Für "Apple Maps" und "Look Around"
Apples Kamera-Autos fahren durch München
Stand 05.08.19 - 14:18 Uhr
0
In den nächsten Wochen könnte dir auch in München eins der Kameraautos von Apple über den Weg fahren. Alle Infos dazu findest du hier.
© Foto: Wikimedia commons / Johnnyw3
Wer dagegen ist, kann Widerspruch einlegen
Seit dem 29. Juli schickt Apple seine Kamera-Autos auch durch München. Damit soll der Kartendienst von Apple verbessert werden und gleichzeitig das Konkurrenzangebot zu Googles "Street View" gestärkt werden. Hier erfährst du alles zum Thema und auch, wie du einer Veröffentlichung widersprechen kannst.
- Anzeige -Nicht nur in München, sondern auch in zahlreichen anderen Städten in Bayern, Hessen, Baden-Württemberg und dem Saarland werden Kameraaufnahmen gemacht.
In der bayerischen Landeshauptstadt sollen die Apple-Autos noch bis zum 11. August unterwegs sein – aufgrund der Wetterlage behält sich Apple jedoch vor, Ort und Zeitpläne jederzeit ändern zu können. Die Autos sind nicht nur in der Innenstadt, sondern im gesamten Landkreis unterwegs.
Die Fahrzeuge von Apple sind mit Fotokameras und Laseranlagen für die Abstands- und Geschwindigkeitsmessung ausgestattet, außerdem zeichnen die Fahrzeuge per GPS ihren Aufenthaltsort auf.
Damit sollen in erster Linie die Apple Karten in den iOS-Geräten verbessert werden. Die Bilder könnten aber auch in Zukunft in Apples Panoramadienst "Look Around" Verwendung finden. Dabei kannst du dich auf dem Bildschirm durch dreidimensionale Straßenansichten bewegen. Es ist das Konkurrenzangebot zu Googles "Street View" soll ab Herbst zunächst für Nutzer in den USA freigeschaltet werden.
- Anzeige -So kannst du Widerspruch einlegen
Wie bei Google Street View auch werden Gesichter und Autokennzeichen bei "Look Around" automatisch verpixelt. Als Nutzer kannst du die Löschung von sogenannten Rohdaten, auf denen Personen oder Häuser abgebildet sind, einfordern. Das kannst du sowohl bevor, als auch nachdem die Bilder veröffentlicht wurden, tun. Dazu musst du dem Konzern eine E-Mail schreiben, in der du darum bittest, die Fotos von deinem Haus oder – wenn du vermutest, aufgezeichnet worden zu sein – dir zu löschen. Mehr Infos dazu findest du hier.
Die aufgezeichneten Daten werden auf die Server von Apple in den USA geladen. Vor dem Start des Projektes war der US-Konzern dazu mit dem bayerischen Datenschutzbeauftragten in Kontakt.
Ende September sollen dann die Fahrten der Apple Autos in Deutschland abgeschlossen sein.
Mehr Beiträge und Themen
Die Krampusse sind wieder los in München und auf der Suche nach unartigen Kindern und Erwachsenen... Wann und wo du dich in Acht nehmen solltest, erfährst du hier.
Hat die FDP über Wochen gezielt auf den Bruch der Ampel-Regierung hingearbeitet? Die Liberalen bestreiten das. Ein internes Papier lässt andere Deutungen zu - die Parteispitze ringt um Erklärungen.
2025 wird es wieder einige Großbaustellen geben, die den Nahverkehr betreffen. Wir haben einen Überblick für dich über alle Baustellen.
Die Weihnachtszeit naht und somit steht auch der alljährliche Plätzchenbackmarathon an. Doch heuer kannst du dir diesen entspannter machen als die letzten Jahre. Ein Teig - sieben Sorten. Wir sagen dir, was du aus diesem Teig zaubern kannst.
Münchens beliebte Christkindl-Trambahn soll nach jahrelanger Unterbrechung zum 30. Jubiläum wieder fahren. An diesen Tagen kannst du zusteigen.
Die Weihnachtsklassiker im Fernsehen gehören für Viele zur Weihnachtszeit, wie der Baum oder die Geschenke. Wir haben für dich eine Übersicht zusammengestellt, wann und wo die Filme im TV laufen.
Der Münchner Stadtrat verschärft die Regeln für Dieselfahrzeuge auf der Landshuter Allee. Ob die Maßnahme wirklich umgesetzt wird, hängt aber von weiteren Daten ab.
Du willst zu einem der schönen Münchner Christkindlmärkte, aber weißt nicht, wie und wo und überhaupt? Kein Problem, unser Fahrplan hilft dir dabei!
Klimaaktivisten besetzten das Münchner Rathaus am Dienstagabend, um gegen die geplante Verlängerung der IAA in der Innenstadt zu protestieren. Am Mittwoch kommt es erneut zu Protesten.
Alle Neuerungen, die im Dezember 2024 auf dich zukommen: mehr Geld für Arbeitnehmer, kein Kabelwirrwarr mehr und vieles weitere Änderungen.
DESK
In Großstädten wie München oder Nürnberg sind Parkplätze in den Innenstädten selten und meist teuer. Wer ohne Verbrenner unterwegs ist, soll es besser haben. Zumindest für einige Monate.
Nach der Arbeit noch bei einem Christkindlmarkt vorbeischauen? Das geht wegen kürzeren Öffnungszeiten nicht bei allen. Ein Überblick.
Diesen Baumschmuck kann sich kein Otto Normalverbraucher leisten: 2.024 Goldmünzen mit einem Gewicht von mehr als 60 Kilogramm. Der drei Meter hohe Weihnachtsbaum kann in München besichtigt werden.
Die Hackerbrücke muss saniert werden - und ab 2027 wird sie drei Jahre lang für Autofahrer gesperrt. Im Berufsverkehr wird es zu größeren Staus kommen - doch nicht alle sind betroffen.
Weihnachten steht vor der Tür und damit auch der alljährliche Christbaumkauf. Um keine Enttäuschungen beim Tannen-Kauf zu erleben, kannst du den Baum dieses Jahr einfach selbst schlagen. Wir sagen dir, wo!
Das Tierheim München stoppt die Aufnahmen von Igeln. Zu viele Tiere wurden im letzten Monat hier abgegeben. Jetzt wendet sich das Tierheim an die Münchnerinnen und Münchner, denn es braucht jede Hilfe. Wie du Igeln im Herbst und Winter helfen kannst – vom richtigen Überwintern bis zur Auswilderung, haben wir für dich zusammengefasst.
Um in Österreich auf Autobahnen und Schnellstraßen fahren zu dürfen, muss eine Mautgebühr bezahlt werden. Diese wird teurer. Die Schweiz und Slowenien werden hingegen nicht teurer.