Pilotprojekt der MVG
Fahrerloser Shuttlebus im Olympiapark
Stand 09.07.19 - 15:43 Uhr
0
Im Herbst 2019 möchte die MVG ein weiteres Pilotprojekt starten. Im Olympiapark soll es in Zukunft einen fahrerlosen Shuttlebus geben.
© Bild: Simulation: e.GoMoove
Erster Testlauf der fahrerlosen Shuttlebusse
Nach dem MVG-Sammeltaxi „Isar Tiger“ und den E-Scootern plant die MVG ein weiteres Testprojekt. Ab Herbst 2019 soll testweise im Olympiapark ein autonomer Shuttlebus fahren.
- Anzeige -Bis zu 15 Personen passen in einen fahrerlosen Shuttlebus, zwei Stück möchte die MVG durch den Park fahren lassen. Der Service ist Teil eines Pilotprojektes, bei dem in München automatisiertes Fahren getestet werden soll.
Damit soll die Mobilität in der Stadt verbessert werden. Weil im Olympiapark kein PKW-Verkehr herrscht, ist dieser gut als erste Teststrecke für die Busse geeignet.
Bereitgestellt werden die beiden Sprinter, die mehrere Wochen testweise im Olympiapark fahren sollen, von dem Aachener Unternehmen „e.Go Moove“.Â
Der Vorteil der E-Kleinbusse: Diese können sowohl von einem Fahrer gesteuert werden, als auch auf Autopilot selbstständig auf ihren Routen fahren. Auch bei den Bussen im Olympiapark soll vorerst ein Mitarbeiter mitfahren um bei Problemen notfalls das Steuer übernehmen zu können.
Noch sind nicht alle Genehmigungen erteilt, auch eine konkrete Route der Shuttlebusse steht noch nicht fest. Sicher ist nur, dass die Busse die U-Bahnhaltestelle Olympiazentrum anfahren sollen. Während des ersten Testlaufes kannst du den Shuttlebus übrigens gratis nutzen.
Bis Ende 2020 soll das Pilotprojekt zum automatisierten Fahren noch in München laufen. Auch das Bundesverkehrsministerium unterstützt das Projekt mit insgesamt 6,6 Millionen Euro.Â
Mehr Beiträge und Themen
Nach einer persönlichen und künstlerischen Kreativ-Pause melden sich Juli endlich zurück: Mit „Fette Wilde Jahre“ erscheint jetzt die neue Single und eine bevorstehende Tour läutet das nächste große Juli-Kapitel ein. Am 11. Juni 2023 kommen sie nach München!
Vor 10 Jahren wurde Domenico Lorusso an der Isar ermordet. Bis heute konnte der Täter nicht ermittelt werden. Jetzt soll es wieder eine breite Hinweissuche geben.
Große Trauer in der Musikszene: Rock-Legende Tina Turner ist im Alter von 83 Jahren gestorben.
Hier findest du hilfreiche Tricks für deine Urlaubsreise in die Sonne.
Nach einer Razzia der Polizei hat die Letzte Generation nun Protestmärsche angekündigt - auch in München. Alle Infos hier
Bereits am Montag hat die SWM angekündigt, die Preise für Strom und Gas wieder zu senken. Jetzt steht fest, wann. Alle Infos hier.
Beamte haben heute bundesweit 15 Objekte durchsucht, die im Zusammenhang mit der „Letzten Generation“ stehen. Auch in München gab es Durchsuchungen.
Netflix greift jetzt durch und unterbindet Passwort-Sharing bei Nutzern, die nicht in einem Haushalt leben. Alle Infos dazu findest du hier.
Fehler auf WhatsApp rückgängig machen? Mit einem neuen Feature wird das in Zukunft eleganter möglich sein. Alles dazu findest du hier.
Im Sommer entstehen in München neue Parklizenzgebiete, nämlich in Sendling-Westpark. Hier werden künftig nur Bewohner mit Ausweis parken können - Besucher zahlen dafür.
Der FC Bayern zieht trotz der nächsten Meisterschaft personelle Konsequenzen nach einer unruhigen Saison. Vorstandsboss und Sportvorstand müssen gehen. Neuer Ober-Boss wird Jan-Christian Dreesen.
Die Bayern holen sich mit einem Sieg in Köln die 11. deutsche Meisterschaft in Folge.
Der beliebte Safthersteller Granini hat einen Rückruf für bestimmte Säfte aufgrund einer möglichen Schimmelpilzgefahrgestartet. Alle Infos und die betroffenen Produkte hier.
Durch den Polizeieinsatz kommt es zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen. Bitte umfahrt das Gebiet weiträumig.
Das im Sommer stattfindende Tollwood-Festival hat endlich das vollständige Line-up für die Musik-Arena bekannt gegeben. Neben den Acts gibt es auch viele Neuerungen auf dem Festival.
Wenn du am langen Pfingstwochenende in die Stadt willst, musst du mit längeren Fahrzeiten rechnen. Denn am gesamten Wochenende werden auf der Stammstrecke keine S-Bahnen fahren.
Mögliche Doppel-Party auf dem Marienplatz. Am Sonntag könnte es neben Public Viewing des Finales der FCB-Frauen zu einer doppelten Meisterschaftsparty kommen. Alle Infos, findest du hier.