Mundraub.org
Gratis Obst pflücken in München
Stand 24.01.23 - 20:22 Uhr
0
Unter dem Motto „Geh raus! Deine Stadt ist essbar!“ will die Organisation Mundraub auf Obstbäume im öffentlichen Raum aufmerksam machen, die gepflückt werden möchten. Hier erfährst du mehr darüber!
© Mundraub.org
Hier ist Rauben erwünscht
Wann hast du das letzte Mal Früchte selbst vom Baum gepflückt und nicht im Supermarkt gekauft? Die Organisation Mundraub.org setzt sich genau dafür ein: egal ob Obstbäume, Kräuter oder Nüsse – hier erfährst du, wo du welche Früchte in der freien Natur rund um München finden und umsonst und ganz legal pflücken kannst!
- Anzeige -Mundraub.org zeigt dir mittlerweile knapp 50.000 Standorte von Bäumen und Sträuchern auf der ganzen Welt an und ist somit die größte Online-Plattform für die Entdeckung und Nutzung essbarer Landschaften weltweit.
Eine Karte zeigt alle Standorte an
Nachdem die Plattform im Jahr 2009 gegründet wurde, engagieren sich inzwischen bereits mehrere zehntausend Menschen sowohl online als auch im realen Leben. Mundraub.org ermöglicht es, Fundorte miteinander zu teilen, gemeinsame Pflanz- und Ernteaktionen durchzuführen oder in regionalen Gruppen auszutauschen.
Jeder kann dort Standorte von Bäumen und Sträuchern eintragen, an denen sich die Allgemeinheit bedienen darf. So findest du auf der Webseite der Organisation eine Karte, die dir die verschiedenen Obstbestände, Nüsse und Kräuter im öffentlichen Raum anzeigt.
Jeder Mundräuber ist willkommen
Auch für München hast du so die Möglichkeit, zahlreiche Früchte zu finden, die du umsonst pflücken kannst. Damit schonst du nicht nur deinen Geldbeutel, sondern auch vor allem die Umwelt! Wenn auch du nun Lust auf Obst pflücken bekommen hast oder sogar vernachlässigte heimische Obstbestände kennst, dann schau doch einfach mal auf der Webseite von Mundraub vorbei. Vielleicht kannst du ja sogar einen neuen Standort mit Bäumen und Sträuchern eintragen! Einzig diese vier Regeln solltest du dabei beachten:
- Stelle vor dem Eintragen und/oder Ernten sicher, dass keine Eigentumsrechte verletzt werden.
- Gehe behutsam mit den Bäumen, der umgebenden Natur und den dort lebenden Tieren um. Für den Eigenbedarf pflücken ist erlaubt, aber nicht in großem Stil gewerbsmäßig, dazu braucht es eine behördliche Genehmigung.
- Teile die Früchte deiner Entdeckungen und gib etwas zurück.
- Engagiere dich bei der Pflege und Nachpflanzung von Obstbäumen.
In diesem Sinne: viel Spaß beim Ernten und Vernaschen!
Mehr Beiträge und Themen
Für die Wiesn 2025 wird wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Die Online-Abstimmung startet und du kannst mitmachen.
Israels Sicherheitskabinett und Regierung müssen eine Einigung mit der Hamas noch billigen. Der Weg bis zum dauerhaften Ende des Gaza-Kriegs ist noch weit. Kommen die ersten Geiseln am Sonntag frei?
Am Montagnachmittag gegen 15 Uhr konnte man innerhalb weniger Minuten drei laute Knallgeräusche hören. Jetzt ist klar, was dahinter steckt.
Aufgrund von Streckenerneuerung und Stationen-Modernisierung müssen sich die Fahrgäste U-Bahn-Linien U3 und U6 auf Einschränkungen einstellen.
Wahlkampf im Winter, ein geändertes Wahlrecht und deutlich kürzere Fristen: Bei der vorgezogenen Bundestagswahl läuft manches anders als bisher. Was Du zur Abstimmung in Bayern wissen musst.
Seit Jahren wehrt sich die DFL dagegen, dass die Stadt Bremen von ihr Gebühren für den zusätzlichen Polizeiaufwand bei sogenannten Hochrisikospielen erhebt. Karlsruhe bestätigt nun das Bremer Modell.
Mit geschliffenen Kufen übers Eis: Wir zeigen dir die schönsten Eislaufbahnen in und um München.
Wintertemperaturen sind eingetroffen, es schneit in München und Umgebung. Besonders für Menschen, die auf der Straße leben, ist das aktuelle Wetter bedrohlich. Du kannst helfen.
Aldi Süd darf eine bestimmte Dubai Schokolade nicht mehr verkaufen - das hat jetzt das Landgericht Köln geurteilt.
Zwei Millionen Sparpreis-Tickets ab 14,39 Euro! Jetzt bei der Deutschen Bahn buchen und günstig mit ICE, IC und EC durch Deutschland reisen.
DESK
Das Benefizkonzert "Fire Aid" zur Unterstützung der Opfer der Wlaldbrände in Südkalifornien findet am 30. Januar statt. Alle weiteren Infos hier!
Die Vermittler für eine Waffenruhe in Gaza haben sich nach Klärung von Details laut Israel abschließend geeinigt. Jetzt müssen noch das Sicherheitskabinett und die Regierung des Landes zustimmen.
Münchens Umland bietet zahlreiche Möglichkeiten, rodeln zu gehen. Wir haben euch die besten Spots zusammengestellt.
Die Verbraucherzentrale fordert einen besseren Schutz gegen telefonisch aufgedrängte Verträge - etwa durch zusätzliche schriftliche Bestätigung. Alle Infos finden sie hier.
Münchens Infrastruktur bietet zahlreiche aufregende Routen, um joggen zu gehen. Wir haben euch die besten sieben Strecken zusammengestellt.
Nach dem Sommer-Special 2024 "Ich bin ein Star - Showdown der Dschungel-Legenden" startet das Dschungelcamp in die 18. Staffel. Alle Infos zur neuen Staffel.
Der "Blue Monday" ist der traurigste Tag des Jahres. Was genau dahinter steckt und warum genau der dritte Montag im Jahr so heißt, erfährst du hier.