Kulturelle Zwischennutzung endet
Der Sugar Mountain schließt – so geht es mit dem Gelände weiter
Stand 16.09.24 - 14:13 Uhr
Die kulturelle Zwischennutzung Sugar Mountain, auf dem Gelände der ehemaligen Betonfabrik in Sendling, muss dicht machen - doch es soll ein Quartier entstehen, das für Lebensqualität steht.

©95.5 Charivari
Grünflächen, eine Markthalle und viel Lebensqualität
Das Kunst- und Kulturzentrum Sugar Mountain in Obersendling schießt seine Tore. Das Gelände der alten Sendlinger Betonfabrik wurde seit 2021 als urbaner Raum für die Nachbarschaft zwischengenutzt. Skatepark, Basketballplatz und Boulderwand waren frei zugänglich, es gab Räume für Kunst und Kultur sowie Plätze zum Austauschen und Verweilen.
- Anzeige -Am vergangenen Wochenende war das Closing-Event auf dem Gelände, um den Sugar Mountain gebührend zu verabschieden. Es gab ein Foodtruck-Festival, Hüpfburgen, Livemusik und Zirkusvorstellungen.
Was passiert auf dem Gelände in Sendling?
Jetzt entsteht hier ein neues Quartier mit dem Namen „Sugar Valley“. Kern des Projekts ist das Versprechen von kurzen Wegen. Lebensmittel- und Einzelhandelsflächen, Schulen, Kitas sowie Sport- und Kulturangebote sollen in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar sein. Auch die Öffis sind direkt vor der Tür.
Eine weitere Besonderheit: Das Quartier wird komplett autofrei sein. Viele Grünflächen und schattenspendende Bäume sollen die Lebensqualität steigern. Im Sugar Valley gibt es Platz für Wohnungen und Büros. Außerdem steht eine 6000 Quadratmeter große Markthalle als Eventfläche zur Verfügung. Also: Im Sugar Valley gibt es eine Mischung aus Büro, Freizeit- und Einkaufsflächen.
Für Fans des vorherigen Kunst- und Kulturzentrums gibt es gute Neuigkeiten: Die DNA des Sugar Mountain soll erhalten bleiben. Das ehemalige Fabrikgelände wird weiterhin ein Ort für die Münchnerinnen und Münchner sein. Fünf öffentliche Sport- und Spielplätze wird es weiterhin geben. Die Markthalle, für die das Team des Sugar Mountain verantwortlich sein wird, bietet Platz für Kunst- und Kulturschaffende.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Überraschende Wende im Rathaus: Die SPD zieht ihre Zustimmung zurück – der geplante Mindestpreis für Uber und Co. in München ist vorerst gestoppt. Alle Infos zu den Hintergründen und Protesten hier!
Alle Neuerungen wie Strengere Regeln für KI, digitale Passfotos, eine gesperrte Zugstrecke, der gestiegene Pflegebeitrag und viel mehr, findest du hier.
Funkstille in Münchens U-Bahn: In großen Teilen des Netzes gibt es aktuell massive Probleme mit dem Handyempfang. Telefonieren, surfen oder Nachrichten schicken? Fehlanzeige. Die Stadtwerke und Vodafone arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.
Im August sind die spektakulären Perseiden-Sternschnuppen am Himmel zu sehen. Du willst dieses Ereignis nicht verpassen? Alle wichtigen Infos und Tipps zum Sternegucken in München findest du hier.
Das Gesundheitsreferat veranstaltet am Samstag, dem 26. Juli einen Tag der Ersten Hilfe. An acht Orten kannst du lernen, wie man im Notfall richtig handelt.
Er war das Gesicht des US-Wrestlings. Hulk Hogan ist nun gestorben.
Der gesuchte ist wohlbehalten aufgefunden worden.
In der Nähe einer Grundschule in München beobachten Zeugen zwei Zebras. Doch als die Polizeistreife die Tiere sichtet, machen die sich aus dem Staub.
Das historische Familiendrama "Oktoberfest 1905" knüpft an die preisgekrönte ARD-Serie "Oktoberfest 1900" an. Bierkrieg auf der Wiesn, Familiendrama inklusive.
Es ist ein Schock für die Rock-Welt: Ozzy Osbourne hatte erst vor etwas mehr als zwei Wochen ein letztes Mal auf der Bühne performt.
DESK
Ein Lottogewinner aus München hat seinen Millionenbetrag noch nicht abgeholt. Erfahre, warum die Zeit drängt und wie du helfen kannst.
Luis Díaz wechselt zum FC Bayern. Alles über den drittteuersten Transfer des FC Bayern und die unglaubliche Lebensgeschichte des Kolumbianers, erfährst du hier.
Der schwere Bergunfall von Laura Dahlmeier schockiert die Sportwelt. Die Biathlon-Olympiasiegerin ist in Pakistan tödlich verunglückt.
Dieser Nächte fliegen ein paar Flugzeuge ungewöhnliche Routen über München - was das zu bedeuten hat und wie lange das noch geht.
Jahrelang wurde in Bayern über eine Abgabe für Grundwasser-Entnahmen diskutiert. Nun hat das Kabinett den bayerischen Wassercent auf den Weg gebracht. Für Private halten sich die Kosten in Grenzen.
Ab September gibt's vergünstigte Taxi-Gutscheine für bedürftige Frauen in München. Wo sie gelten, wie sie eingesetzt werden können und wo Ihr sie abholt.
Erfahre alles über die Spekulationen um den neuen Fastenredner beim Nockherberg 2026. Bleibt Maximilian Schafroth oder kommt ein neuer?