Sport
Neue Sport-Studie zeigt: Männer brauchen mehr Sport als Frauen um gesund zu sein
Stand 22.02.24 - 14:18 Uhr
Frauen müssen viel weniger Sport als Männer treiben, um ihr Sterberisiko zu senken - das hat jetzt eine neue Studie herausgefunden.
©shutterstock
So viel Sport in der Woche ist gesund
Um beim Sport die gleichen Ergebnisse zu erzielen, müssen Männer laut einer Studie mehr trainieren als Frauen. Die US-chinesische Studie untersuchte die Daten von 400 000 Menschen im Zeitraum von 1997 bis 2017 und zeigt, wie viel Sport in der Woche geeignet ist, um das Sterberisiko zu senken.
- Anzeige -Bewegung beugt Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor und senkt somit das Sterberisiko. Wie viel Sport in der Woche dafür sinnvoll ist, unterscheidet nach Geschlecht. Frauen holen in den Minuten, in denen sie sich bewegen, mehr raus als Männer. Sie brauchen somit weniger Sport zu treiben, um den gleichen gesundheitlichen Nutzen zu erzielen.
Sterberisiko senken: Das müssen Frauen tun
Insgesamt sinkt das Sterberisiko von Frauen um 24 %, wenn sie regelmäßig Sport treiben. Damit sich diese Gefahr so weit wie möglich verringert, sollten sie in der Woche 140 Minuten lang sportliche Übungen machen.
Sterberisiko senken: Das müssen Männer tun
Wenn Männer sich regelmäßig bewegen, sinkt das Sterberisiko lediglich um 15 %. Im Gegensatz zu Frauen müssen Männer für das gleiche Ergebnis mehr als doppelt so viel Sport treiben. Konkret bedeutet das, dass sie 300 Minuten, also ungefähr fünf Stunden pro Woche trainieren müssen, um ihr Sterberisiko maximal zu senken.
Noch größerer Unterschied beim Muskelaufbau
Wenn es darum geht, die Muskeln zu stärken, zum Beispiel beim Gewichtheben, ist der Unterschied sogar noch größer: Für den gleichen Effekt brauchen Frauen eine Sitzung und Männer drei Sitzungen pro Woche. Bei Frauen geht’s mit dem Waschbrettbauch also etwas schneller. So oder so – für alle Geschlechter gilt: Regelmäßig bewegen, ist gut für die Gesundheit.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Der Münchner Feuerwehrmann Michael ist an Blutkrebs erkrankt und braucht dringen einen Stammzellenspender. Am Samstag, 09. November 2024, veranstaltet die Feuerwehr München eine Typisierungsaktion.
In den nächsten Stunden und Tagen entscheidet sich, ob Kamala Harris oder Donald Trump das Rennen um das Weiße Haus für sich entscheidet. Im Liveticker halten wir dich stets auf dem Laufenden – vom Wahlabend bis zu den ersten Hochrechnungen.
Münchens beliebte Christkindl-Trambahn soll nach jahrelanger Unterbrechung zum 30. Jubiläum wieder fahren. An diesen Tagen kannst du zusteigen.
Die Weihnachtsmärkte in München werden immer teurer und für einen Besuch muss man tief in die Tasche greifen. Wo du dieses Jahr richtig sparen kannst, erfährst du hier.
Nachdem sich nun 1,5 Jahre die Eintrittspreise der städtischen Schwimmbäder stabil halten konnten, kommt es nun zu einer Erhöhung von knapp 6 %. Wo du zukünftig mehr zahlen musst, erfährst du hier.
Am Donnerstag ist es wieder so weit und es heißt: Süßes, sonst gib's Saures. Wo die Kids gute Chancen auf Süßigkeiten haben und welche Highlights in München warten, erfährst du hier.
Neue Folgen von "X-Factor: Das Unfassbare" – Jonathan Frakes ist zurück! Am 1. und 3. November 2024 gibt es vier brandneue Episoden der Kultserie mit spannenden Gruselgeschichten und prominenten Gaststars im TV. Welche Story ist wahr, welche ausgedacht?
Dass Halloween aus den USA zu uns rübergeschwappt ist, scheint im ersten Moment ganz logisch. Schaut man jedoch einmal genauer hin, stellt man fest, dass das Gruselfest eigentlich aus einem ganz anderen Grund in Deutschland populär wurde...
Deutschland hatte alles andere als erfolgreiche Auftritte bei den vergangenen Eurovision Songs Contests. Stefan Raab soll das ändern.
Die Krankenkassen verschicken zurzeit Infobriefe zur elektronischen Patientenakte, die bald in der Breite starten soll. Das Ziel: alle Gesundheitsdaten auf einen Blick.
DESK
In den USA der neueste Schrei, bei uns in Deutschland ein unausgesprochenes Gesetz: Was es mit dem gehypten Phänomen „German Lüften“ auf sich hat und wie es richtig funktioniert, erfährst du hier.
Nach einer Rückrufaktion in Österreich, zieht Coca-Cola nun auch Produkte in Deutschland zurück. In den beliebten Getränken des Konzerns werden Metallsplitter vermutet, welche ein Gesundheitsrisiko darstellen.
Zu Halloween sammelten Kinder Süßigkeiten an Haustüren überall in Deutschland. Im oberbayerischen Kirchseeon fand eine Mutter nun Schockierendes.
Während Corona sank die Lebenszufriedenheit deutlich. Nun steigt sie in den meisten Bundesländern wieder. Neu an der Spitze: ein Stadtstaat.
Wer Lust hat, kann bei einem der vielen Martinszüge in München mitlaufen. Wo Martinsspiele, Laternenumzüge und Martinsfeuer stattfinden, erfährst du hier.
Eine 13-Jährige wird zur Zielscheibe anonymer Gerüchte und Hetze auf Instagram. Mobbing in sozialen Netzwerken und in der Schule treiben das Mädchen an den Rand der Verzweiflung. Jetzt ist sie in psychologischer Betreuung – und ihre Geschichte zeigt, wie gefährlich Cybermobbing werden kann.
Kaum ist Halloween vorbei, wird es weihnachtlich in der Landeshauptstadt! Der erste Weihnachtsmarkt eröffnet in München-Freimann. Alles, was du dazu wissen musst, hier.