und ab Karlsplatz Nord, die Haltestellen Sendlinger Tor und Karlsplatz entfallen. In Richtung Petuelring bzw. Scheidplatz kann an der Haltestelle Karlsplatz Nord zugestiegen werden.
Zwischen Karlsplatz Nord und Sendlinger Tor fährt die verlängerte Buslinie 52.
Tram 38:
Die Linie 38 verkehrt bis voraussichtlich Montag 15. August auf dem Linienweg Effnerplatz – Maxmonument – Theatinerstraße – Karlsplatz Nord – Hauptbahnhof Nord – Stiglmaierplatz – Hochschule München und ersetzt abschnittsweise die Linien 18 und 22.
Bus 52:
Der Bus wird verlängert und fährt bis Karlsplatz (Stachus). Der Bus ersetzt die Trambahnen in diesem Abschnitt.
Am Sendlinger Tor befindet sich die Haltestelle in Richtung Karlsplatz an der Einmündung Blumenstraße / Oberanger und in Richtung Tierpark Alemannenstraße in der Sonnenstraße vor Foto Sauter.
Am Stachus halten die Busse an der Einmündung Karlsplatz / Prielmayerstraße, vor dem Justizpalast.
Nachtlinie N16:
Die Nachttram fährt nur im Abschnitt Effnerplatz – Sendlinger Tor. Zwischen Stachus und Amalienburgstraße fährt der Ersatzbus N16.
Zwischen Sendlinger Tor und Stachus fährt der Ersatzbus N27, der ab Stachus als Linie N16 über den Hauptbahnhof Nord – Romanplatz zur Amalienburgstraße weiterfährt.
Nachtlinie N20:
Die Linie wird bis voraussichtlich 29. Mai wegen weiterer Bauarbeiten am Westfriedhof durch Busse ersetzt.
Ab 30. Mai fährt die N20 zwischen Moosach Bahnhof und Karlsplatz Nord. Die Haltestellen Stachus und Hauptbahnhof entfallen. In Fahrtrichtung Moosach kann an den Haltestellen Karlsplatz Nord und Hauptbahnhof Nord (Einmündung Dachauer Straße / Elisenstraße) zugestiegen werden.
Die Haltestellen Westfriedhof kann bis voraussichtlich Mitte 2017 wegen Bauarbeiten nicht bedient werden. Die nächsten Haltestellen sind Borstei und Hanauer Straße.
Nachtlinie N27:
Die N27 fährt nur zwischen Petuelring und Karlsplatz Nord. Der Abschnitt Stachus – Ostfriedhof – Großhesseloher Brücke wird durch den Bus N27 ersetzt.
Die Sperrung der Sonnenstraße
Von Donnerstag 11. August bis voraussichtlich Montag 5. September wird die Sonnenstraße in südliche Richtung zwischen Elisenstraße und Schwanthalerstraße gesperrt.
Die Nachtbuslinien N40, N41 und N45 werden in dieser Zeit ab dem Lenbachplatz über die Elisenstraße – Hauptbahnhof – Bayerstraße – Goethestraße – Schwanthalerstraße zum Sendlingertor umgeleitet. Auch der Bus N16 fährt in dieser Zeit von Hauptbahnhof Nord über Bahnhofplatz – Bayerstraße – Goethestraße – Schwanthalerstraße.
Achtung liebe Autofahrer: In diesem Zeitraum kann es auch für Autofahrer zu Einschränkungen zwischen Elisenstraße und Lindwurmstraße kommen. Parkplätze können möglicherweise entfallen. Die MVG empfiehlt, den Baustellenbereich großräumig zu umfahren.
Alle weiteren Informationen
Bitte achte auf Aushänge an den Haltestellen. Außerdem findest du nochmals alle Details auf der Seite der MVG oder unter der kostenlosen Hotline: 0800 344226600 (Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr)
Mehr Beiträge und Themen
Es war nur ein kurzer Prozess von zwei Tagen - ein kleiner strafrechtlicher Ausschnitt aus den vielen Ermittlungen gegen René Benko. Aber es ist das erste Urteil gegen den Ex-Milliardär.
Große Verkehrsprobleme am Dienstagnachmittag. Aufgrund einer Gefahrenstelle kommt es zu einer Verkehrssperrung der Fürstenrieder Straße zwischen der Ammerseestraße und der Gotthardstraße in München.
Im Münchner Stadtrat wurde heute darüber abgestimmt, den Christkindlmarkt am Marienplatz in Zukunft früher zu starten.
Ab Anfang November beginnt der Probebetrieb im neuen Flugsteig von Terminal 1. Gesucht werden Freiwillige, die realistische Reiseszenarien nachspielen. Jetzt online registrieren.
Am 31.12. verwandelt sich die Ludwigstraße in eine riesige Silvester-Partyzone mit Musik, Lichtshow & Streetfood. Jetzt Tickets für Münchens neue Silvestermeile sichern – Vorverkauf startet am 16.10.!
Die Stadt München will sich für die Olympischen Spiele bewerben - doch erst sollen die Bürger darüber entscheiden. Was spricht dafür und was dagegen?
Sichere dir Tickets für The Weeknd live in München im Sommer 2026! Alle Infos zu Pre-Sale, Telekom Prio Tickets & regulärem Vorverkauf findest du hier.
Sichere dir den Münchner Ferienpass 2025/2026 und erlebe ein Jahr voller Spaß und Abenteuer! Mit tollen Ferienangeboten, kostenfreien Schwimmbadbesuchen und gratis MVV-Nutzung in den Sommerferien – perfekt für alle Kinder und Jugendlichen von 6 bis 17 Jahren. Jetzt online oder vor Ort erhältlich!
Es ist wieder soweit, die Pilzsaison ist im vollen Gange. Auch rund um München kannst du schmackhafte Pilze finden. Wo genau und was du dabei beachten musst, erfährst du hier.
München bereits 1972 Austragungsort der Olympischen Spiele. Jetzt will die Stadt wieder eine Austragung – sagt zumindest der Stadtrat von München. Der Vorschlag steht aber aus verschiedenen Gründen stark in der Kritik. Deshalb wurde jetzt für Oktober ein Bürgerentscheid angesetzt.
DESK
Von Freitag, den 31.10. bis Montag, den 10.11. ist die gesamte Münchner Stammstrecke wieder einmal gesperrt. Welche S-Bahnen fahren, erfahrt ihr hier.
Sie sollten gemeinsam für den Verteidigungsfall trainieren - stattdessen beschoss die Polizei einen Soldaten. Die Rede ist von einer «Fehlinterpretation» - doch wichtige Punkte sind noch ungeklärt.
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft bald an. Auf welche du dich freuen kannst, sowie eine Karte mit allen Märkten in und um München zeigen wir dir hier.
'All Rise' für ein Comeback der Extraklasse: BLUE feiern 25 Jahre Bandgeschichte mit Arena-Shows – live am 03.11.2026 im Zenith München!
Jahrelange Bauarbeiten, mehrere Milliarden Euro Kosten: Der Bau der zweiten Stammstrecke in München erreicht mit dem Start im Osten seine nächste Etappe.
Du kannst die Allianz Arena jetzt wie nie zuvor in 3D erleben! Entdecke Deinen Sitzplatz virtuell und genieße den Stadionblick von überall.
Die lange Nacht der Münchner Museen steht an und lädt herzlich ein! Von 18 bis 1 Uhr nachts haben die Kulturhäuser Münchens am 18.10.25 für dich geöffnet.
