Winterspaß
Die besten Rodel-Spots im Münchner Umland
Stand 22.01.25 - 10:48 Uhr
Münchens Umland bietet zahlreiche Möglichkeiten, rodeln zu gehen. Wir haben euch die besten Spots zusammengestellt.
©James Arup / Shutterstock.com
Die Top-Orte für Schlitten-Gaudi rund um München
Die Weihnachtszeit ist gerade vorbei, aber der Winter noch lange nicht. Eine großartige Möglichkeit, die kalten Wintertage zu versüßen, ist, den Schlitten einzupacken und rodeln zu gehen. Das Münchner Umland bietet dafür zahlreiche Optionen, bei denen sowohl Kinder als auch Erwachsene auf abwechslungsreichen Rodelstrecken viel Spaß haben können. Wir haben euch eine ausführliche Liste mit den besten Spots in der Umgebung zusammengestellt.
- Anzeige -1. Wallberg (Rottach-Egern)
Die Rodelbahn am Wallberg gilt mit 6,5 Kilometer Länge als die längste Naturrodelbahn Deutschlands. Während der 30-minütigen Fahrt legt man insgesamt 825 Höhenmeter zurück. Außerdem können an der Talstation Schlitten ausgeliehen werden.
- Öffnungszeiten: 08:45 – 16:30 Uhr
- Adresse: Wallbergstraße 26, 83700 Rottach-Egern
2. Hirschberg (Kreuth-Scharling)
Schlittenfahrer erwarten hier eine 5 Kilometer lange Bahn mit einer Höhendifferenz 600 Metern. Vom Kreuther Ortsteil Scharling geht es auf der Forststraße bis zur Hirschlache, die nach eineinhalb bis zwei Stunden erreicht ist. Einen Lift gibt es hier nicht.
- Öffnungszeiten: 24h, 7 Tage die Woche
- Adresse: Parkplatz in Kreuth-Scharling am Hirschbergweg.
3. Blomberg (Bad Tölz)
Insgesamt drei Strecken unterschiedlicher Schwierigkeit gibt es. Zum Beispiel von der Mittelstation aus, die mit dem Sessellift bequem erreichbar ist. Auch Nachtrodeln gibt es, samstags ist die zwei Kilometer lange Rodelstrecke sogar von 19 bis 22 Uhr beleuchtet. Schlitten können an der Talstation der Blombergbahn ausgeliehen werden.
- Öffnungszeiten: Samstag 09:00 – 16:00 / 19:00 – 22:00 Uhr, Sonntag 09:00 – 16:00 Uhr
- Adresse: Blombergbahn 2, 83646 Wackersberg
4. Buchsteinhütte (Kreuth)
Mal wieder geht’s rund um den Tegernsee los. Am Parkplatz Klamm-Winterstube in Kreuth könnt ihr den Aufstieg zur Buchsteinhütte starten. Bodenständig und lecker einkehren und übernachten kann man in der kleinen Buchsteinhütte auf 1260 Metern natürlich auch. Rodel-Begeisterte wollen jedoch am liebsten gleich die Abfahrt starten. Auf der 5,8 km langen Strecke kommt der Schlittenspaß auf keinen Fall zu kurz! Schlittenverleih bei der Skischule Tegernsee am Hirschberg Lift.
- Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10:00 – 19:00 Uhr (Januar und Februar: Freitag ab 19:00 Nachrodeln)
- Adresse: Buchsteinhütte 1, 83708 Kreuth
5. Obere Firstalm (Schliersee)
Die beleuchtete Rodelstrecke von der Oberen Firstalm hinunter zum Spitzingsee mit etwa 270 Meter Höhendifferenz hat einen entscheidenden Vorteil: Wenn in niedrigeren Lagen die Pistenbetreiber häufig noch damit kämpfen, aus den wenigen Flocken eine rodelbare Strecke zu machen, liegt hier, 200 Meter höher, meist schon richtig viel Schnee. In einer Dreiviertelstunde erreicht der Wanderer den Berggasthof, an dem auch Schlitten ausgeliehen werden können. Hinunter legt man die 2,5 Kilometer in etwa einer Viertelstunde zurück.
- Öffnungszeiten: 09:00 – 22:00 Uhr
- Adresse: Trautweinweg, 83727 Schliersee
6. Hausberg (Bad Kohlgrub)
Ganz entspannt geht es am Hörnle zu. Der Hausberg bei Bad Kohlgrub ist für alle Arten Rodler geeignet. Auf wunderschönen Serpentinen geht es die 4,5 Kilometer lange Strecke ins Tal hinab. Dank der langgestreckten Kurven kann hier jeder sein eigenes Tempo wählen. Hoch kann man entweder mit der Hörnle-Schwebebahn oder ganz bodenständig zu Fuß. Schlittenverleihe an der Hörnle-Talstation und beim Ski- und Rodel-Verleih Leonhard Kratz.
- Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag: 10-15.30, Mittwoch, Freitag: 10-22 Samstag: 9-20 Sonntag 9-16
- Adresse: Fallerstraße 14, 82433 Bad Kohlgrub
7. Kranzbergbahn (Mittenwald)
Diese familienfreundliche Bahn führt über 1,6 Kilometer rasant ins Tal. Der Ausblick auf die Alpen macht die Abfahrt zu einem besonderen Erlebnis. Die Kranzberg-Sesselbahn bringt euch innerhalb von 15 Minuten zum Startpunkt.
- Öffnungszeiten: 09:00 – 16:00 Uhr
- Adresse: Skiparadies Kranzberg, Hauptstraße 18, 82493 Klais
8. Schwaigeralm (Kreuth)
Für alle, die Ruhe und Abenteuer abseits des Trubels suchen, ist die unpräparierte Rodelbahn an der Schwaigeralm genau richtig. Achtung: Es gibt keinen Schlittenverleih, daher eigenen Schlitten mitbringen.
- Adresse: Schwaigeralm, Raineralmweg 79, 83708 Kreuth
9. Grasberg (Garmisch-Partenkirchen)
Die älteste Rodelbahn der Region ist 2,4 Kilometer lang und begeistert mit einem kurvenreichen Verlauf und einem tollen Panorama. Geeignet für Anfänger und erfahrene Rodler.
- Öffnungszeiten: 10:00 – 17:45 Uhr (dienstags geschlossen)
- Adresse: Grasberg 1, 82467 Garmisch-Partenkirchen
10. Wankgipfelhaus (Garmisch-Partenkirchen)
Eine besondere Empfehlung ist der Wank. Hier kann man nämlich schon bei wenig Schneefall zu Fuß vom Hasentalparkplatz hochlaufen oder mit der Wankbahn-Gondel zum Gipfel fahren und fröhlich ein paar kleinere Abhänge berodeln. Im tiefsten Winter gibt es dann natürlich auch noch die sechs Kilometer lange Abfahrt hinunter ins Tal! Für Hungrige gibt es am Gipfel auch eine Hütte, das Wankhaus, wo man wunderbar einkehren kann.
- Öffnungszeiten: 08:45–17:00 (Wankbahn)
- Adresse: Hasentalparkplatz, 82467 Garmisch-Partenkirchen
11. Esterbergalm (Garmisch-Partenkirchen)
Für echte Rodel-Profis empfehlen wir die Abfahrt von der Esterbergalm hinunter nach Garmisch-Partenkirchen. Auch der Aufstieg über die Forsstraße ist eher etwas für erfahrene Wandernde, besonders bei Schnee lohnen sich hier gute Ausrüstung und stramme Waden. Ist man dann oben, kann man sich eine hervorragende Stärkung im Almgasthof Esterberg gönnen und dann gestärkt die rasante Abfahrt wagen.
- Öffnungszeiten: Donnerstag–Sonntag: 10–17 Uhr
- Adresse: Esterberg 1, 82467 Garmisch-Partenkirchen
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Hunderttausende Pendler müssen in München kommende Woche schon wieder nach Alternativen zum ÖPNV suchen.
Es geht wieder los: die Starkbierfeste in München. Wir zeigen dir, wo sie stattfinden und wann du dabei sein kannst.
Im Urwaldhaus klammert sich das Schimpansenbaby an Mama Zenta und wirft erste neugierige Blicke – ein niedlicher Anblick für Gäste im Münchner Tierpark Hellabrunn.
Ein Gericht ordnet an, dass an der Landshuter Allee in München langsamer gefahren werden muss. Trotzdem will der Oberbürgermeister erst mal nichts ändern. Jetzt erhöht die Gegenseite den Druck.
Hast du schon mal was richtig Cooles bei einer Versteigerung ergattert? Am 25. Februar 2026 hast du wieder die Chance! Die MVG versteigert jede Menge Fundsachen, die in U-Bahn, Tram und Bus liegengeblieben sind.
Tempo 50 oder Tempo 30 auf der Landshuter Allee? Jetzt gab es ein neues Urteil am Münchner Verwaltungsgericht.
Am Faschingsdienstag wird es besonders bunt im Tierpark: verkleidete Kinder bis 14 Jahre kommen kostenlos in den Tierpark Hellabrunn.
Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) hat einen weiterentwickelten Reformkatalog vorgestellt, der den Erwerb der Fahrerlaubnis vor allem günstiger machen soll.
Am Handy mit einem Klick die Steuererklärung machen? Was lange wie ein unerfüllbarer Wunsch klang, soll ab Juli möglich werden. Zumindest für die ersten Nutzerinnen und Nutzer in Deutschland.
Wie ein Kühlschrank auf minus 273 Grad für Hoffnung auf staufreie Städte und schnellere Medikamentenforschung sorgt. Und warum Bankdaten trotzdem noch sicher sind.
DESK
Giesinger Bräu plant seine Bierrevolution: Brauerei-Chef Steffen Marx kündigte an, einen Bürgerentscheid anzustoßen, um sein Bier ab 2027 auf der Wiesn ausschenken zu dürfen.
Eine Mutter aus München-Giesing hat sich an Larissa gewandt – mit einer Bitte, die ans Herz geht. Jede Unterstützung hilft!
Zimmerbrand in der Schwanthalerstraße: Feuerwehr war im Einsatz, Vollsperrung. Mittlerweile ist der Brand unter Kontrolle und alle betroffenen Personen wurden gerettet.
Zwei Anwohner der Landshuter Allee erstreiten langsameres Fahren am Mittleren Ring für bessere Luft - doch die Stadt München will das Tempolimit nicht ändern. Jetzt hofft sie auf die nächste Instanz.
Die Eisbachwelle im Englischen Garten ist zurück! Überraschende Wende nach Surfverbot. Erfahre mehr über den Testbetrieb und die geplante Demo.
„All good things come to an end.“ Nach fast zehn Jahren muss der Blitz Music Club nun seine Türen schließen.
Die Debatte über Social-Media-Verbote für Kids läuft auf Hochtouren. Allen voran schaltet sich der Kanzler ein. Doch kann ein Verbot alleine ausreichen?