Kunstprojekt in München
Wofür brennst Du? The Burning River
Stand 13.03.20 - 13:45 Uhr
0
Wofür brennst du – die Antworten der Münchner will der Künstler Jan Kuck mit einer spektakulären Installation an der Isar darstellen. Schick hier deine Botschaft ein.
Die Isar wird zum Lichtkunstwerk
Der Kreative Schöpfer Jan Kuck bringt im Rahmen der MCBW (Munich Creative Business Week) die Isar zum Leuchten. Erstmals zu sehen sein wird der „Burning River“ am Samstag 7. März ab 17 Uhr. Dann wird die Isar an der Praterinsel zum einzigartigen Kunstwerk, zum „Burning River“ – zum flammenden Fluss.
Für den flammenden Effekt werden pro Minuten Tausende Liter Wasser ab und wieder zurück in die Isar gepumpt. Dabei entsteht Isar-Wasserdampf, der dann mit besonders starken rot-orange-gelben Lasern angestrahlt wird – so werden die Wasserfluten am Wehr zum feurig-lodernden Meer.
Deine Botschaft einschicken
Das ist die Botschaft von 95.5 Charivari-Hörerin Mouna – noch mehr Fotos gibt’s hier.
Die persönlichen Wünsche und Botschaften der Münchnern werden auf die Ufermauer vor dem Alpinen Museum projiziert. Als 95.5 Charivari-Hörer hast du hier die exklusive Möglichkeit deine ganz persönliche Botschaft einzuschicken.
WOFÜR BRENNST DU? Was ist Dir wichtig? Was ist Deine Leidenschaft? Hier deine Message einschicken.
Die Antworten und Messages werden dann zwischen dem 07. März 2020 bis zum 15. März 2020 vor dem Alpinen Museum München (Praterinsel) mit großen Lasern für eine Minute an das Ufer der Isar projiziert. Die Projektionen finden in dieser Zeit immer von 17.00 Uhr bis 23.00 Uhr statt.
Im Vorfeld hat das Helferteam um den Künstler auch sehr aufwändig alle Umwelt- und Fischthemen abgeklärt. Selbst eine Blendung der Fische und Schutzmaßnahmen für kleine Fische an den Pumpen wurde untersucht. Nach einigen Umwelt-Auflagen und Gesprächen ist die Aktion genehmigt worden.
Weitere Kunstaktionen am Siegestor und bei Ludwig Beck
Aktuell lässt der Künstler Jan Kuck bis 17. März das Siegestor in eine Neonistallation verwandeln. Der Schriftzug „Design! or No Sign?“ leuchtet in drei mal drei Meter großen Lettern im Torbogen des Monuments. Ab dem 5. März wird Jan Kuck dann 14 Schaufenster des Kaufhaus Ludwig Beck erstrahlen lassen.
Mehr Beiträge und Themen
Entdecke das neue "MU"-Kfz-Kennzeichen für das Münchner Umland. Reserviere deins ab 19. Januar 2026 und erfahre alles zur Umstellung!
Erfahre, wie du dich der Sammelklage gegen Meta anschließen kannst und welche Erfolgsaussichten bestehen. Schütze deine Daten!
Oberbürgermeister Reiter hebt Tempo 30 an der Landshuter Allee auf. Stickstoffdioxid-Werte sinken, Tempo 50 sorgt für besseren Verkehrsfluss.
S-Bahn-Fahrgäste aufgepasst: Im Januar und Februar 2026 kommt es wegen Bauarbeiten zu massiven Sperrungen auf der Stammstrecke – wir zeigen, wann was fährt.
MünchenBudget 2026: Stimme jetzt über Vorschläge ab und gestalte München aktiv mit. 1 Million Euro stehen für innovative Bürgerideen bereit!
Etwa 350 Haushalte in München-Trudering ohne Internet und Telefon. Reparaturen laufen auf Hochtouren. Erfahre mehr über den aktuellen Stand.
Die Landshuter Allee-Brücke in München wird saniert. Erfahre alles über Verkehrsänderungen und Bauzeiten.
Der Föhringer Ring wird wegen Rodungen gesperrt. Umleitungen führen über Ismaning und Garching. Erfahre mehr über die Verkehrsänderungen im Januar.
Erlebe den Schäfflertanz 2026 in München! Entdecke die Tradition, Termine und Highlights dieses einzigartigen Brauchtums.
Weihnachten ist längst vorbei und der Christbaum hat ausgedient. Aber wohin mit den abgeschmückten Tannen, Fichten oder Kiefern? Die Sammelstellen in München im Überblick.
DESK
Isar Aerospace plant den zweiten Start seiner Spectrum-Rakete vom norwegischen Raumhafen Andøya. Der Start ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem unabhängigen europäischen Zugang zum Weltraum.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Es hat ein Ende mit der Gerüchteküche und Spekulationen: Mit den Tokio-Hotel-Stars wagt das ZDF einen Generationenwechsel. Das Experiment ist als einmaliges Event geplant.
Zwei bis zu 155 Meter hohe Türme sollen Münchens Skyline verändern – trotz Protesten. Die Gegner setzten ihre Hoffnung zuletzt auf ein Gerichtsverfahren. Warum sie scheiterten.
Der Ratskeller in München ist Geschichte – doch bevor das traditionsreiche Lokal endgültig schließt, wird ausgeräumt: Beim großen Flohmarkt ab 20. Januar kannst du dir Möbel, Geschirr und echte Stücke Münchner Geschichte sichern.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Für die Wiesn 2026 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
