- Anzeige -

Blutspenden rettet Leben

Leben retten: Hier kannst du in München Blut spenden

Stand 15.06.23 - 15:28 Uhr

Die Blutkonserven in Bayern werden knapp – auch, weil es an Spendern fehlt. Hier findest du Termine und Orte zum Spenden.

Leben retten: Hier kannst du in München Blut spenden
©shutterstock

Blutspenden in München und Umgebung

Baierbrunn (ots) – Die meisten Menschen in Deutschland sind einmal in ihrem Leben auf Blut angewiesen. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) geht von etwa 80 Prozent der Bevölkerung aus. Die vier größten Einsatzgebiete von Spenderblut in Deutschland sind Krebserkrankungen, Magen-und-Darm-Krankheiten, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Unfallverletzungen.

- Anzeige -

Gleichzeitig gehen nur rund drei Prozent der hier lebenden Menschen regelmäßig zum Blutspenden. Weil Blut nicht lange gelagert werden kann, werden gerade im Sommer und zu Urlaubszeiten die Reserven vielerorts oft knapp. Auch in Anbetracht der Bevölkerungsentwicklung ist die Menge an Spenden ein Problem: Auf mehr ältere Menschen, die tendenziell eher auf Blutspenden angewiesen sind, kommen weniger junge Menschen, die spenden.

Blutspenden: Keine Obergrenze fürs Alter mehr

Um die Anzahl der Blutspenden zu erhöhen, ändert sich bald einiges: Die sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität sind keine Ausschlusskriterien mehr. Statt einer Obergrenze fürs Alter soll die Spendentauglichkeit individuell von einer Ärztin oder einem Arzt überprüft werden.

Wenn du jetzt auch Blutspender werden möchtest, findest du hier eine Karte, wo du in München überall spenden kannst:

 

 

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -