Bürgerentscheid Olympische Spiele
FAQ zum Bürgerentscheid: Olympia ja oder nein?
Stand 22.10.25 - 10:07 Uhr
München bereits 1972 Austragungsort der Olympischen Spiele. Jetzt will die Stadt wieder eine Austragung – sagt zumindest der Stadtrat von München. Der Vorschlag steht aber aus verschiedenen Gründen stark in der Kritik. Deshalb wurde jetzt für Oktober ein Bürgerentscheid angesetzt.
©olympiabewerbung-muenchen
Fragen und Antworten zum Bürgerentscheid Olympia
Schon länger wird darüber diskutiert, ob sich die Stadt München noch mal für Olympia bewerben sollte. Das große Sportevent hat viele Vor- und Nachteile. Die Stadt jetzt einen Bürgerentscheid geplant, in dem darüber abgestimmt werden soll.
- Anzeige -Das Hauptargument der Stadt, warum die Bewerbung sinnvoll sei: weil die Infrastruktur stimmt. Schließlich haben die Olympischen Spiele hier schon stattgefunden. Viele Sportstätten wie der Olympiapark oder die Regattaanlage können wiederverwendet werden.
Was bringt Olympia den Münchnern?
Neben der Nutzung vorhandener Sportstätten, sollen Neubauten wie eine neue U-Bahn-Linie, die die Austragungsorte verbinden. Auch ein neues Olympisches Dorf in Daglfing soll Teil der Infrastruktur werden. Aufgrund des Mangels an Wohnraum in der Stadt sind diese neuen Wohnungen dringend nötig. Außerdem schaffen die Spiele jede Menge Arbeitsplätze in den verschiedensten Arbeitsbranchen wie Tourismus und Bau.
Die wichtigsten Pro- und Contra-Argumente findest du hier.
Welche finanziellen Förderungen sind geplant?
Der Bund und der Freistaat sollen sich hauptsächlich um die Finanzierung kümmern, vor allem, wenn es um Wohnungsbau und Infrastruktur geht.
Wann werden die Spiele stattfinden?
Das Konzept soll sowohl für das Jahr 2036, als auch 2040 und 2044 abgegeben werden.
Warum wird der Vorschlag so kritisch gesehen?
Viele Bürger befürchten, die Stadt könnte sich verschulden und die Infrastruktur könnte den Menschenmassen nicht gewachsen sein. Beides sind berechtigte Sorgen. Schon bei anderen Großveranstaltungen, wie der EM 2024 oder Konzerten im Olympiastadion, sieht man, dass der ÖPNV nicht ausreicht.
Alles über den Bürgerentscheid:
Wann wird entschieden?
Am 26. Oktober ist es so weit: Die Abstimmung über Olympia findet statt. Alle Unterlagen, die vor 18:00 Uhr in den Wahllokalen eingehen, werden gewertet.
Wer darf abstimmen?
Alle deutschen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger, die am Tag der Abstimmung über 18 Jahre alt sind und seit mindestens zwei Monaten in München leben.
Wie komme ich an die Wahlunterlagen?
Die Unterlagen werden ohne nötige Voranmeldung seit dem 17. September verschickt. Wer bis 5. Oktober allerdings keine Unterlagen erhalten hat, soll sich direkt beim Wahlamt melden.
Wo können Wahlbriefe abgegeben werden?
Wer per Briefwahl abstimmt, sollte sicherstellen, dass die Wahlbriefe rechtzeitig beim Wahlamt ankommen. Diese sollten spätestens am Dienstag, 21. Oktober, in einen gelben Briefkasten der Deutschen Post eingeworfen oder bis 26. Oktober, 18:00 in die Behördenbriefkästen am Rathaus und am Kreisverwaltungsreferat geworfen werden.
Wann und wo wird das Ergebnis des Bürgerentscheids bekannt gegeben?
Auf der Website www.wahlen-muenchen.de veröffentlicht das Wahlamt am Sonntag, 26. Oktober, ab etwa 9.30 Uhr regelmäßig den Stand der Wahlbeteiligung. Die Auszählung der Ergebnisse beginnt um 18 Uhr. Rund 2.700 Wahlhelfende sind dafür im Einsatz. Erste Ergebnisse aus den Stimmbezirken und Briefwahlbezirken dürften spätestens gegen 19 Uhr vorliegen. Das amtliche Endergebnis stellt der Abstimmungsausschuss am Mittwoch, 29. Oktober, fest.
Ob und wie genau das Projekt nun umgesetzt wird, entscheidet sich am Tag des Bürgerentscheids
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft bald an. Auf welche du dich freuen kannst, sowie eine Karte mit allen Märkten in und um München zeigen wir dir hier.
Der Eisbach in München ohne Surfer, quasi ein Wahrzeichen fällt weg. Oberbürgermeister nennt die Maßnahmen, die sie wieder herstellen sollen.
Am 04. November, ab 23:00 Uhr, kommt es bis zum 5. November, 7:00 Uhr im großen Umfang zu Abweichungen im Linienverlauf, Haltausfällen sowie Ersatzverkehr mit Bussen, aufgrund von Bauarbeiten zur 2. Stammstrecke in Laim
Sichere dir Tickets für The Weeknd live in München im Sommer 2026! Alle Infos zu Pre-Sale, Telekom Prio Tickets & regulärem Vorverkauf findest du hier.
Der Eisbach in München ohne Surfer - ein seltener Anblick. Aber die Eisbachwelle ist keine Welle mehr. Und die Surfer rätseln, was passiert sein könnte.
Der tödliche Unfall einer Surferin auf der Eisbachwelle in München erschütterte die Menschen. Inzwischen darf man dort wieder aufs Brett steigen. Nun ergreift die Stadt eine Vorsichtsmaßnahme.
Von Freitag, den 31.10. bis Montag, den 10.11. ist die gesamte Münchner Stammstrecke wieder einmal gesperrt. Welche S-Bahnen fahren, erfahrt ihr hier.
Das beliebte Deutschland-Ticket wird teurer: Ab Januar kostet es 63 Euro im Monat. Wer es behalten will, muss bis 30. November aktiv zustimmen – sonst endet das Abo automatisch.
Fünf Tote, Dutzende Verletzte: Das war 2022 die Bilanz des schweren Zugunglücks in Oberbayern. Zwei Mitarbeiter der Bahn müssen sich nun vor Gericht verantworten. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Wer die WM live mit erleben will, hat ab heute die nächste Chance auf Tickets. Wie das Verfahren läuft, wie teuer die Karten sind und wie viel Tickets man erwerben kann. Fragen & Antworten.
DESK
Seltenes Naturschauspiel in der Nacht – Sonnensturm bringt Farben an den bayerischen Himmel. Wie du es sehen kannst, hier.
Für die Kommunalwahl 2026 werden Wahlhelfende gesucht. Mitmachen, Demokratie stärken und bis zu 180 Euro Aufwandsentschädigung erhalten.
Rund um den Singles Day am 11. November könnt ihr euch gute Deals am Online-Shoppingtag ergattern. Aber lohnt es sich wirklich? Und wer macht mit?
Die Stadtwerke Dachau teilen mit, dass sie Keime im Trinkwasser entdeckt haben - für das gesamte Stadtgebiet galt ein Abkochgebot, das mittlerweile aufgehoben ist!
Die MVG saniert ab 24. Oktober 2025 den Streckenabschnitt der Linie U2 zwischen Hauptbahnhof und Feldmoching. Infos zu Fahrplanänderungen, Laufzeiten und Umleitungen hier.
Wer Lust hat, kann bei einem der vielen Martinszüge in München mitlaufen. Wo Martinsspiele, Laternenumzüge und Martinsfeuer stattfinden, erfährst du hier.
Die A99 wird zwischen dem 6. und 9. November in Fahrtrichtung Lindau saniert. Diese umfangreichen Baumaßnahmen bringen einige Verkehrseinschränkungen mit sich. Hier findest du alle Infos, wie du dich während der Sperrungen am besten durch den Verkehr navigierst.

