Baden mit Hund
Badeseen für Hunde in und um München
Stand 14.06.22 - 10:57 Uhr
0
Auch Hunde brauchen eine Abkühlung. Doch nicht in jedem See sind Hunde erlaubt. Wir haben eine Liste mit allen tierfreundlichen Badeseen in und um München zusammengestellt.
Hier dürfen Hund und Herrchen ins Wasser
Auch unsere vierbeinigen Freunde lieben es bei hohen Temperaturen nass! Allerdings ist nicht jede Badestellen für Hunde geeignet und an vielen für den Menschen freigegebenen Stellen sind Hunde nicht erlaubt. Wir zeigen dir, wo Hund und Herrchen gemeinsam Spaß im Wasser haben dürfen!Â
- Anzeige -Ausgewählte Badeseen für Hunde in und um München:
- Olympiasee
Im Olympiasee dürfen Hunde baden gehen. Die Wasserqualität ist eher durchschnittlich. - Isar
Auch entlang des Flusses kannst du deinen Hund bei einem Spaziergang ins Wasser lassen. - Hachinger Bach
Befindet sich im Ostpark, mit schöner Liegewiese und super geeignet für Mensch und Tier. - Ringsee
Der Ringsee gehört zum Tegernsee, ist aber von diesem durch die unbewohnte kleine Ringsee-Insel etwas abgetrennt. Am nahe gelegenen Kieswerk kann hier mit dem Hund zum Baden gegangen werden. - Hundestrand Schorn am Tegernsee
Im südlichen Teil vom Tegernsee liegt der Ort Rottach-Egern. Im Ortsteil Schorn gibt es einen Badeseestrand und einen speziell abgetrennten Hundestrand. Dort dürfen die Hunde ins Wasser. - Sylvenstein-Stausee
Ausgewiesene Badeflächen sind an der Wasserwacht und unter der Sylvensteinbrücke. Das Baden mit Hund ist erlaubt, es besteht allerdings Leinenzwang. - Mallertshofer See bei Oberschleißheim
Der Baggersee in der Nähe des Hollerner Sees bietet eine gute Wasserqualität und Badespaß für deinen Vierbeiner.
-
Ammersee
Vor allem am Ost- und Westufer gibt es einige Bereiche, in denen Hunde ins Wasser dürfen. Allerdings solltest du am Ammersee immer auf Schilder achten, denn nicht in allen Strandgebieten sind Hunde erlaubt.
Hier dürfen Hunde zwar nicht ins Wasser, aber mit auf die Wiese:
- Fasaneriesee
Aus dem ehemaligen Baggersee ist ein schöner Badesee entstanden, an dem es für Hundebesitzer eine extra ausgewiesene Hundewiese gibt. Die Hunde müssen allerdings an der Leine geführt werden und dürfen nicht ins Wasser. - Langwieder See
Im Nord-Westen von München gibt es an der Langwieder Seenplatte eine ausgewiesene Wiese für Hundebesitzer. Auch hier müssen die Hunde an der Leine bleiben und dürfen nicht baden.
Regeln, die man trotz Hundeerlaubnis beachten sollte:
Das Gackerl gehört ins Sackerl – gerade am See. In die Badetasche also neben Handtuch und Sonnencreme unbedingt auch ein paar Hundetütchen packen!
Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass sich Hunde möglichst weit von anderen Badegästen entfernt das Wasser aus dem Fell schütteln. Tipp: Hunde sind Rudeltiere. Sie schütteln sich meist dort, wo ihr Herrchen steht.
Langes Fell sorgt leider dafür, dass der Hund viele Haare verlieren kann. Gerade im Sommer befreien sich manche Hunde büschelweise von ihrem Fell, um das heiße Klima besser vertragen zu können. Damit keine Fellknäuel im Wasser herumschwimmen, sollten Hunde an heißen Tagen regelmäßig gekämmt werden. Am besten mehrmals täglich.
Mehr Beiträge und Themen
Nach einer persönlichen und künstlerischen Kreativ-Pause melden sich Juli endlich zurück: Mit „Fette Wilde Jahre“ erscheint jetzt die neue Single und eine bevorstehende Tour läutet das nächste große Juli-Kapitel ein. Am 11. Juni 2023 kommen sie nach München!
Vor 10 Jahren wurde Domenico Lorusso an der Isar ermordet. Bis heute konnte der Täter nicht ermittelt werden. Jetzt soll es wieder eine breite Hinweissuche geben.
Große Trauer in der Musikszene: Rock-Legende Tina Turner ist im Alter von 83 Jahren gestorben.
Hier findest du hilfreiche Tricks für deine Urlaubsreise in die Sonne.
Nach einer Razzia der Polizei hat die Letzte Generation nun Protestmärsche angekündigt - auch in München. Alle Infos hier
Bereits am Montag hat die SWM angekündigt, die Preise für Strom und Gas wieder zu senken. Jetzt steht fest, wann. Alle Infos hier.
Beamte haben heute bundesweit 15 Objekte durchsucht, die im Zusammenhang mit der „Letzten Generation“ stehen. Auch in München gab es Durchsuchungen.
Netflix greift jetzt durch und unterbindet Passwort-Sharing bei Nutzern, die nicht in einem Haushalt leben. Alle Infos dazu findest du hier.
Fehler auf WhatsApp rückgängig machen? Mit einem neuen Feature wird das in Zukunft eleganter möglich sein. Alles dazu findest du hier.
Im Sommer entstehen in München neue Parklizenzgebiete, nämlich in Sendling-Westpark. Hier werden künftig nur Bewohner mit Ausweis parken können - Besucher zahlen dafür.
Der FC Bayern zieht trotz der nächsten Meisterschaft personelle Konsequenzen nach einer unruhigen Saison. Vorstandsboss und Sportvorstand müssen gehen. Neuer Ober-Boss wird Jan-Christian Dreesen.
Die Bayern holen sich mit einem Sieg in Köln die 11. deutsche Meisterschaft in Folge.
Der beliebte Safthersteller Granini hat einen Rückruf für bestimmte Säfte aufgrund einer möglichen Schimmelpilzgefahrgestartet. Alle Infos und die betroffenen Produkte hier.
Durch den Polizeieinsatz kommt es zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen. Bitte umfahrt das Gebiet weiträumig.
Das im Sommer stattfindende Tollwood-Festival hat endlich das vollständige Line-up für die Musik-Arena bekannt gegeben. Neben den Acts gibt es auch viele Neuerungen auf dem Festival.
Wenn du am langen Pfingstwochenende in die Stadt willst, musst du mit längeren Fahrzeiten rechnen. Denn am gesamten Wochenende werden auf der Stammstrecke keine S-Bahnen fahren.
Mögliche Doppel-Party auf dem Marienplatz. Am Sonntag könnte es neben Public Viewing des Finales der FCB-Frauen zu einer doppelten Meisterschaftsparty kommen. Alle Infos, findest du hier.