Autonomes Fahren
Fahren wir bald mit dem Robotaxi nach Hause?
Stand 12.08.25 - 16:06 Uhr
Schon nächstes Jahr könnten in München die ersten Robotaxis unterwegs sein. Bisher stehen dem noch gesetzliche Hürden gegenüber, die aber 2026 fallen sollen.

So sehen die Robotaxis der Firma Baidu in Peking aus ©Sarunyu L / Shutterstock.com
China und USA produzieren Robotaxis
Die zukünftigen Robotaxis sollen vom chinesischen Technologie-Konzern Baidu kommen. Seit 2021 sind die autonomen Taxis des Unternehmens in Chinas Großstädten wie Peking und Shanghai unterwegs, jetzt sollen sie im nächsten Jahr auch nach Deutschland exportieren. Auch die eigene Software-Plattform Apollo Go ist bereits für den internationalen Markt verfügbar. Waymo, ein Tochterunternehmen von Google, stellt ebenfalls autonome Autos her. Die Firma nutzt dafür gewöhnliche E-Autos und rüstet sie mit einer komplexen Radar-Lasertechnik zum autonomen Auto auf.
- Anzeige -Lyft bereitet sich vor und kauft Freenow
Erst vor zwei Wochen gab der Fahrdienstleister Lyft mit Sitz in der bayerischen Hauptstadt bekannt, dass der Kauf der Taxi-App Freenow für 175 Millionen Euro abgeschlossen ist. Zuvor war die App im Besitz von BMW und Mercedes. Über Freenow sollen in Zukunft dann die Buchung und der Kundenservice für die Robotaxis laufen, natürlich kann man aber weiterhin auch normale Taxis, Mietwagen oder Scooter buchen. Lyft wird außerdem die Software Apollo Go von Baidu nutzen.
Lockerung der Gesetze zu autonomen Fahren
Autonomes Fahren unterliegt in Deutschland bisher sehr hohen gesetzlichen Auflagen, die nächstes Jahr aber gelockert werden sollen. Bis 2030 soll unter der Voraussetzung, dass die Technologie bis dahin ausreichend entwickelt und sicher ist, autonomes Fahren von der Bundesregierung komplett freigegeben werden. Eine Strategie für autonomes Fahren im Straßenverkehr wurde dafür schon entwickelt.
Fahrerlose U-Bahn schon in Nürnberg unterwegs
Bisher gibt es im öffentlichen Nahverkehr schon einige fahrerlose Verkehrsmittel. In Nürnberg wurde die erste automatische U-Bahn schon im Jahr 2008 eingeführt und im niederbayerischen Landkreis Kelheim gibt es drei Teststrecken für autonome Kleinbusse. Die A9 zwischen München und Nürnberg wurde zudem um ein digitales Testfeld für autonomes Fahren erweitert. Geforscht wird in Bayern vor allem an der Technischen Hochschule Ingolstadt, wo bereits das Forschungsfahrzeug „Anton“ über das Unigelände düst.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Diesen Samstag startet das diesjährige Dachauer Volksfest und wird für zehn Tage den Volksfestplatz inmitten der Dachauer Innenstadt zieren. Was dort geboten wird, erfahrt Ihr hier.
Zum Weltkatzentag fordert das Münchner Tierheim mehr Verantwortung von Katzenhaltern. Erfahre, wie du helfen kannst und warum Kastration wichtig ist.
Thomas Müller geht nach Kanada. Der Rekordmann des FC Bayern wechselt in die Major League Soccer und spielt dort künftig gegen andere alternde Stars à la Messi.
Die Stadt München führt neue Regeln für fünf Spätis im Univiertel ein: ab kommendem Wochenende dürfen sie kein Bier mehr nach 22 Uhr verkaufen. Andere alkoholische Getränke dürfen sie schon seit Längerem sogar nur bis 20 Uhr anbieten.
Wer diesen Sommer Abenteuer erleben will, muss nicht in den Urlaub fahren. In München werden in den Sommerferien vielfältige und günstige Aktivitäten angeboten.
Die eine Cola-Mix-Flasche ziert eine Welle, die andere ist von einem ehemaligen Studentenzimmer inspiriert. Dem Landgericht München kam es aber auf andere Dinge an.
Die USA wollen bis Ende 2030 einen neuen Atomreaktor auf der Mondoberfläche errichten. Dieser soll eine stabile Stromversorgung für Mondmissionen herstellen.
In München kann man sich immer in der Isar oder im Englischen Garten abkühlen - doch es gibt unzählige Badeseen in und um München, die du vielleicht noch nicht kennst. Hier findest du unsere Geheimtipps.
Schwerer Trambahnunfall mit LKW am Leonrodplatz / Dachauer Straße. Der Verkehr läuft mittlerweile wieder.
Walter Fortmühler ist Münchens erster Mülldetektiv und will Personen, die illegalen Müll bei Wertstoffinseln entsorgen, auf frischer Tat ertappen.
DESK
Am Riemer See kam es am Mittwochmorgen zu einem skurrilen Unfall: Ein Auto landete im See. Der Fahrer konnte gerettet werden.
Im Sommer kann das Auto zur tödlichen Falle werden - bereits wenige Minuten im verschlossenen Auto können lebensgefährlich werden.
Drei Brüder leiten die Kultkneipe „Schau ma moi“ in Giesing und erfüllen sich jetzt einen großen Traum: sie brauen ihr eigenes Helles.
Das Stuttgarter Haus der Geschichte lädt im Rahmen einer aktuellen Ausstellung zum nackten Museumsbesuch ein. An zwei Abenden sind die Besucher bis auf ihre Schuhe komplett unbekleidet.
Im August sind die spektakulären Perseiden-Sternschnuppen am Himmel zu sehen. Du willst dieses Ereignis nicht verpassen? Alle wichtigen Infos und Tipps zum Sternegucken in München findest du hier.
Entdecke, wie du dich an heißen Sommertagen in München optimal abkühlen kannst! Mit diesen einfachen Tipps und Tricks genießt du die Hitze, während du gut hydriert und geschützt bleibst.
Wie voll ist die nächste S-Bahn und in welchem Abteil habe ich am meisten Platz? Das soll das neue Projekt „Lightgate“ durch Messgeräte an den Gleisen bald feststellen können.