- Anzeige -

Kakaopreise

Ernteausfälle: Werden Schokoosterhasen jetzt teurer?

Stand 28.02.24 - 16:21 Uhr

Werden die Schoko-Osterhasen teurer? Da es Ernteausfälle gibt und die Angebote sinken, werden die Kakaopreise immer höher.

Ernteausfälle: Werden Schokoosterhasen jetzt teurer?
©shutterstock

Verbraucher müssen sich auf höhere Kakaopreise einstellen

Die Preise von Rohkakao steigen momentan ohne Ende: Innerhalb weniger Tage stieg der Preis von 5.000 Pfund pro Tonne auf mittlerweile 5.600 Pfund. In den vergangenen zwölf Monaten ist der Preis um 160 Prozent gestiegen.

- Anzeige -

Der Klimawandel beeinträchtigt den Anbau

Viele Marktbeobachter sind der Ansicht, dass die Notierung auch in den kommenden Monaten steigen wird. Der Preissprung mit Angebotsproblemen ist durch außergewöhnliche Wetterlagen bedingt. Der Klimawandel beeinträchtigt den Anbau nach Ansicht von Fachleuten erheblich. Lange Dürreperioden, Starkregen und Überflutung haben der Qualität des Kakaos geschadet.

Die Haupt-Ernteländer leiden unter extremen Ernteproblemen

Der Kakaoanbau wird nur eine Zukunft haben, wenn die nötigen Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel in die Gänge geleitet werden. In Ghana und der Elfenbeinküste werden rund 60 Prozent des weltweiten Kakaos produziert. Es sind die wichtigsten Länder für die Kakaoproduktion und sie leiden unter gravierenden ernte Probleme.

Es wird damit gerechnet, dass die Produktion in Ghana um 40 Prozent sinken könnte diese Erntesaison. An der Elfenbeinküste sind an den Häfen 32 Prozent weniger Kakaobohnen angekommen als im Jahr zuvor.

Nicht nur das Wetter ist ein Faktor, sondern auch Pflanzenkrankheiten. Längere Regenperioden führen zur Ausbreitung von CSSVD. Das Virus wird von Blattläusen verbreitet und dadurch sterben die Kakao-bäume ab.

Was bedeutet das für den Verbraucher?

Die Preise von Schokoosterhasen dürften nun also auch ansteigen – da der Preis auch vom Rohstoffpreis abhängt. Ein Sprecher von Ritter Sport rechnet dies für die Tagesschau vor. Ein Kilo sei knapp drei Euro teurer als 2023. Eine 100 Gramm Tafel Schokolade enthält zwischen 35 und 70 Prozent Kakao.

In dieser vereinfachten Rechnung würde also 100 Gramm Schokoosterhase mit 50 Prozent Kakaoanteil etwa 15 Cent mehr kosten. Auch kleiner könnten die Schokoladenprodukte werden. Wie der Markt letztendlich reagiert, ist aber noch nicht genau vorauszusagen.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -