- Anzeige -

Eine Nacht lang Licht reduzieren

Die Earth Night 2020 am 17. September

Stand 17.09.20 - 13:28 Uhr

0

Am 17. September 2020 sollen weltweit eine Nacht lang die Lichter ausbleiben - zumindest, wenn es nach den Initiatoren der "Earth Night" geht. Alle Infos zur Aktion findest du hier.

Die Earth Night 2020 am 17. September

Foto: NASA

Weltweite Aktion gegen Lichtverschmutzung

Wenigstens eine dunkle Nacht im Jahr – das ist das Ziel der "Earth Night", die künftig jährlich in der ersten Neumond-Nacht im September zu einem natürlichen Nacht-Erlebnis beitragen soll. In diesem Jahr ist es am 17. September 2020 soweit:  Ab 22 Uhr soll jede künstliche Lichtquelle so weit als möglich reduziert oder gänzlich ausgeschaltet werden.


- Anzeige -
Das sind die Ziele der "Earth Night"

Die Earth Night will auf die exzessive Nutzung von nächtlichem Kunstlicht aufmerksam machen. Lichtverschmutzung nimmt weltweit kontinuierlich zu, was eine folgenschwere Zerstörung des Tag-Nacht-Rhythmus für Mensch und Natur bedeutet. Zu viel künstliches Nachtlicht bedroht nachtaktive Tiere wie Eulen, Fledermäuse oder zahlreiche wichtige Insekten und steigert das ohnehin bereits rasante Artensterben. Es lässt außerdem den Sternenhimmel verblassen und irritiert Pflanzen. 

Bei Menschen wiederum kann Lichtverschmutzung Gesundheits- und Schlafstörungen sowie Depressionen auslösen. Sinnlos leuchtendes sowie fehlgelenktes Licht ist zudem Energieverschwendung und schadet dem Klima.

- Anzeige -

Das ist der Unterschied zur Earth Hour

Die Earth Hour findet bereits seit mehreren Jahren statt. Ins Leben gerufen wurde die Initiative von WWF. Die Menschen werden dabei aufgerufen, gemeinsam ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Anders als bei der Earth Hour im März (bei der das Licht für nur eine Stunde abgeschaltet wird, um symbolisch auf den Klimaschutz aufmerksam zu machen), wird bei der Earth Night im September eine ganze Nacht (ab 22 Uhr) das Licht reduziert.

Earth Night – so kannst auch du mitmachen

Niemand muss während der Earth Night zu Hause im Dunklen sitzen. Denn es reicht schon, einfach die Jalousien, Rollos oder Vorhänge an den Fenstern zu schließen. So wird die Nacht auch dunkler.

Außerdem kannst du folgende Maßnahmen treffen:

  • Alle künstliche Lichtquellen, die nicht der Sicherheit dienen, abschalten (z.B. Schaufenster- / Werbebeleuchtung sowie Tür-, Haus-, Objekt-, Fassaden- und auch Gartenbeleuchtung)
  • Lichtquellen (soweit technisch möglich) nach unten neigen oder gegen eine Abstrahlung zur Seite oder nach oben abschirmen. So wird der Himmel weniger aufgehellt.
  • Die Aufhellung der Nacht kann alleine dadurch reduziert werden, dass man Leuchtmittel mit weniger Leistung nutzt und/oder ausschließlich gelbes (=warmweißes) Licht bis max. 2700 K.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -