- Anzeige -

Wiedervereinigung des Englischen Gartens

Entscheidung gefallen: Tunnel durch Englischen Garten in Münchenkommt

Stand 03.07.17 - 09:55 Uhr

0

Das Projekt Grüne Röhre ist doch nicht gescheitert. Nun steht fest, der Englische Garten bekommt einen Tunnel.

Entscheidung gefallen: Tunnel durch Englischen Garten in Münchenkommt

Die grüne Röhre – Wiedervereinigung des Nord- und Südteiles

Am Mittwoch 28. Juni 2017 hat der Stadtrat den Beschluss abgegeben: Der Tunnel durch den Englischen Garten wird gebaut! Ohne Gegenstimme wurde für das Projekt gestimmt.

Bei dem Tunnel geht es um die "Wiedervereinigung" einer der weltweit größten innerstädtischen Parkanlagen. Den Englischen Garten teilt der Isarring, ein Teil des Mittleren Ringes in zwei Hälften. Jetzt wird er wieder zusammenwachsen und es werden neue Fahrrad- und Fußwege entstehen. 

- Anzeige -

Zunächst gibt es drei Varianten für den Tunnel: 285 Meter, 400 Meter oder 620 Meter. Für den 400 Meter Tunnel entstünden zwar viele Fußgänger- und Fahrradwege, es müssten aber 1.000 Bäume gefällt werden. 

Als nächsten Schritt geht das Projekt in die konkrete Planung. Die Kosten werden auf 125 Millionen Euro geschätzt. Den Großteil muss München bezahlen, der Freistaat will aber immerhin 35 Millionen beisteuern. Und sogar der Bund hat drei Millionen Euro zugesagt. 

Die Idee der Wiedervereinigung kam von einem Schwabinger Architektenpaar Hermann Grub und Petra Lejeune vor sieben Jahren. Nun geht das Projekt in die konkrete Planung. Bis zur Realisierung können schon noch einmal fünf bis sechs Jahre vergehen. Die reine Bauzeit wird auf viereinhalb Jahre geschätzt.

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -