- Anzeige -

Umwelthilfe stellt Forderung

Ein Euro pro Tag: Wird das Parken für Anwohner bald teurer?

Stand 25.04.22 - 09:08 Uhr

0

Die Deutsche Umwelthilfe fordert höhere Gebühren fürs Anwohnerparken. Länder und Kommunen blockieren laut der Organisation mit den aktuellen Gebühren die Mobilitätswende.

Ein Euro pro Tag: Wird das Parken für Anwohner bald teurer?

©shutterstock

Länder und Kommunen «bremsen Mobilitätswende»

Berlin (dpa-AFX) – Die Deutsche Umwelthilfe hat Länder und Kommunen aufgefordert, die Kosten für Anwohnerparkausweise kräftig zu erhöhen. Die Gebühren müssten bundesweit auf mindestens 360 Euro pro Jahr steigen.
- Anzeige -

Derzeit bremsten viele Länder und Kommunen "angemessene Gebühren" fürs Anwohnerparken und damit die Mobilitätswende aus, kritisierte der Verein Umwelthilfe. Die Gebühren müssten so hoch sein, dass Menschen, die nicht auf ihr Auto angewiesen seien, ihren Pkw-Besitz hinterfragten.

Anwohnerparken laut Umwelthilfe zu günstig

Verglichen mit den Kosten für Bus- und Bahntickets sei eine Gebühr für Anwohnerparkausweise von mindestens 360 Euro pro Jahr immer noch niedrig. Eine Abfrage der Deutschen Umwelthilfe habe ergeben, dass nur fünf Länder den Kommunen eine "angemessene Gebührenerhebung" für Anwohnerparkausweise ermöglichten.

Mitte 2020 hatten Bundestag und Bundesrat eine bis dahin geltende bundesweite Obergrenze bei Anwohnerparkausweisen von 30,70 Euro pro Jahr gekippt – seitdem können Länder und Kommunen die Gebühren für städtische Quartiere mit erheblichem Parkraummangel regeln. Dazu können die Landesregierungen Gebührenordnungen erlassen.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -