Das wird teuer!
Blitzatlas: Hier wird in München am häufigsten geblitzt | 95.5 Charivari
Stand 09.11.17 - 13:39 Uhr
0
heute ist der Blitzatlas 2017 für München erschienen. Wir verraten dir, wo du in München besonders achtsam sein musst.
Hier droht ein Knöllchen
Der Automobilclub Mobil in Deutschland e.V. veröffentlicht seit vielen Jahren regelmäßig einen Blitzatlas. Dieser ist von vielen heiß begehrt, von einigen aber auch gefürchtet. Jetzt ist er nach fünf Jahren wieder da: Der Blitzatlas 2017 für München. Wir haben die Top-Biltzerstellen für dich zusammengefasst.
- Anzeige -Warum gibt es den Blitzatlas?
Ziel ist es herauszufinden, wo die Radarfallen in Deutschland installiert werden. Tatsächlich dort, wo nachweislich vermehrt Unfälle passieren und verhindert werden können, oder eher auf Straßen, die möglichst viele Autofahrer in die Radarfalle locken, um die klammen Kassen zu füllen? Zu diesem Zweck wurden jeweils die Top 10 der Blitzerstraßen mit der Top 10 der Unfallstraßen in mehreren Städten gegenübergestellt und ausgewertet. Die Unfallstraßen wurden offiziell von der jeweiligen Polizeibehörde für das Jahr 2016 mitgeteilt.
Die Zahlen für München
Vom 1. Januar bis 17. Oktober 2017 wurden mit Hilfe der Blitzer-Community Blitzer.de sämtliche Blitzer-Meldungen in München gesammelt. Das ergab insgesamt 3.491 Blitzer für München.
Hochgerechnet auf ein gesamtes Jahr wird in München durchschnittlich:
- pro Tag 12 Mal,
- pro Woche 85 Mal,
- pro Monat 366 Mal und
- 4.394 Mal pro Jahr geblitzt.
Top-Blitzmeilen & Top-Unfallstraßen für München
In München wird am meisten auf der Dachauer Straße geblitzt. Hochgerechnet auf das Jahr schnappt hier 146 Mal die Radarfalle zu. Tatsächlich ist die Dachauer Straße auch beim Ranking der Unfallstraßen auf Platz zwei zu finden.
Auch die Leopoldstraße, die Tegernseer Landstraße, Landsberger Straße, Landshuter Allee und die Rosenheimer Straße, alle in den Top 10 der Blitzstraßen, sind gleichzeitig unfallträchtige Straßen mit insgesamt mehr als 2.300 Verkehrsunfällen im Jahr 2016. Hier scheint man also in der Tat Geschwindigkeitskontrollen zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmer durchzuführen.
Nichtsdestotrotz hat München mit sogenannten stationären Geisterblitzern in Tunnels oder "Superblitzern“ an Kreuzungen massiv aufgerüstet. Hier blitzt es dann, ohne dass der Autofahrer es bemerkt. Wo hier der Lerneffekt einsetzen soll, sei jetzt so dahingestellt.
Ebenso gibt es in München die Blitzmeile Nr. 1 in Deutschland: Der Mittlere Ring ist mittlerweile mit 60 stationären Blitzer auf 28 km Strecke ausgerüstet.
Die Zahl der Radarkontrollen mit mobilen Messgeräten ist in den vergangenen Jahren in München nachweislich gesunken. Und auch die Standortwahl von Radarkontrollen wurde verbessert. Es wird tatsächlich wieder mehr im Sinne der Verkehrssicherheit geblitzt – zumindest mobil.
Den gesamten Blitzatlas 2017 für Berlin, München, Köln und Hamburg gibt es kostenlos zum Download unter www.mobil.org
Mehr Beiträge und Themen
Rund um den Tegernsee starten die traditionellen Waldfeste. Den ganzen Sommer über kannst du bayerischen Schmankerln, Tänzen und Musik frönen.
Wie viel teurer Sprit wird, welche neuen Bußgelder beschlossen wurden und alle weiteren Änderungen ab Juli erfahrt ihr hier.
Zahlreiche Einsatzkräfte sind vor Ort in Milbertshofen - das ist aktuell bekannt.
Aktuell kreisen die Flugzeuge über dem Münchner Flughafen - sie können nicht landen! Alle Infos hier
Stadt München ergreift Notmaßnahmen und ruft zum Wassersparen auf - zehn Brunnen werden abgeschaltet
Großer Polizei-Einsatz in der Sonnenstraße Ecke Landwehrstraße: Ein Auto rast wahrscheinlich mit Absicht in eine Person. Das ist bisher bekannt
Der Wasserverbrauch in München bleibt zu hoch. Die SWM bitten darum, Trinkwasser vorerst nur gezielt zu nutzen.
Ein aberkanntes Tor von Jonathan Tah und viele vergebene Chancen machen das WM-Aus besonders bitter.
BladeNight in München fällt heute aus. Grund sind nasse Straßen und das Risiko von Gewittern.
Waldbrand bei Übersee: 5,5 Hektar betroffen, 200 Kräfte im Einsatz, A8 gesperrt.
DESK
Auf dem Oktoberfest wird es dieses Jahr ein neues, kleines Zelt geben: Die Münchner Stubn ist Geschichte, dafür kommt "Bartls Flößerstadl".
Fernpass am 1. August gesperrt: Reisende nach Tirol und Italien müssen mit langen Staus rechnen.
Egal ob Anfänger oder Profi: Der Kocherlball findet bald wieder statt. Hier erfährst du mehr zum Traditionstanz in München.
Für Münchner gibt es noch Chancen auf reservierte Tische in großen Festzelten.
Sonnenstraße gesperrt: Bis 31. Juli fahren keine Trams zwischen Sendlinger Tor und Stachus. Ersatzbusse helfen.
Julian Nagelsmann tritt offiziell als Bundestrainer nach der WM-Blamage zurück. das hat er im Statement gesagt
Meldet euch jetzt an bei Münchens verrücktestem Musikquiz - und spielt mit etwas Glück mit um Konzerttickets für Helene Fischer oder Dieter Bohlen









