Wiesn-Alternative in München
Es geht weiter: Der Sommer in der Stadt wird verlängert
Stand 02.09.20 - 14:27 Uhr
0
Der Sommer in der Stadt in München wird bis zum 4. Oktober verlängert. Bei den Attraktionen gibt es allerdings den einen oder anderen Wechsel.
© Foto: shutterstock
So geht es beim Sommer in der Stadt weiter
Der "Sommer in der Stadt" war bisher ein großer Erfolg. Deshalb hat die Stadt jetzt beschlossen ihn um einen Monat zu verlängern.
- Anzeige -Statt bis zum Ende der Sommerferien (7. September), soll der Sommer in der Stadt nun bis 4. Oktober gehen.Â
Diese Fahrgeschäfte und Buden verlängern:
Die Buden und Fahrgeschäfte im Olympiapark auf dem Coubertinplatz und dem Tollwood-Gelände bleiben bis zum 4. Oktober. Auch die Buden und das Riesenrad auf dem Königsplatz werden solange aufgebaut sein.
Auf dem Maria-Hilf-Platz und dem Wittelsbacher Platz endet der Sommer in der Stadt wie geplant am 6. September.
- Anzeige -Das gibt’s im Olympiapark
Buden, Marktstände, Gastronomie und natürlich Fahrgeschäfte – all das gibt es ab sofort im Olympiapark am Coubertinplatz, entlang des Olympiasees und im südlichen Park-Gelände. Im Olympiastadion wurde außerdem eine Sommerbühne aufgebaut: dort soll es künftig kleinere Konzerte, Shows und andere Events geben.
Das große "Willenborg"-Riesenrad darf natürlich auch beim "Sommer in der Stadt" nicht fehlen – es ist auf dem Coubertinplatz zu finden. Direkt daneben entsteht das "Rio Rapidos", die weltweit größte transporrow Wildwasserbahn.Â
- Anzeige -Auch auf dem südlichen Olympiapark-Gelände, dort wo normalerweise das Sommer-Tollwood stattfindet, geht es voran. Zu finden sind dort der "Bayern Tower", ein 90 Meter hoher Kettenflieger. Wer’s lieber etwas wilder mag, kann sich im "Break Dance No. 1." austoben. Auch Achterbahn-Fans finden im Olympiapark ihren Spaß, mit "Heidi The Coaster". Für Kinder gibt’s im Olympiapark das Kinderkarussell "Rainbow Star", das "Lach+Freu-Haus" sowie Autoscooter.Â
Und wer nicht auf die Wiesn-Maß verzichten will, kann im Olympiapark in "Radlingers Münchner Weißbiergarten" einkehren.
- Anzeige -Diese Fahrgeschäfte findest du auf dem KönigsplatzÂ
Auch auf dem Königsplatz geht es rund: ein Kettenkarussell lädt hier zum Mitfahren ein. Vor den Propyläen steht außerdem ein weiteres Riesenrad das einen traumhaften Blick über die Innenstadt aus rund 50 Metern Höhe bieten. Für Kinder ab sechs Jahren bietet die Familienachterbahn "Kinzlers Pirateninsel" eine Fahrt mit krassen Kurven und über zwei Etagen in Höhen und Tiefen. Für die Kinder, die es lieber klassischer mögen, sind beim "Jumbo Flug" gut aufgehoben.
Neben Fahrgeschäften gibt es am Königsplatz auch Volksfest Spezialitäten wie Churros, Crepes oder Bratwurst – gebrannte Mandeln und Schokofrüchte dürfen natürlich auch nicht fehlen.
- Anzeige -Hygienekonzept
Auch beim Sommer in der Stadt gelten die allgemeinen Hygiene- und Abstandsregelungen:
- Das Tragen einer Maske zum Schutz für sich und andere
- Im Umgriff der jeweiligen Verkaufsflächen, in Wartebereichen und sonstigen Engstellen, in denen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, ist das Tragen einer Maske verpflichtend.
- Regelmäßiges Hände waschen kann ebenfalls die Übertragung des Virus verhindern.
- Husten und Niesen in die Armbeuge
Mehr Beiträge und Themen
Isar, Parks oder die Theresienwiese: München hat viele schöne Ecken. Wir zeigen dir die schönsten Instagram-Hotspots der Stadt.
Nach der "Shrinkflation" folgt nun die "Skimpflaktion", wobei Lebensmittelhersteller an teuren Produkten sparen und dafür zu günstigeren Varianten greifen. So sinkt die Qualität von Lebensmitteln und es werden vermehrt Beschwerden eingereicht.
Ein ungewöhnlicher Fall von Kunstdiebstahl hat sich in einem Münchner Museum ereignet. Jetzt wurde der Mann vor Gericht verurteilt.
Die Wiesn kann schnell ganz schön teuer werden, wir verraten dir, wo du ein bisschen einsparen kannst!
Die erste Oktoberfestwoche ist um. Wir haben für dich eine Zusammenfassung zur ersten Wiesnwoche.Â
Am 8. Oktober 2023 findet in Bayern die Landtagswahl statt. Du bist dir allerdings noch unsicher, welche Partei du wählen sollst und hast keine Zeit, dir alle Wahlprogramme durchzulesen? Dann hilft dir der Wahl-O-Mat bei der Entscheidungsfindung.Â
Manche Münchner Bars und Clubs haben ein offizielles Trachtenverbot für diese Wiesnsaison ausgesprochen. Wer eine Tracht trägt, darf nicht rein. Wir sagen dir, welche Bars und Clubs du nach der Wiesn lieber nicht ansteuern solltest!
Julian Nagelsmann wird Nachfolger von Hansi Flick beim DFB-Team. Er wird die Mannschaft bis zur EM 2024 übernehmen.
Manche Festzelte haben beschlossen, das Einlösen der Wertmarken nur am selbigen Tag zu erlauben - andere hingegen ermöglichen das Einlösen bis zum 31.12.23 in den jeweils dazugehörigen Wirtschaften. Welche Zelte das wie regeln, wir sagen es dir!
Mutige Höhenretter der Münchner Berufsfeuerwehr haben eine Frau von der Aussichtsplattform des Alten Peter gerettet. In schwindelerregender Höhe und vor den Augen neugieriger Schaulustiger fand die spektakuläre Rettungsaktion statt.
Hast du Fragezeichen im Kopf, wenn du an die Briefwahl 2023 in Bayern denkst? Kein Problem, wir klären dich mit unserem kleinen FAQ auf!
Hast du Fragezeichen im Kopf, wenn du an die Landtagswahl 2023 in Bayern denkst? Kein Problem, wir klären dich mit unserem kleinen FAQ auf!
Bleibt Markus Söder Ministerpräsident in Bayern? Und wie setzt sich der bayerische Landtag in den nächsten 5 Jahren zusammen? Hier gibt es den Live-Ticker zur Landtagswahl in Bayern 2023.
Das Schienennetz ist überlastet und anfällig, die Verspätungen häufen sich, die unzufriedenen Bahnkunden sind nicht zu überhören. Bevor die Mega-Baustellen kommen, wirbt die Bahn mit neuen Fernverbindungen. Pünktlicher wird sie dadurch vorerst aber nicht - teurer wohl schon.
Harry Potter Fans auf der ganzen Welt sind traurig. Der Schauspieler von Professor Dumbledore ist im Alter von 82 Jahren gestorben.
Alle Neuerungen, die im Oktober auf dich zukommen, wie Änderungen bei der Bahn, die Winterzeit, die Wahl in Bayern und vieles mehr, findest du hier.
Die offizielle Oktoberfest-Webseite hat nun ein Wiesn-Barometer veröffentlicht. Es basiert auf Besucherzahlen und Erfahrungswerten vergangener Jahre und sagt dir, wann die beste Zeit ist, gemütlich über das Gelände zu schlendern.