- Anzeige -
- Anzeige -

Nahverkehr in München

Ab Dezember: Saftige Preiserhöhung bei MVV und MVG geplant

Stand 14.09.22 - 09:44 Uhr

0

Während auf Bundesebene über einen Nachfolger für das 9-Euro-Ticket diskutiert wird, planen die MVG und der MVV wohl eine deutliche Preiserhöhung bei den Tickets am Dezember.

Ab Dezember: Saftige Preiserhöhung bei MVV und MVG geplant
© Foto: shutterstock

So teuer sollen die Tickets im Münchner-Nahverkehr werden

Zum Fahrplanwechsel im Dezember planen die Münchner Verkehrsgesellschaft und der Münchner Verkehrsverbund wohl eine kräftige Tarif-Erhöhung, wie andere Medien berichten.

- Anzeige -

Gründe für die saftige Erhöhung seien die Folgen der Corona-Krise, aber auch die deutlich gestiegenen Energiepreise in Folge des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine, hieß es bei den Beratungen am Dienstagabend.

Ticketpreise sollen um fast 7 Prozent steigen

Bereits zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 stiegen die Ticketpreise bereits durchschnittlich um 3,7 Prozent an. Stärker als im Dezember 2020, als durchschnittliche Preissteigerung bei 2,8 Prozent lag.

Für 2022 planen MVV und MVG jetzt jedoch einen Preis-Hammer: Um durchschnittlich 6,9 Prozent sollen die Tickets teurer werden, zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember.

Bisher ist die Preiserhöhung nur ein Plan, endgültig entschieden wird am Freitag (16. September). Dann beraten die Bahn, der Freistaat, die Stadt München und die MVV-Landkreise im Umland.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -