Ob Neubau oder Bestandsimmobilie
Sicher ins eigene Heim
Stand 20.01.23 - 11:17 Uhr
- Anzeige -
Wer plant, ein Eigenheim zu bauen oder zu kaufen, muss sich im Vorfeld viele Gedanken über finanzielle und rechtliche Aspekte machen.
© Foto: shutterstock
Wertvolle Tipps für Bauherren
Eine gute Budgetplanung und eine umfassende Übersicht über alle notwendigen Ausgaben, Einmalzahlungen und Versicherungen hilft Bauherren, das Projekt Eigenheim erfolgreich zu bewältigen und gut für die Zukunft gerüstet zu sein. Besondere Aufmerksamkeit verdient die Baufinanzierung, die den Großteil der finanziellen Herausforderung ausmacht. Der aktuelle Bauzins liegt bei rund 4,0 bis 4,5 Prozent für eine Darlehenslaufzeit von zehn Jahren (Stand Oktober 2022) – Tendenz steigend.
- Anzeige - Umfassende Beratung durch Experten
Ob Neubau oder Bestandsimmobilie – wer sich für die Anschaffung eines eigenen Heims entscheidet, sollte sich nicht auf Halbwissen verlassen. Zum Glück sind Bauherren bei der Informationsbeschaffung nicht alleine. Experten stellen ihr Fachwissen zur Verfügung und helfen, aus dem riesigen Pool an Möglichkeiten, die besten Angebote herauszufiltern.
Von großem Vorteil sind Weiterempfehlungen verlässlicher Bauherren aus dem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis, die bei ihrem eigenen Bauprojekt gute Erfahrungen mit Dienstleistern gemacht haben. Aufgrund vieler Änderungen – u. a. im Bereich staatlicher Förderungen und Zuschüsse sowie aktueller Zinssätze – ist es für Bauherren wichtig, schnell zu agieren und Entscheidungen in Bau- und Finanzierungsfragen nicht auf die lange Bahn zu schieben.
- Anzeige -Sich online einen Überblick verschaffen
Einen großen Vorteil stellen Portale – wie der Anbieter heim-und-immobilie.de – dar, auf denen die Bereiche Baufinanzierung, Versicherungen, Kredit und Strom übersichtlich gebündelt werden. Dadurch erhalten angehende Eigenheimbesitzer von Anfang an einen guten Überblick über laufende Kosten.
Ob Bauherrenhaftpflichtversicherung, Bauleistungsversicherung, Gebäudeversicherung oder Risikolebensversicherung zur Ausfallsicherung laufender Finanzierungen – interessierte Bauherren können bequem von zu Hause aus unterschiedliche Angebote vergleichen und berechnen, welchen finanziellen Mehraufwand sie zukünftig zu tragen haben.
Ratgeber und Online-Rechner geben vertiefte Einblicke und ermöglichen es, sich eigenständig in Finanzierungs- und Versicherungsfragen einzuarbeiten. Wer möchte, kann sich über das Portal online Angebote einholen und durch objektive Vergleiche eine fundierte Entscheidungsbasis schaffen. Wissen gibt die Freiheit, aktiv Entscheidungen zu treffen. Das gilt umso mehr für angehende Immobilienbesitzer.
- Anzeige -Absicherung gegenüber Elementarschäden
Angehende Immobilienbesitzer sollten die Lage ihres Grundstücks sorgfältig auswählen und die zukünftige Wertentwicklung berücksichtigen. Liegt ein Grundstück in einem Hochwasser-gefährdeten Gebiet, ist die Wahrscheinlichkeit groß, keinen optimalen Versicherungsschutz – z. B. durch eine Elementarversicherung – zu erhalten.
Warum ein guter Versicherungsschutz wichtig ist und warum jeder Eigentümer einer Immobilie von einer Überschwemmung betroffen sein kann, erklärt der Artikel "Versicherungsschutz gegen Elementarschäden" der Verbraucherzentrale.
Energieeffizientes Gebäude mit stabilem Werterhalt
Um ein zukunftssicheres Gebäude mit einem stabilen Werterhalt zu besitzen, ist es wichtig, sich umfassend über das Thema Energieeffizienz zu informieren. Gebäudeenergieberater liefern Bauherren und Immobilienkäufern wertvolles Know-how und erarbeiten Maßnahmen zur Energieeinsparung.
Die auf den Themenkomplex Energieeffizienz spezialisierten Experten sollten bereits in der Planungsphase hinzugezogen werden. Informationen für interessierte Bauherren, die selbst zum Thema "Effiziente Gebäude" recherchieren möchten, finden sich auf der Internetpräsenz des Bundesministeriums für Umwelt- und Klimaschutz
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Unfall im Petueltunnel: LKW kracht am Montagmorgen in Leitplanke – Tunnel Richtung Osten war gesperrt, mittlerweile wieder frei. Alle aktuellen Infos hier!
Wir haben eine Liste mit geöffneten Biergärten für dich gemacht - damit du weißt, wo du ab jetzt an schönen Frühlingstagen hin kannst.
Von den großen Wiesn Festzelten nehmen das Schottenhamel Festzelt, das Schützenfestzelt, das Armbrustschützenzelt, die Ochsenbraterei und das Kuffler Weinzelt ab sofort Tischreservierungen für die Wiesn 2025 an.
Großübung der Polizei in Heimstetten: Vom 17. bis 20. März trainieren Einsatzkräfte mit Platzpatronen und Schutzausrüstung. Keine Gefahr für Anwohner – alle Infos hier!
Im Olympia Einkaufszentrum kam es zu einem größeren Einsatz der Polizei - es handelte sich aber um einen Fehlalarm!
Milliarden locker machen für Verteidigung und Infrastruktur mit Stimmen der Grünen? Das könnte nach langen Gesprächen nun klappen.
Bei Railjet gibt's ab April eine neue Verbindung. In neuneinhalb Stunden kommst du von München, ohne umsteigen, nach Italien an die Adria.
Es ist Bärlauch-Saison! Das Kraut ist vielseitig verwertbar und jeder kann es selbst ernten! Was du dabei beachten solltest, erfährst du hier!
Joshua Kimmich bleibt dem FC Bayern länger erhalten - beide Parteien haben sich auf eine Vertragsverlängerung geeinigt.
Ein Anbieter für Trainingslager soll mehrere Fußballvereine abgezockt haben - darunter auch zwei Teams in München. Sie wurden um mehrere tausend Euro gebracht.
DESK
Schick einen Brief gegen Einsamkeit an ältere Menschen und bringe ein Lächeln in ihren Alltag. Jetzt mitmachen und Freude bereiten!
In München gibt es das Projekt "München rettet Leben": Freiwillige Helfer werden per App alarmiert, um im Notfall Leben zu retten. Das soll die Zeit bis zum Eintreffen eines Krankenwagens verkürzen.
Zuletzt wurden drei Personen aus Deutschland bei der Einreise in die USA festgehalten. Jetzt reagiert das Auswärtige Amt mit neuen Tipps für Reisende.
Jahrelang wurde - auch vor Gericht - um die Luftverschmutzung an einem vielbefahrenen Straßenabschnitt in München gestritten. Nun gibt es eine dauerhafte Lösung, die so manchem nicht schmeckt.
Die Entscheidung hat historische Dimensionen: Union, SPD und Grüne wollen die Schuldenbremse lockern für Verteidigung und Infrastruktur - der Bundestag stimmte letztendlich dafür.
Gewerkschaften und Arbeitgeber haben nicht zueinander gefunden: In den Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst übernehmen nun die Schlichter. Weitere Warnstreiks gibt es erst einmal nicht.
Diese Aktivitäten solltest du ausprobieren, um deine Stadt auch von einer anderen Seite kennenzulernen. Wahre Insidertipps für einen freien Nachmittag oder fürs Wochenende!