Achtung Fake!
Gefälschte Warnzettel zum Coronavirus in München
Stand 10.03.20 - 12:53 Uhr
0
Nach bereits vier bestätigten Coronavirus-Fällen in Bayern sind nun rätselhafte Warnzettel in München aufgetaucht. Das steckt dahinter.
Foto: fkn / tz München
Offenbar ein geschmackloser Scherz
Chinesische Schriftzeichen und darauf das Logo der Stadt München – auf den ersten Blick wirken die Warnzettel täuschend echt. Doch die Stadt München bestätigt gegenüber der tz München: sie habe solche Zettel nie aufgehängt.
- Anzeige -Zettel im Bürokomplex Riesstraße aufgetaucht
Aufgetaucht sind die mysteriösen Aushänge in einem Bürokomplex in der Riesstraße in München – dort befindet sich unter anderem auch die Firma Huawei. Gedacht ist der Zettel offenbar zur Sensibilisierung der chinesischen Mitarbeiter des Telekomunikationsausrüsters.
Die Fake-Botschaft im Detail
Die auf dem Zettel abgedruckte Botschaft bedeutet übersetzt in etwa so viel wie "Alle Reisenden aus China mögen sich aufgrund der Coronavirus-Fälle verpflichtend an das Münchner Gesundheitsamt wenden und dieses in seinem Büro in der Bayerstraße 28, 80335 München aufsuchen“.
Wer die Zettel aufgehängt hat, ist bislang noch unklar. Zum Scherzen ist das Thema jedoch wirklich nicht.
Alle weiteren Infos rund um das Coronavirus und die Fälle in Bayern findest du hier.
Mehr Beiträge und Themen
Um in Österreich auf Autobahnen und Schnellstraßen fahren zu dürfen, muss eine Mautgebühr bezahlt werden. Diese wird teurer. Die Schweiz und Slowenien werden hingegen nicht teurer.
Darf man im Englischen Garten kiffen? Der Bayerische Verlwatungsgerichtshof (VGH) sagt: ja - und kippt damit das Cannabiskonsumverbot.
Weihnachten steht vor der Tür und damit auch der alljährliche Christbaumkauf. Um keine Enttäuschungen beim Tannen-Kauf zu erleben, kannst du den Baum dieses Jahr einfach selbst schlagen. Wir sagen dir, wo!
Gerade zur Weihnachtszeit möchten viele Menschen ihrem Postboten, der Müllabfuhr oder dem Zeitungszusteller für ihre Arbeiten danken. Allerdings stellt sich hier die Frage: Ist ein Weihnachtstrinkgeld oder ein kleines Geschenk überhaupt erlaubt?
Hörer Harald ist schwer krank – und hat einen letzten Wunsch: Mut schenken mit Musik. Jetzt läuft sein Song „Weihnacht in München“ bei 95.5 Charivari.
Weihnachten rückt immer näher. Damit Geschenke für deine Liebsten rechtzeitig ankommen, solltest du ein paar Deadlines beachten.
Gerade vor Weihnachten ist Zeit zum Shoppen oft knapp – gut, dass München mit verlängerten Öffnungszeiten entgegenkommt. Wir zeigen dir, wann du abends oder sogar sonntags einkaufen kannst – in der Stadt und im Umland.
Die Krampusse sind wieder los in München und auf der Suche nach unartigen Kindern und Erwachsenen... Wann und wo du dich in Acht nehmen solltest, erfährst du hier.
Deutschland startet in die Sparwoche des Jahres. Zahlreiche Einzelhändler und Online-Shops locken im Rahmen des Black Friday 2025 mit Schnäppchen-Aktionen. Wir verraten dir, wo die besten Angebote, Deals und Rabatte auf dich warten.
Die Skisaison nimmt so langsam Fahrt auf. Wir zeigen dir, wo du jetzt schon Skifahren kannst und welche Gebiete wann aufmachen.
DESK
Jedes Jahr blickt Google in einem Jahresrückblick auf die Themen, Persönlichkeiten und Fragen, die die Menschen bewegt haben. 2025 liegen zwei Kategorien besonders weit vorne.
Riesen-Erleichterung beim Deutschen Fußball-Bund: Die mit großem Aufwand betriebene Bewerbung für die nächste Frauen-EM ist erfolgreich. Gespielt werden soll in acht Stadien.
Bald ist es wieder so weit, der Nikolaus kommt in die Stadt! Hier erfährst du, wo du ihm in München begegnen kannst.
Schneller als die Feuerwehr: In München sollen automatisierte Drohnen bei Bränden und Unfällen künftig als Erste am Einsatzort sein. Das sollen die Fluggeräte bringen.
Die Münchner Glühweinpreise sind bekannterweise nicht die günstigsten und werden trotzdem noch immer teurer. Wo gibt es dieses Jahr den günstigsten Glühwein?
Es ist Weihnachten in München, das heißt die MVG-Christkindltram ist wieder unterwegs. Wie, wann und wo sie fährt, sowie alles, was ihr wissen müsst findet ihr hier.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
