- Anzeige -

Betrüger rufen an

Spam-Anrufe und Fake-SMS: So schützt du dich am besten davor

Stand 23.05.23 - 10:50 Uhr

Spam-Anrufe und Fake-SMS können eine echte Belästigung sein, aber mit ein paar einfachen Tricks und Apps kannst du sie erkennen und vermeiden.

Spam-Anrufe und Fake-SMS: So schützt du dich am besten davor
©shutterstock

Tipps und Tricks, was du gegen Spam tun kannst

In der heutigen vernetzten Welt sind Spam-Anrufe und Fake-SMS zu einer echten Plage geworden. Sie kommen immer unerwartet und stören unsere Privatsphäre. Aber keine Sorge, es gibt Möglichkeiten, diese nervigen Kommunikationsformen zu erkennen und ihnen aus dem Weg zu gehen.

- Anzeige -

Sei vorsichtig bei unbekannten Nummern

Wenn du Anrufe von Nummern bekommst, die du nicht kennst, sei auf der Hut. Spam-Anrufe nutzen oft automatisierte Wählmaschinen, um wahllos Nummern anzurufen. Wenn du also einen Anruf von einer unbekannten Nummer erhältst, ist es besser, nicht gleich dranzugehen. Lass doch den Anrufbeantworter den Anruf entgegennehmen und überprüfe später die Nachricht.

Achte auf verdächtige Anrufmuster

Spam-Anrufe folgen oft bestimmten Mustern. Wenn du zum Beispiel immer wieder Anrufe von derselben Nummer bekommst, die sofort auflegt, besteht die Möglichkeit, dass es sich um einen Spam-Anruf handelt. Sei auch skeptisch gegenüber aufdringlichen Anrufen, die behaupten, du hättest einen Preis gewonnen oder deine persönlichen Informationen seien dringend nötig.

- Anzeige -

Verifiziere die Absender von SMS

Fake-SMS sind eine andere beliebte Methode von Betrügern. Sie können dazu genutzt werden, persönliche Daten zu stehlen oder dich dazu zu bringen, auf gefährliche Links zu klicken. Wenn du also eine verdächtige SMS bekommst, schau dir erst mal die Absendernummer genauer an. Suche online nach der Nummer oder ruf sie an, um sicherzugehen, dass sie echt ist. Sei besonders vorsichtig bei SMS, die unerwartete Gewinne, Rabatte oder schnelles Handeln von dir verlangen.

Nutze Spam-Erkennungs-Apps

Es gibt verschiedene Apps für dein Handy, die Spam-Anrufe und Fake-SMS erkennen und blockieren können. Diese Apps analysieren eingehende Anrufe und Nachrichten, um verdächtige Nummern zu identifizieren.

Du kannst dir die Bewertungen und Empfehlungen anderer Nutzer anschauen, um die beste App für dein Gerät auszuwählen. Beispiele für diese Apps sind „Anrufer-ID und Spam-Schutz“, „RoboKiller“, „YouMail“ oder „Hiya“.

- Anzeige -

Melde Spam-Anrufe und Fake-SMS

Um andere zu schützen und dazu beizutragen, die Spammer zu stoppen, ist es wichtig, Spam-Anrufe und Fake-SMS zu melden. Informiere deinen Mobilfunkanbieter über verdächtige Nummern oder leite Spam-Nachrichten an spezielle Kurzwahlnummern weiter, die von deinem Anbieter bereitgestellt werden. Dadurch hilfst du dabei, die Spammer zu identifizieren und ihre Aktivitäten einzuschränken.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -