- Anzeige -

Blutspenden rettet Leben

Blutkonserven werden knapp: Hier kannst du in München Blut spenden

Aktualisiert 14.06.2022 - 16:02 Uhr

0

Die Blutkonserven in Bayern werden knapp – auch, weil es an Spendern fehlt. Hier findest du Termine und Orte zum Spenden.

Blutkonserven werden knapp: Hier kannst du in München Blut spenden

©shutterstock

Blutspenden in München und Umgebung

Berlin (dpa) – Mit der Rückkehr der Krankenhäuser zum Normalbetrieb ist der Bedarf an Blutspenden nach Angaben des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) deutlich gestiegen. «Wir vermuten, dass die Kliniken wegen der Corona-Pandemie aufgeschobene Operationen nachholen», sagte eine Sprecherin des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost.
- Anzeige -

Angesichts der gestiegenen Nachfrage seien dringend mehr Blutspenden nötig, um auch in den Sommermonaten eine lückenlose Versorgung der Patientinnen und Patienten sicherstellen zu können.

Die Organisation befürchtet angesichts der bevorstehenden Urlaubsmonate eine Verschlechterung der Situation. Nachdem die Corona-Einschränkungen aufgehoben worden und die Menschen wieder mehr unterwegs seien, nähmen die Vorräte der Blutpräparate ab.

Hier findest du Termine zum Blutspenden

Das Rote Kreuz deckt rund drei Viertel aller Blutspenden in ganz Deutschland ab. Eine Blutkonserve ist allerdings nur 42 Tage haltbar – weshalb regelmäßig spenden so wichtig ist. 

In München kannst du fast jeden Tag Blut spenden. Eine Liste mit Terminen und die passende Karte dazu findest du hier.

Blutspenden in München

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -