- Anzeige -
- Anzeige -

Elektrofestival

Hauptbühne des Tomorrowland Festivals brennt vor Festivalstart

Stand 17.07.25 - 15:23 Uhr

Das belgische Tomorrowland zählt zu den größten Elektrofestivals der Welt. Kurz vor dem Start brennt es plötzlich auf dem Festivalgelände.

Hauptbühne des Tomorrowland Festivals brennt vor Festivalstart
©Foto: Tom Goyvaerts/Belga/dpa

Flammen kurz vor Festivalstart

Boom (dpa) – Zwei Tage vor Beginn des Elektrofestivals Tomorrowland im belgischen Boom ist auf der Hauptbühne ein Feuer ausgebrochen. Bisher gebe es keine Verletzten, sagte eine Sprecherin der Feuerwehr. Wie die belgische Nachrichtenagentur Belga berichtete, sind Rettungsdienste vor Ort.

- Anzeige -

Dass Europas größtes Elektrofestival jetzt ohne Hauptbühne starten muss, scheint die Veranstalter nicht aufzuhalten: «Wir haben die Nacht damit verbracht, an möglichen Lösungen für den Mainstage-Bereich zu arbeiten.» Wie diese aussehen werden, ist bisher nicht bekannt.

Nach Angaben der Feuerwehr waren in der Nacht rund 100 Einsatzkräfte vor Ort, um den Brand zu löschen. Sie konnten das Gelände zwischen 6.00 und 8.00 Uhr verlassen. Es gebe weiterhin keine Verletzten, hieß es. Die Brandursache sei unklar. Die Polizei sei noch mit den Ermittlungen beschäftigt. Fest stehe aber, dass das Bühnenmaterial deshalb leicht in Brand geraten konnte, weil es zum großen Teil aus Holz bestand.

Festival mit Hunderttausenden Besuchern

Bilder zeigten eine dichte Rauchwolke und Feuer. Auf einigen Clips in sozialen Netzwerken sind Feuerwerkskörper zu hören, die scheinbar unkontrolliert explodierten. Von der einst kunstvoll mit Bergwelt und Steinskulpturen gestalteten Hauptbühne ist nicht mehr viel übrig.

Das Tomorrowland ist mit mehreren hunderttausend Besuchern eines der größten Elektrofestivals weltweit. Die diesjährige Ausgabe steht unter dem Motto «Orbyz» und soll nach früheren Angaben an zwei Wochenenden (18. bis 20. und 25.–27. Juli) stattfinden.

Geplant sind über 600 Auftritte auf 16 Bühnen, unter anderem von Martin Garrix, David Guetta, Armin van Buuren, Charlotte de Witte und Swedish House Mafia. Die Stadt Boom liegt zwischen Brüssel und Antwerpen.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -