Coronavirus in Bayern
München: Für wen die Maskenpflicht nicht gilt
Stand 27.04.20 - 11:29 Uhr
0
Seit heute, 27. April, müssen in München in Bussen und Bahnen sowie in Supermärkten Masken getragen werden. Doch das Gebot gilt nicht für alle, wir haben die Ausnahmen für dich.
© Foto: shutterstock
Diese Menschen sind von der Maskenpflicht befreit
Seit heute (Montag, 27. April) gilt in Bayern die Maskenpflicht. Wer öffentliche Verkehrsmittel benutzt oder Geschäfte, Banken, Post oder Tankstelle betritt, muss ab jetzt einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
- Anzeige -Mit der Maskenpflicht soll der gegenseitige Schutz erhöht werden. Deshalb kommt der Mund-Nase-Schutz gerade an den Orten zum Einsatz, an denen viele Menschen auf engem Raum zusammenkommen und nicht sichergestellt werden kann, dass alle Abstandsregeln eingehalten werden können.
Alle Fragen und Antworten zur Maskenpflicht findest du hier.
[MD_Portal_Script ScriptID="9217250" location="leftALone"]
Für wen gilt die Maskenpflicht nicht?
Die Maskenpflicht gilt nicht für alle. So müssen zum Bespiel kleine Kinder unter sechs Jahren ab Montag KEINEN Mund- und Nasenschutz tragen.
Aber auch Erwachsene, die unter einer Behinderung oder gesundheitlichen Einschränkung wie etwa Asthma leiden, sind von der Pflicht befreit. Eine Alltags-Maske muss dann nicht getragen werden, wenn dies aus medizinischen Gründen eine ernsthafte Gefährdung der Gesundheit bedeuten würde oder aus zum Beispiel medizinischen Gründen unmöglich ist.
- Anzeige -
Allerdings müssen diese Personen die Befreiung, beispielsweise beim Betreten eines Geschäfts oder der U-Bahn, nachweisen können. Dafür benötigt man ein ärztliches Attest, das einen von der Pflicht befreit.
In diesen Fällen liegt es allerdings nahe, dass aus Rücksichtnahme auf die Mitmenschen auf Fahrten mit dem ÖPNV und den Besuch von Geschäften möglichst verzichtet wird.
(Quelle: Bayerisches Staatsministerium)
Was sind die Strafen bei Verstoß gegen die Maskenpflicht?
Wer ohne Mund-Nase-Schutz in Bussen, Bahnen und Geschäften erwischt wird, muss 150 Euro bezahlen. Wer als Ladenbesitzer nicht sicherstellt, dass das Personal eine Mund-Nasen-Bedeckung trägt, bezahlt laut Bußgeldkatalog 5.000 Euro Strafe. Mehr Infos hier.
Mehr Beiträge und Themen
Der Wasserverbrauch in München bleibt zu hoch. Die SWM bitten darum, Trinkwasser vorerst nur gezielt zu nutzen.
Ein aberkanntes Tor von Jonathan Tah und viele vergebene Chancen machen das WM-Aus besonders bitter.
BladeNight in München fällt heute aus. Grund sind nasse Straßen und das Risiko von Gewittern.
Waldbrand bei Übersee: 5,5 Hektar betroffen, 200 Kräfte im Einsatz, A8 gesperrt.
Tollwood schützt euch vor Hitze: mit Schatten, Wasser, Sprühnebel und Kühl-Oase im Olympiapark Süd.
Autourlaub 2026: Diese Maut- und Vignettenregeln gelten in Europas beliebtesten Reiseländern.
Hitze setzt Straßen zu. Blow-ups, Schlaglöcher und Spurrinnen werden jetzt zur Gefahr.
DB erlaubt wegen extremer Hitze die kostenlose Stornierung vieler Fernverkehrs-Tickets.
Die Dschungelwelt im Tierpark Hellabrunn ist wieder offen. Euch erwarten freie Tiere und Tropenflair.
Deutschland verliert 1:2 gegen Ecuador. Trotz Sané-Tor reicht es nicht zum Sieg. Die DFB-Elf bleibt aber Gruppensieger.
DESK
Julian Nagelsmann tritt offiziell als Bundestrainer nach der WM-Blamage zurück. das hat er im Statement gesagt
Meldet euch jetzt an bei Münchens verrücktestem Musikquiz - und spielt mit etwas Glück mit um Konzerttickets für Helene Fischer oder Dieter Bohlen
Wie viel teurer Sprit wird, welche neuen Bußgelder beschlossen wurden und alle weiteren Änderungen ab Juli erfahrt ihr hier.
Zahlreiche Einsatzkräfte sind vor Ort in Milbertshofen - das ist aktuell bekannt.
Aktuell kreisen die Flugzeuge über dem Münchner Flughafen - sie können nicht landen! Alle Infos hier
Stadt München ergreift Notmaßnahmen und ruft zum Wassersparen auf - zehn Brunnen werden abgeschaltet
Großer Polizei-Einsatz in der Sonnenstraße Ecke Landwehrstraße: Ein Auto rast wahrscheinlich mit Absicht in eine Person. Das ist bisher bekannt









