Mundraub.org
Gratis Obst pflücken in München
Stand 28.02.25 - 10:23 Uhr
0
Unter dem Motto „Geh raus! Deine Stadt ist essbar!“ will die Organisation Mundraub auf Obstbäume im öffentlichen Raum aufmerksam machen, die gepflückt werden möchten. Hier erfährst du mehr darüber!

© Mundraub.org
Hier ist Rauben erwünscht
Wann hast du das letzte Mal Früchte selbst vom Baum gepflückt und nicht im Supermarkt gekauft? Die Organisation Mundraub.org setzt sich genau dafür ein: egal ob Obstbäume, Kräuter oder Nüsse – hier erfährst du, wo du welche Früchte in der freien Natur rund um München finden und umsonst und ganz legal pflücken kannst!
- Anzeige -Mundraub.org zeigt dir mittlerweile knapp 50.000 Standorte von Bäumen und Sträuchern auf der ganzen Welt an und ist somit die größte Online-Plattform für die Entdeckung und Nutzung essbarer Landschaften weltweit.
Eine Karte zeigt alle Standorte an
Nachdem die Plattform im Jahr 2009 gegründet wurde, engagieren sich inzwischen bereits mehrere zehntausend Menschen sowohl online als auch im realen Leben. Mundraub.org ermöglicht es, Fundorte miteinander zu teilen, gemeinsame Pflanz- und Ernteaktionen durchzuführen oder in regionalen Gruppen auszutauschen.
© Karte: Mundraub.org
Jeder kann dort Standorte von Bäumen und Sträuchern eintragen, an denen sich die Allgemeinheit bedienen darf. So findest du auf der Webseite der Organisation eine Karte, die dir die verschiedenen Obstbestände, Nüsse und Kräuter im öffentlichen Raum anzeigt.
Jeder Mundräuber ist willkommen
Auch für München hast du so die Möglichkeit, zahlreiche Früchte zu finden, die du umsonst pflücken kannst. Damit schonst du nicht nur deinen Geldbeutel, sondern auch vor allem die Umwelt! Wenn auch du nun Lust auf Obst pflücken bekommen hast oder sogar vernachlässigte heimische Obstbestände kennst, dann schau doch einfach mal auf der Webseite von Mundraub vorbei. Vielleicht kannst du ja sogar einen neuen Standort mit Bäumen und Sträuchern eintragen! Einzig diese vier Regeln solltest du dabei beachten:
- Stelle vor dem Eintragen und/oder Ernten sicher, dass keine Eigentumsrechte verletzt werden.
- Gehe behutsam mit den Bäumen, der umgebenden Natur und den dort lebenden Tieren um. Für den Eigenbedarf pflücken ist erlaubt, aber nicht in großem Stil gewerbsmäßig, dazu braucht es eine behördliche Genehmigung.
- Teile die Früchte deiner Entdeckungen und gib etwas zurück.
- Engagiere dich bei der Pflege und Nachpflanzung von Obstbäumen.
In diesem Sinne: viel Spaß beim Ernten und Vernaschen!
Mehr Beiträge und Themen
Bei Stau runter von der Autobahn und stattdessen über die Dörfer? Das wird entlang der A8 im Landkreis Rosenheim künftig nichts mehr. Die Oberbayern nehmen eine bundesweite Vorreiterrolle ein.
Am Riemer See kam es am Mittwochmorgen zu einem skurrilen Unfall: Ein Auto landete im See. Der Fahrer konnte gerettet werden.
Im Sommer kann das Auto zur tödlichen Falle werden - bereits wenige Minuten im verschlossenen Auto können lebensgefährlich werden.
Drei Brüder leiten die Kultkneipe „Schau ma moi“ in Giesing und erfüllen sich jetzt einen großen Traum: sie brauen ihr eigenes Helles.
Das Stuttgarter Haus der Geschichte lädt im Rahmen einer aktuellen Ausstellung zum nackten Museumsbesuch ein. An zwei Abenden sind die Besucher bis auf ihre Schuhe komplett unbekleidet.
Im August sind die spektakulären Perseiden-Sternschnuppen am Himmel zu sehen. Du willst dieses Ereignis nicht verpassen? Alle wichtigen Infos und Tipps zum Sternegucken in München findest du hier.
Entdecke, wie du dich an heißen Sommertagen in München optimal abkühlen kannst! Mit diesen einfachen Tipps und Tricks genießt du die Hitze, während du gut hydriert und geschützt bleibst.
Wie voll ist die nächste S-Bahn und in welchem Abteil habe ich am meisten Platz? Das soll das neue Projekt „Lightgate“ durch Messgeräte an den Gleisen bald feststellen können.
Diesen Samstag startet das diesjährige Dachauer Volksfest und wird für zehn Tage den Volksfestplatz inmitten der Dachauer Innenstadt zieren. Was dort geboten wird, erfahrt Ihr hier.
Zum Weltkatzentag fordert das Münchner Tierheim mehr Verantwortung von Katzenhaltern. Erfahre, wie du helfen kannst und warum Kastration wichtig ist.
DESK
Ab September gibt's vergünstigte Taxi-Gutscheine für bedürftige Frauen in München. Wo sie gelten, wie sie eingesetzt werden können und wo Ihr sie abholt.
Ab sofort könnt Ihr bei allen großen Festzelten auf dem Oktoberfest 2025 Tische reservieren. Wie Ihr am besten an Tische kommt, erfahrt Ihr hier.
Ab Freitag dürfen Kioske im Uni-Viertel wieder Flaschenbier nach 22 Uhr verkaufen. Die Stadt München hofft auf mehr Rücksicht und ein friedliches Miteinander.
Schock in Ismaning: Jugendlicher findet Handgranate in der Isar. Polizei sucht dringend Zeugen. Hinweise an das Bayerische Landeskriminalamt.
Der Himmel über München hält bis zum Jahresende noch Einiges bereit. Die genauen Termine und was Ihr sehen könnt, erfahrt Ihr hier.
Geht es nach neun bayerischen Kommunen, gibt es bald eine Vielzahl neuer Autokennzeichen. Die Rathauschefs sehen darin eine Stärkung der lokalen Identität. Was Bayerns Verkehrsminister dazu sagt.
Lust auf Chips? Wer im Münchner Univiertel abends einen salzigen Snack haben möchte, wird selbst in lange geöffneten Kiosken nicht mehr fündig. Warum ist das so?