London Explosion
Explosion in Londoner U-Bahn
Stand 18.09.17 - 14:27 Uhr
0
An einer U-Bahn-Haltestelle in London hatte es am Freitagmorgen eine Explosion gegeben. Mehre Menschen wurden dabei verletzt. Alle Informationen zu den Geschehnissen findest du hier.
© Foto: dpa
Explosion in London – Polizei nimmt Verdächtigen fest
+++ UPDATE 12:01 Uhr +++
Nach dem U-Bahn-Anschlag von London hat Scotland Yard einen 18 Jahre alten Mann im englischen Dover festgenommen. Es handelt sich um eine "bedeutsame Festnahme", ließ die Polizei mitteilen.
[MD_Portal_Script ScriptID="6695730" location="leftALone"]
+++ UPDATE 11:00 Uhr +++
Die Dschihadistenmiliz "Islamischer Staat" reklamierte den Anschlag für sich. Bei der Explosion eines selbstgebauten Sprengsatzes in einem U-Bahn-Waggon waren, mindestens 29 Menschen verletzt worden.
Auf der Suche nach dem Täter und möglichen Hintermännern komme man laut Polizei mit großer Geschwindigkeit voran. Die Polizei leitete eine Großfahndung nach dem Täter oder den Tätern ein.
Videoaufnahmen und andere Daten würden untersucht, um Informationen über den Tatverdächtigen und mögliche Komplizen zu bekommen. Einzelheiten zu den Verdächtigen oder der Bombe wollte Scotland Yard aus ermittlungstaktischen Gründen nicht nennen.
Die britische Premierministerin Theresa May hat die höchste Terror-Warnstufe für Großbritannien ausgerufen. Das bedeutet, dass die britischen Behörden einen unmittelbar bevorstehenden Terroranschlag für möglich halten.
Freitag, 15. September 2017
+++ UPDATE 15:53 Uhr +++
Die Zahl der Verletzten ist auf mindestens 22 Menschen gestiegen. Sie erlitten überwiegend Verbrennungen. Keines der Opfer war nach Angaben des Rettungsdienstes schwer oder lebensgefährlich verletzt.
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Anteilnahme und Solidarität Deutschlands deutlich gemacht. "Unsere Gedanken sind natürlich bei den Verletzten. Unsere Gedanken sind bei der britischen Bevölkerung" sagte Merkel.
+++ UPDATE 13:00 Uhr +++
Die Explosion in der Londoner U-Bahn ist durch einen selbst gebauten Sprengsatz ausgelöst worden. Das sagte der Chef der Anti-Terror-Abteilung der britischen Polizei. Mindestens 18 Menschen wurden verletzt. Davon ist zum Glück niemand in Lebensgefahr.
+++ UPDATE 11:40 Uhr +++
May hat den nationalen Krisenstab zu einer Sitzung einberufen. Außenminister Boris Johnson rief die Menschen auf, Ruhe zu bewahren.
Augenzeugen sprachen von einem lauten Knall und einer «Flammenwand», die sich in dem Waggon ausgebreitet haben soll. Die Menschen seien in Panik aus der U-Bahn-Station geflohen.
+++ UPDATE 11:20 Uhr +++
Die britische Polizei behandelt den Vorfall mittlerweile als "terroristisch". Spezialeinheiten sind vor Ort.
Explosion in Londoner U-Bahn
An einer U-Bahn-Haltestelle in London hat es Medienberichten zufolge eine Explosion gegeben. Rettungskräfte und Polizei sind mit einem Großaufgebot vor Ort.
- Anzeige -
Die Einsatzkräfte sollen gegen 8.20 Uhr britischer Zeit (9.20 Uhr in Deutschland) alarmiert worden sein. Der Vorfall hat sich an der Haltestelle Parsons Green im Westen der britischen Hauptstadt abgespielt. Die oberirdische Metro-Haltestelle Parsons Green wurde weiträumig gesperrt. Der Zugverkehr wurde teilweise unterbrochen.
Laut britischen Medien wurden mehrere Menschen verletzt. Was genau die Explosion ausgelöst hat, ist noch unklar.
Bericht eines Augenzeugen auf Twitter
In den Sozialen Medien sind die folgenden Tweets aufgetaucht. Die Polizei hat die Echtheit noch nicht bestätigt.
[MD_Portal_Script ScriptID="6692710" location="leftALone"] [MD_Portal_Script ScriptID="6692727" location="leftALone"]Mehr Beiträge und Themen
Am 04. November, ab 23:00 Uhr, kommt es bis zum 5. November, 7:00 Uhr im großen Umfang zu Abweichungen im Linienverlauf, Haltausfällen sowie Ersatzverkehr mit Bussen, aufgrund von Bauarbeiten zur 2. Stammstrecke in Laim
Sichere dir Tickets für The Weeknd live in München im Sommer 2026! Alle Infos zu Pre-Sale, Telekom Prio Tickets & regulärem Vorverkauf findest du hier.
Der Eisbach in München ohne Surfer - ein seltener Anblick. Aber die Eisbachwelle ist keine Welle mehr. Und die Surfer rätseln, was passiert sein könnte.
Der tödliche Unfall einer Surferin auf der Eisbachwelle in München erschütterte die Menschen. Inzwischen darf man dort wieder aufs Brett steigen. Nun ergreift die Stadt eine Vorsichtsmaßnahme.
Von Freitag, den 31.10. bis Montag, den 10.11. ist die gesamte Münchner Stammstrecke wieder einmal gesperrt. Welche S-Bahnen fahren, erfahrt ihr hier.
Das beliebte Deutschland-Ticket wird teurer: Ab Januar kostet es 63 Euro im Monat. Wer es behalten will, muss bis 30. November aktiv zustimmen – sonst endet das Abo automatisch.
Fünf Tote, Dutzende Verletzte: Das war 2022 die Bilanz des schweren Zugunglücks in Oberbayern. Zwei Mitarbeiter der Bahn müssen sich nun vor Gericht verantworten. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Wer die WM live mit erleben will, hat ab heute die nächste Chance auf Tickets. Wie das Verfahren läuft, wie teuer die Karten sind und wie viel Tickets man erwerben kann. Fragen & Antworten.
München hat abgestimmt - für eine Bewerbung um die Sommerspiele 2036, 2040 oder 2044. Die erste Hürde ist genommen. Es gibt aber noch drei nationale Konkurrenten. Und am Ende entscheidet das IOC.
Eine Trambahn soll in die Haltestelle Schwabinger Tor einfahren. Dann kommt die Bahn von den Gleisen ab und prallt gegen Teile der Haltestelle.
DESK
Rund um den Singles Day am 11. November könnt ihr euch gute Deals am Online-Shoppingtag ergattern. Aber lohnt es sich wirklich? Und wer macht mit?
Die Stadtwerke Dachau teilen mit, dass sie Keime im Trinkwasser entdeckt haben - für das gesamte Stadtgebiet galt ein Abkochgebot, das mittlerweile aufgehoben ist!
Die MVG saniert ab 24. Oktober 2025 den Streckenabschnitt der Linie U2 zwischen Hauptbahnhof und Feldmoching. Infos zu Fahrplanänderungen, Laufzeiten und Umleitungen hier.
Wer Lust hat, kann bei einem der vielen Martinszüge in München mitlaufen. Wo Martinsspiele, Laternenumzüge und Martinsfeuer stattfinden, erfährst du hier.
Die A99 wird zwischen dem 6. und 9. November in Fahrtrichtung Lindau saniert. Diese umfangreichen Baumaßnahmen bringen einige Verkehrseinschränkungen mit sich. Hier findest du alle Infos, wie du dich während der Sperrungen am besten durch den Verkehr navigierst.
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft bald an. Auf welche du dich freuen kannst, sowie eine Karte mit allen Märkten in und um München zeigen wir dir hier.
Der Eisbach in München ohne Surfer, quasi ein Wahrzeichen fällt weg. Oberbürgermeister nennt die Maßnahmen, die sie wieder herstellen sollen.

