Symbolik im Krieg
In Bayern jetzt verboten: Was bedeutet das Z-Symbol?
Stand 30.03.22 - 11:31 Uhr
Seit Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine ist immer häufiger das Z-Symbol zu sehen. In Bayern ist es seit kurzem verboten. Was bedeutet es eigentlich?
©shutterstock
Kriegssymbole mit BedeutungÂ
Bayern und Niedersachsen haben es bereits verboten: das Z-Symbol. Weitere Bundesländer wollen bald nachziehen.
- Anzeige -
Das Symbol ist aktuell auf vielen russischen Panzern in der Ukraine, aber auch auf Gebäuden in Russland zu sehen. Es findet seinen Weg jetzt nach Bayern: In Würzburg wurden am Wochenende mehrere Z-Symbole auf die Mauer der Gethsemanekirche geschrieben.
Dafür steht das Z-Symbol
Laut Angaben des russischen Verteidigungsministeriums trägt das Symbol die Bedeutung "Für den Sieg". Damit bekunden Russen und Putin-Freunde ihre Zustimmung für den Angriffskrieg gegen die Ukraine.
Weitere Buchstaben tauchen als Symbole auf Kriegsmaschinerie auf – etwa X, O oder A. Für diese Symbole gibt es jedoch keine offizielle Deutung. Zum V, das auch immer wieder zu sehen ist, erklärte sich das russische Verteidigungsministerium ebenfalls. Das Symbol stehe für "sila v pravde", was übersetzt so viel wie "Die Kraft liegt in der Wahrheit" bedeutet.
Ukrainische Soldaten übermalen das russische Z derweil auf zerstörten Panzern. Sie schreiben "Putinu pizdez", zu Deutsch übersetzt "Putin, du bist im Arsch".Â
Strafrechtliche Konsequenzen bei Verwendung
Verwendet man jetzt deutlich das Z-Symbol in der Öffentlichkeit, kann das zu strafrechtlichen Konsequenzen führen. "Die bayerischen Staatsanwaltschaften gehen gegen Personen, die den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg öffentlich billigen, konsequent vor", sagte Justizminister Georg Eisenreich in München.
Dazu erklärte er: "Die Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut unserer Verfassung. Jeder darf seine Meinung in Deutschland äußern. Die Meinungsfreiheit endet aber dort, wo das Strafrecht beginnt."
Mit Material der dpa
Mehr Beiträge und Themen
Frost und Schneefall in weiten Teilen Bayerns haben zu Chaos, nicht nur auf den Straßen geführt. Und der Wetterdienst warnt: Vor allem den Süden erwartet am Wochenende eine große Menge Neuschnee.
Der bekannte Sportartikelhändler SportScheck hat am Donnerstag einen Insolvenzantrag gestellt. Wie geht es mit den Filialen und dem Online-Shop nun weiter?
Der Münchner Nahverkehr soll einfacher, größer und besser werden. Zum Dezember gibt es schon erste Änderungen durch die Gebietserweiterung.
Mit geschliffenen Kufen übers Eis: Wir zeigen dir die schönsten Eislaufbahnen in und um München.
Das Olympiastadion wird von 2025 bis 2027 saniert. In der Zeit sollen auch Konzerte stattfinden - diese werden dafür in die Allianz Arena ausweichen.
Die Weihnachtsklassiker im Fernsehen gehören für Viele zur Weihnachtszeit, wie der Baum oder die Geschenke. Wir haben für dich eine Übersicht zusammengestellt, wann und wo die Filme im TV laufen.
Weihnachten rückt immer näher. Damit Geschenke für deine Liebsten rechtzeitig ankommen, solltest du ein paar Deadlines beachten.
Die Nachfrage ist deutlich höher als das Angebot und viele Fans gehen leer aus: Jedoch gibt es noch Möglichkeiten, an EM-Tickets zu kommen!
Auch im Dezember gibt es wieder einige Neuerungen und Änderungen in Deutschland, über die du Bescheid wissen solltest.
Die Bundesregierung hat sich auf die letzten Details geeinigt. Jetzt steht fest, wann die Cannabis-Legalisierung in Deutschland kommt und wie die Regelungen aussehen.
Schockierende Videos sind aus der Hundestagesstätte Isarpfoten e.V. aufgetaucht: Ein oder mehrere Mitarbeitende werden dabei gezeigt, wie sie Hunde quälen.
Schneemassen am Wochenende in Süddeutschland für Verkehrschaos und Stromausfälle. Die Auswirkungen sind noch deutlich spürbar.
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft. Auf welche du dich freuen kannst, zeigen wir dir hier.
Wegen des heftigen Schneefalls am Wochenende und den anhaltend schlechten Straßenverhältnissen, fällt an einigen Orten in Bayern am Montag die Schule aus. Hier gibt's die aktuelle Übersicht.
Ein ungewöhnlich starker Wintereinbruch beschert Bayern Schnee, Eis und Verkehrschaos. Am Sonntag entspannt sich die Lage schrittweise: Flugzeuge heben in München wieder ab, erste Züge rollen an. Viele Sonntagsausflügler genießen die schönen, sonnigen Seiten des Winters.
Jetzt wurde die Deutsche Gruppe für die EM 2024 ausgelost.
Fahrgäste müssen in Zügen übernachten, der Flugbetrieb am Münchner Flughafen ist vorübergehend eingestellt, Bahnstrecken sind gesperrt: Im Süden Bayerns sorgt starker Schneefall für Chaos.