Neue Initiative
Gilt schon ab August: Stadtrat beschließt Münchner-Mindestlohn
Stand 19.07.23 - 16:50 Uhr
Die Stadt München hat einen eigenen Mindestlohn für die eigenen Mitarbeitenden von 16 Euro beschlossen - zehntausende Menschen profitieren jetzt davon.
©shutterstock
München will als Vorbild vorangehen
München (dpa/lby) – Die Stadt München hat einen auf wissenschaftlicher Basis errechneten armutssicheren Mindestlohn von 16 Euro beschlossen. Dieser vier Euro über dem gesetzlichen liegende Mindestlohn soll ab August in der städtischen Verwaltung gezahlt werden, wie der Stadtrat am Mittwoch im Verwaltungs- und Personalausschuss auf Antrag der SPD/Volt-Fraktion beschloss.
- Anzeige -Ab 2024 solle er auch in städtischen Tochterunternehmen wie in Freibädern oder im Tierpark Hellabrunn umgesetzt werden, hieß es. Außerdem sei der erhöhte kommunale Mindestlohn nun ein Kriterium für Auftragsvergaben etwa an Reinungs- und Sicherheitsunternehmen.
Initiative von Bürgermeister Reiter
Rund 29 000 Angestellte sind direkt bei der Stadt beschäftigt. Bis auf acht Mitarbeiter verdienten schon jetzt alle mindestens 16 Euro, hieß es. Ziel sei es aber, dass dieser Mindestlohn in allen Bereichen in der Stadt bezahlt wird, auch im privaten Sektor. Die Stadt wolle dazu als Vorbild vorangehen.
- Anzeige -Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) kündigte im Ausschuss an, er werde sich bei den Unternehmen dafür einsetzten. Er habe bereits Gespräche mit verschiedenen Verbänden geführt, die konstruktiv verlaufen seien.
Reiter hatte die Initiative im vergangenen Jahr am Tag der Arbeit angestoßen. Wissenschaftler unter anderem des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts in Düsseldorf und der Hans-Böckler-Stiftung wurden daraufhin beauftragt, angesichts der hohen Lebenshaltungskosten in der Stadt einen Mindestlohn speziell für München zu errechnen.
Der gesetzliche Mindestlohn liegt bei 12 Euro und wird ab 1. Januar 2024 auf 12,41 Euro steigen. Ziel der Stadt sei es, als Vorbild voranzugehen. München orientiere sich dabei am London Living Wage. London hatte seit Jahren einen eigenen erhöhten Mindestlohn vorangetrieben, den inzwischen viele Unternehmen freiwillig zahlen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
In Münchens Freibädern wartet in den Sommerferien ein kostenloses Mitmachprogramm auf Kinder und Jugendliche.
Wegen vieler Baustellen ändern sich in München ab 3. August zahlreiche Bus- und Tramlinien.
Wiesn 2026: KI-Kameras, neue Wege und mehr Kontrolle sollen Überfüllung verhindern.
Im August 2026 starten neue Regeln für Familien, Bahnkunden, KI, Solaranlagen und Verpackungen.
Freie Fahrt, freie Schifffahrt, freier Bergspaß: Bayern belohnt Einser
Die Stadt München verlängert ihre Allgemeinverfügung zur Einschränkung der Wassernutzung nicht. Auch die Wasser-Sparanordnung der Stadtwerke München läuft aus. Entspannung gibt es aber nur teilweise - denn die Lage beim Grundwasser bleibt weiter angespannt.
Waldbrände in Südeuropa sorgen für Unsicherheit: Das müssen Urlauber jetzt zu ihren Rechten wissen.
Vom Naturbad in München bis zum Wellenbad im Umland: Diese Freibäder in und um München sorgen für Abkühlung, Badevergnügen und echtes Sommerfeeling.
Donna Maria startet im September und bohrt für die 2. Stammstrecke drei Kilometer unter München.
Zum Augustbeginn drohen lange Staus: Der ADAC warnt vor einem besonders vollen Ferienwochenende.
DESK
Dreamliner-Zwischenfall in München: Neue Details zeigen, wie ernst die Lage wirklich war.
100 Tage im Amt: Krause setzt erste Akzente, doch Wohnen, Verkehr und Geldsorgen drücken weiter.
Urteil in München: Nach dem Auto-Anschlag auf eine Verdi-Demo erhält der Täter die Höchststrafe.
Am Starnberger See fallen wegen Niedrigwasser vier Haltestellen aus. Fahrgäste müssen ihre Touren neu planen.
Bayern steht ein sehr heißer Dienstag bevor. Danach steigt das Risiko für Gewitter und Waldbrände.
34-Jähriger stirbt nach Festnahme in München. LKA und Staatsanwaltschaft ermitteln.
Im Englischen Garten half die Feuerwehr München einem Mann mit schwerer Atemnot nach einem Insektenstich.













