Pilotprojekt der MVG
Fahrerloser Shuttlebus im Olympiapark
Stand 09.07.19 - 15:43 Uhr
0
Im Herbst 2019 möchte die MVG ein weiteres Pilotprojekt starten. Im Olympiapark soll es in Zukunft einen fahrerlosen Shuttlebus geben.
© Bild: Simulation: e.GoMoove
Erster Testlauf der fahrerlosen Shuttlebusse
Nach dem MVG-Sammeltaxi „Isar Tiger“ und den E-Scootern plant die MVG ein weiteres Testprojekt. Ab Herbst 2019 soll testweise im Olympiapark ein autonomer Shuttlebus fahren.
- Anzeige -Bis zu 15 Personen passen in einen fahrerlosen Shuttlebus, zwei Stück möchte die MVG durch den Park fahren lassen. Der Service ist Teil eines Pilotprojektes, bei dem in München automatisiertes Fahren getestet werden soll.
Damit soll die Mobilität in der Stadt verbessert werden. Weil im Olympiapark kein PKW-Verkehr herrscht, ist dieser gut als erste Teststrecke für die Busse geeignet.
Bereitgestellt werden die beiden Sprinter, die mehrere Wochen testweise im Olympiapark fahren sollen, von dem Aachener Unternehmen „e.Go Moove“.Â
Der Vorteil der E-Kleinbusse: Diese können sowohl von einem Fahrer gesteuert werden, als auch auf Autopilot selbstständig auf ihren Routen fahren. Auch bei den Bussen im Olympiapark soll vorerst ein Mitarbeiter mitfahren um bei Problemen notfalls das Steuer übernehmen zu können.
Noch sind nicht alle Genehmigungen erteilt, auch eine konkrete Route der Shuttlebusse steht noch nicht fest. Sicher ist nur, dass die Busse die U-Bahnhaltestelle Olympiazentrum anfahren sollen. Während des ersten Testlaufes kannst du den Shuttlebus übrigens gratis nutzen.
Bis Ende 2020 soll das Pilotprojekt zum automatisierten Fahren noch in München laufen. Auch das Bundesverkehrsministerium unterstützt das Projekt mit insgesamt 6,6 Millionen Euro.Â
Mehr Beiträge und Themen
Isar, Parks oder die Theresienwiese: München hat viele schöne Ecken. Wir zeigen dir die schönsten Instagram-Hotspots der Stadt.
Nach der "Shrinkflation" folgt nun die "Skimpflaktion", wobei Lebensmittelhersteller an teuren Produkten sparen und dafür zu günstigeren Varianten greifen. So sinkt die Qualität von Lebensmitteln und es werden vermehrt Beschwerden eingereicht.
Ein ungewöhnlicher Fall von Kunstdiebstahl hat sich in einem Münchner Museum ereignet. Jetzt wurde der Mann vor Gericht verurteilt.
Die Wiesn kann schnell ganz schön teuer werden, wir verraten dir, wo du ein bisschen einsparen kannst!
Die erste Oktoberfestwoche ist um. Wir haben für dich eine Zusammenfassung zur ersten Wiesnwoche.Â
Am 8. Oktober 2023 findet in Bayern die Landtagswahl statt. Du bist dir allerdings noch unsicher, welche Partei du wählen sollst und hast keine Zeit, dir alle Wahlprogramme durchzulesen? Dann hilft dir der Wahl-O-Mat bei der Entscheidungsfindung.Â
Manche Münchner Bars und Clubs haben ein offizielles Trachtenverbot für diese Wiesnsaison ausgesprochen. Wer eine Tracht trägt, darf nicht rein. Wir sagen dir, welche Bars und Clubs du nach der Wiesn lieber nicht ansteuern solltest!
Julian Nagelsmann wird Nachfolger von Hansi Flick beim DFB-Team. Er wird die Mannschaft bis zur EM 2024 übernehmen.
Manche Festzelte haben beschlossen, das Einlösen der Wertmarken nur am selbigen Tag zu erlauben - andere hingegen ermöglichen das Einlösen bis zum 31.12.23 in den jeweils dazugehörigen Wirtschaften. Welche Zelte das wie regeln, wir sagen es dir!
Mutige Höhenretter der Münchner Berufsfeuerwehr haben eine Frau von der Aussichtsplattform des Alten Peter gerettet. In schwindelerregender Höhe und vor den Augen neugieriger Schaulustiger fand die spektakuläre Rettungsaktion statt.
Hast du Fragezeichen im Kopf, wenn du an die Briefwahl 2023 in Bayern denkst? Kein Problem, wir klären dich mit unserem kleinen FAQ auf!
Hast du Fragezeichen im Kopf, wenn du an die Landtagswahl 2023 in Bayern denkst? Kein Problem, wir klären dich mit unserem kleinen FAQ auf!
Bleibt Markus Söder Ministerpräsident in Bayern? Und wie setzt sich der bayerische Landtag in den nächsten 5 Jahren zusammen? Hier gibt es den Live-Ticker zur Landtagswahl in Bayern 2023.
Das Schienennetz ist überlastet und anfällig, die Verspätungen häufen sich, die unzufriedenen Bahnkunden sind nicht zu überhören. Bevor die Mega-Baustellen kommen, wirbt die Bahn mit neuen Fernverbindungen. Pünktlicher wird sie dadurch vorerst aber nicht - teurer wohl schon.
Harry Potter Fans auf der ganzen Welt sind traurig. Der Schauspieler von Professor Dumbledore ist im Alter von 82 Jahren gestorben.
Alle Neuerungen, die im Oktober auf dich zukommen, wie Änderungen bei der Bahn, die Winterzeit, die Wahl in Bayern und vieles mehr, findest du hier.
Die offizielle Oktoberfest-Webseite hat nun ein Wiesn-Barometer veröffentlicht. Es basiert auf Besucherzahlen und Erfahrungswerten vergangener Jahre und sagt dir, wann die beste Zeit ist, gemütlich über das Gelände zu schlendern.