Prost!
Der offizielle Wiesnkrug 2020
Stand 07.09.20 - 17:18 Uhr
0
Das Oktoberfest findet dieses Jahr zwar nicht statt, dafür gibt es drei neue Wiesn-Bierkrüge, auf die man sich freuen kann. Wie du an die Krüge kommst, erfährst du hier.
Foto: Referat für Arbeit und Wirtschaft
Dieses Jahr gibt’s gleich drei verschieden Krüge!
Das Oktoberfest kann dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht stattfinden, einen neuen Wiesnkrug gibt es dieses Jahr aber trotzdem. Und auch zwei weitere inoffizielle Krüge gehen in den Verkauf.
- Anzeige -Da die begehrten Krüge einen hohen Sammlerwert haben, lässt das Referat für Arbeit und Wirtschaft (RAW) als Veranstalter des Münchner Oktoberfestes die in 1978 begonnene Reihe nicht abreißen. „Auch wenn die Wiesn in diesem Jahr nicht stattfinden kann, so ist der Sammlerkrug eine Erinnerung an ein denkwürdiges Jahr und macht gleichzeitig Hoffnung und Vorfreude auf das nächste Oktoberfest“, meint Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft und Oktoberfestleiter.
Allgäuer gewinnt Wettbewerb mit seinem Wiesn-Motiv
Schon beim Wiesn-Plakat-Wettbewerb, der letztes Jahr stattfand, wurde das Motiv des Kruges festgelegt. Grafiker Ulrich Peter aus Kaufbeuern gewann damals den ersten Platz im Wettbewerb mit seinem Entwurf. Das Besondere: Peters Plakat zeigt verschiedenste Elemente der Wiesn, die spielerisch mit einer Brezn verwoben sind und sticht – vor allem mit den Farben altrosa, gold und türkis – ins Auge. Der Familienvater, der das Oktoberfest mit Kindheitserinnerungen verbindet, wurde von der Oidn Wiesn mit ihrem Brauchtum und ihrer Familienfreundlichkeit inspiriert und schuf deshalb ein Plakat, das die Traditionen des Oktoberfests feiern soll.
Referent Baumgärtner lobte vor allem das filigrane Handwerk: "Das Plakat spiegelt all das wider, was man auf der Wiesn so sieht und erlebt. Vom Karussell über eine Fahrt im Riesenrad, die Rose, ob zum Schießen oder am Tisch, das Essen und Trinken bis zum Gspusi. Auch der Hintergrund ist warm und herzig. Einfach eine runde Geschichte, die richtig Lust aufs Oktoberfest macht."
- Anzeige -Die Verkaufsstelle des Plakat-Motivs
Das preisgekrönte Motiv ist unter anderem im Internet erhältlich, zudem gibt es 10.000 Plakate, die ebenfalls an den Münchner Tourist Informationen zu sehen sein werden und dort auch käuflich erworben werden können. Weiterhin hat das RAW das Wiesn-Plakatmotiv auch wieder Lizenznehmern zur Verfügung gestellt, d. h. Pins, Magnete und der offizielle Oktoberfest-Serienmasskrug stehen auch ohne Oktoberfest zum Kauf bereit.
Wie kommt man an den offiziellen Wiesnkrug?
Für den offiziellen Wiesnkrug der Stadt gibt es bereits Anfragen aus der ganzen Welt. Verständlich, denn für das Jahr 2020 ist der Krug ja irgendwie auch ein ganz besonderes Erinnerungsstück.
Ab sofort ist er über das Internet unter www.oktoberfest.de/shop, in den Münchner Tourist Informationen im Münchner Rathaus und in der Luisenstraße 1, im Souvenirhandel, sowie in Gastronomiebetrieben einzelner Wiesnwirte erhältlich. Wiesn-Fans, Souvenirjäger und treue Oktoberfest-Krugsammler sollten sich jetzt beeilen, denn es handelt sich dieses Jahr um eine limitierte Sonderedition mit einer Auflage von nur 15.000 Stück. Kosten: Ohne Deckel kriegt man den Steinkrug schon für 21,99 Euro, die Variante mit geprägten Zinndeckel bekommst du – falls noch verfügbar – für 39,99 Euro.
- Anzeige -Alternativen zum offiziellen Wienskrug 2020
Der Liedermacher und Münchner Stadtrat Roland Hefter (SPD/VoltFraktion) ist ein Freund der Wiesn, der Ausfall des weltweit größten Volksfestes brachte ihn auf die Idee eines alternativen Wiesn-Sammlerkrugs. Der sogenannte „Koa Wiesn-Krug“ kommt in einer Auflage von 1.000 Exemplaren auf www.shop.oktoberfest.de zum Verkauf. Gestaltet wurde der Krug vom bekannten Zeichner und Karikaturist Dieter Hanitzsch. Er setzt das Münchner Kindl, die Bavaria und den Engel Aloisius humoristisch in Bezug zum Ausfall der Wiesn. Der KoaWiesn-Krug kostet 50.- Euro, dabei soll der komplette Erlös an den Bayerischen Landesverband der Marktkaufleute und Schausteller, sowie an den Münchner Schausteller-Verein e.V. gehen.
Der Koa- Wiesn-Krug
Foto: Dieter Hanitzsch/ shop.oktoberfest.de
- Anzeige -
Auch die Wirte des Oktoberfestes bringen dieses Jahr wieder einen "gemeinsamen Festkrug der grossen Münchner Wiesnwirte" heraus. Dieser wird voraussichtlich während der WirtshausWiesn erhältlich sein, die dieses Jahr zum ersten mal stattfinden soll.
Der gemeinsame Festkrug der großen Münchner Wiesnwirte
Foto: 95.5 Charivari
Bleib immer bestens informiert! Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Hunderttausende Pendler müssen in München kommende Woche schon wieder nach Alternativen zum ÖPNV suchen.
Es geht wieder los: die Starkbierfeste in München. Wir zeigen dir, wo sie stattfinden und wann du dabei sein kannst.
Im Urwaldhaus klammert sich das Schimpansenbaby an Mama Zenta und wirft erste neugierige Blicke – ein niedlicher Anblick für Gäste im Münchner Tierpark Hellabrunn.
Ein Gericht ordnet an, dass an der Landshuter Allee in München langsamer gefahren werden muss. Trotzdem will der Oberbürgermeister erst mal nichts ändern. Jetzt erhöht die Gegenseite den Druck.
Hast du schon mal was richtig Cooles bei einer Versteigerung ergattert? Am 25. Februar 2026 hast du wieder die Chance! Die MVG versteigert jede Menge Fundsachen, die in U-Bahn, Tram und Bus liegengeblieben sind.
Tempo 50 oder Tempo 30 auf der Landshuter Allee? Jetzt gab es ein neues Urteil am Münchner Verwaltungsgericht.
Am Faschingsdienstag wird es besonders bunt im Tierpark: verkleidete Kinder bis 14 Jahre kommen kostenlos in den Tierpark Hellabrunn.
Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) hat einen weiterentwickelten Reformkatalog vorgestellt, der den Erwerb der Fahrerlaubnis vor allem günstiger machen soll.
Am Handy mit einem Klick die Steuererklärung machen? Was lange wie ein unerfüllbarer Wunsch klang, soll ab Juli möglich werden. Zumindest für die ersten Nutzerinnen und Nutzer in Deutschland.
Wie ein Kühlschrank auf minus 273 Grad für Hoffnung auf staufreie Städte und schnellere Medikamentenforschung sorgt. Und warum Bankdaten trotzdem noch sicher sind.
DESK
Giesinger Bräu plant seine Bierrevolution: Brauerei-Chef Steffen Marx kündigte an, einen Bürgerentscheid anzustoßen, um sein Bier ab 2027 auf der Wiesn ausschenken zu dürfen.
Eine Mutter aus München-Giesing hat sich an Larissa gewandt – mit einer Bitte, die ans Herz geht. Jede Unterstützung hilft!
Zimmerbrand in der Schwanthalerstraße: Feuerwehr war im Einsatz, Vollsperrung. Mittlerweile ist der Brand unter Kontrolle und alle betroffenen Personen wurden gerettet.
Zwei Anwohner der Landshuter Allee erstreiten langsameres Fahren am Mittleren Ring für bessere Luft - doch die Stadt München will das Tempolimit nicht ändern. Jetzt hofft sie auf die nächste Instanz.
Die Eisbachwelle im Englischen Garten ist zurück! Überraschende Wende nach Surfverbot. Erfahre mehr über den Testbetrieb und die geplante Demo.
„All good things come to an end.“ Nach fast zehn Jahren muss der Blitz Music Club nun seine Türen schließen.
Die Debatte über Social-Media-Verbote für Kids läuft auf Hochtouren. Allen voran schaltet sich der Kanzler ein. Doch kann ein Verbot alleine ausreichen?