Herbstliches Hobby
Drachensteigen lassen in München
Stand 02.10.19 - 15:25 Uhr
0
Der Herbstwind bläst an manchen Tagen wieder gewaltig durch unser schönes München, was gerade bei allen Drachenfans das Herz höher schlagen lässt. Die besten Plätze um deinen Drachen steigen zu lassen,verraten wir dir hier.
Foto: pixabay.de
Die tollsten Plätze für’s Drachen steigen
Sonniger Tag, genügend Wind? Der beste Zeitpunkt, sich den Drachen zu schnappen und raus an die frische Luft zu gehen. Drachen steigen lassen bereitet sowohl jung als auch alt immer einen Heidenspaß, den man sich definitiv nicht entgehen lassen sollte. Ob der Drache dabei selbst gebastelt oder gekauft wurde, spielt dabei keine Rolle. Wir verraten dir die besten Plätze rund um München für’s Drachensteigen.
- Anzeige -Diese Plätze sind perfekt um abzuheben
Westpark
Der Westpark besteht aus zwei unterschiedlichen Parkanlagen, welche durch eine Brücke getrennt sind. Drachen steigen lassen kannst du sowohl im Westteil, in welchem im Sommer auch "Kino, Mond und Sterne" die Sommernächte mit tollen Filmen versüßt, als auch im Ostteil. Dort findest du auch das Café und Eventzelt von Gans am Wasser, welches sich perfekt für eine kleine Stärkung zwischendrin eignet.
Englischer Garten
Drachen steigen lassen kannst du natürlich auch im Englischen Garten – im Nord- sowie Südteil. Jedoch musst du dir im Klaren darüber sein, dass du hier bestimmt nicht alleine sein wirst.
- Anzeige -Ortsausgang München
Mach dich einfach mal auf den Weg und spaziere ein bisschen raus aus München, denn dann wirst du hinter Berg am Laim, Pasing und bei Fröttmaning tolle Plätze zum Drachensteigen entdecken können.
Olympiapark
Im Norden von München bietet sich auch der Olympiapark zum Drachen steigen lassen perfekt an. Eine besondere Atmosphäre hat man rund um den Olympiasee, jedoch auch die Hallen und Sportanlagen rund herum eignen sich optimal.
- Anzeige -Riemer Park
Die große Rasenfläche im Riemer Park eignet sich super, um den Drachen in die Lüfte steigen zu lassen. Und danach kann noch ein gemütlicher Spaziergang um den See eingelegt werden – für einen perfekten Herbsttag in der Natur.
Landschaftsschutzgebiet Isarauen
Die Isarauen bieten ebenfalls viel Platz, um deinen Drachen steigen zu lassen. Nur solltest du hier ein bisschen darauf achten, dass du nicht in den einen oder anderen Hundehaufen trittst.
[MD_Portal_Script ScriptID="6381441" location="leftALone"]Hier ist Drachensteigen leider verboten
Bitte beachte: Im Umkreis von drei Kilometern von Landeplätzen und Segelflughäfen ist das Steigen lassen von Drachen und anderen Fluggeräten grundsätzlich verboten! Ebenso solltest du nicht auf die Idee kommen, deinen Drachen in einem Naturschutzgebiet abheben zu lassen – das kann dich sogar einiges an Bußgeld kosten.
Auch solltest du im Umkreis von 600 Metern rund um Hubschrauberlandeplätze, wie beispielsweise denen von Krankenhäusern, keine Drachen steigen lassen. Krankenhäuser mit Hubschrauberlandeplätzen sind zum Beispiel: das Klinikum Rechts der Isar, das Kreiskrankenhaus in München-Perlach, das Deutsche Herzzentrum, die Krankenhäuser in München-Harlaching, das Krankenhaus in München-Neuperlach, das Kreiskrankenhaus in München-Perlach, das in München-Schwabing, das Kreiskrankenhaus in München-Pasing, sowie das Krankenhaus in Bogenhausen.
Achtung ist auch bei Hochspannungsleitungen geboten. Hier lautet eine gute Faustregel: Mindestens einen doppelt so großen Abstand wie die Länge deiner Drachenschnur einzuhalten.
Mehr Beiträge und Themen
In Notfällen zählt oft jede Sekunde - deshalb können Anrufe auf der 112 schon länger automatisch geortet werden. Für die 110 hat das etwas gedauert.
Im Golf von Mexiko sammelt ein Forschungsteam Korallenproben und fischt Müll heraus. Ein blinder Passagier taucht dabei auf. Das Tier wird zum Online-Phänomen.
Das Weltall fasziniert Tech-Milliardär Elon Musk. Das Deutsche Museum in München zeigte ihn gar als Raumfahrt-Visionär, samt Foto. Doch dieses Bild ist nun nicht mehr da.
Wie stehen die Parteien Deutschlands zu wichtigen Themen? Eine Auskunft hierfür bietet der Wahl-O-Mat. Alle Infos hier.
CDU und CSU bilden seit 1949 eine Fraktion im Deutschen Bundestag. In Bayern können aber nur Vertreterinnen und Vertreter der CSU gewählt werden. Wieso das so ist, erklären wir euch hier.
In München sind wegen eines Stromausfalls die Ampelanlagen teilweise nicht in Betrieb - die Polizei bittet um besondere Vorsicht bei Autofahrern.
Die Brauerei Münchner Kindl erwacht wieder neu zum Leben, mit einem neuen Münchner Bier. Alle aktuellen Infos hier.
Donald Trump wurde am Montag offiziell 47. Präsident der USA - sein Kollege Elon Musk sorgte dabei mit einer Hitlergruß-ähnlichen Geste für Aufsehen.
Wissenschaftler und Ingenieure haben ein Riesenteleskop gebaut, das einen Blick auf die Geburt der ersten Galaxien bieten soll. Alle Infos hier.
Wie teuer wird Donald Trumps erneuter Einzug ins Weiße Haus für Deutschland? Das lässt sich noch nicht beziffern. Als sicher gilt aber, dass der neue US-Präsident den Wahlkampf aufmischen wird.
DESK
Ein Mitarbeiter der CSU gibt zu, "Die Partei" Wahlplakate vor der Zentrale der Christsozialen in München entfernt zu haben. Alle Infos hier.
Julian Nagelsmann bleibt noch länger Trainer der deutschen Nationalmannschaft - er hat seinen Vertrag beim DFB verlängert.
Ein Förderverein in Bayern will den bayerischen Dialekt - mit Unterstützung von Wirtschaftsminister Aiwanger - besser schützen. Alle wichtigen Infos hier.
Google Arts & Culture hat in Zusammenarbeit mit zahlreichen Unternehmen eine digitale Ausstellung über das Erbe und die Vielfalt der bayerischen Handwerkskunst erstellt. Alle Infos hier.
Seit 2013 trägt das Gymnasium in Pullach den Namen Otfried Preußlers. Ein Jahr lang versucht die Schule, den Namen wieder loszuwerden. Nun hat das Kultusministerium entschieden.
Manche Produkte geben auf ihrer Beschreibung vor, etwas zu beinhalten, was aber manchmal gar nicht stimmt. Verbraucher haben den Orangensaft von Granini zur Mogelpackung des Jahres gewählt. Alle Infos hier.
Bei einer Gewalttat in Aschaffenburg wurden laut Polizei zwei Menschen getötet. Zwei Verdächtige wurden festgenommen.