Influencer schwer beschuldigt
Heftige Vorwürfe des Maskenbetrugs: Böhmermann attackiert Influencer Fynn Kliemann
Stand 06.05.22 - 16:03 Uhr
0
Jan Böhmermann attackiert Influencer Fynn Kliemann massiv: Er solle bei produzierten Masken Fans wie auch Großkunden betrogen haben und sich an der Krise profiliert haben.
©dpa
Was hat es mit Kliemanns mutmaßlichem Maskenbetrug auf sich?
Fynn Kliemann ist bekannt als Multitalent, Influencer und Unternehmer. Moderator Jan Böhmermann attackiert Kliemann in der aktuellen Folge von ZDF Magazin Royale massiv.
- Anzeige -
Zu Beginn der Pandemie wollte Kliemann unkompliziert und schnell Masken für das ganze Land organisieren – fair und in Europa produzierte Masken, wohlgemerkt. Jetzt konfrontiert Moderator Jan Böhmermann ihn mit Vorwürfen des Betrugs.
Kliemanns mutmaßlicher Maskenbetrug: Was ist passiert?
Kliemann soll zusammen mit Geschäftspartner Tom Illbruck die Firma "Global Tactics" beauftragt haben, Masken zu produzieren. Böhmermanns Investigativ-Team soll jetzt herausgefunden haben, dass die Masken weder fair, noch in Europa produziert wurden. Die Masken wurden Böhmermann zufolge in Bangladesch und Vietnam von unterbezahlten Arbeitern hergestellt.
So soll er Fans wie auch Großkunden wie About You getäuscht haben. Dem nicht genug, waren die ersten 100.000 produzierten Masken noch fehlerhaft und boten so keinen Schutz. Kliemann und Illbruck "spendeten" mutmaßlich die defekten Masken an Flüchtlingscamps – ohne zu erwähnen, dass sie fehlerhaft sind.
- Anzeige -
Hat Fynn Kliemann alle belogen?
Böhmermann belegt seine Anschuldigungen mit Chatverläufen und Sprachnachrichten, Lieferscheinen, Fotos und Videos aus Fabriken sowie von Lieferkartons. Die Masken sollen pro Stück in der Produktion 40-45 Cent gekostet haben und am Ende einen Gewinn von über einer Million Euro abgeworfen haben.
Neben den Masken sprach Böhmermann zudem über die von Kliemann betriebene Seite LDGG (Lass dir gut gehen). Hier sei unklar, was mit dem gespendeten Geld passiert, dass eigentlich Menschen in Not mit Ferienunterkünften unterstützen soll. Die Website habe sich verdächtig oft in kurzer Zeit verändert.
Böhmermann beendet das entlarvende Video mit einem Zitat Kliemanns aus einem Chat mit seinem Geschäftspartner: "Krise kann auch geil sein". Die gesamte Recherche des Investigativ-Teams von Böhmermann findest du hier.
Hier siehst du das gesamte Video von ZDF Magazin Royale:
[MD_Portal_Script ScriptID="11171149" location="leftALone"]Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Entdecke das neue "MU"-Kfz-Kennzeichen für das Münchner Umland. Reserviere deins ab 19. Januar 2026 und erfahre alles zur Umstellung!
Erfahre, wie du dich der Sammelklage gegen Meta anschließen kannst und welche Erfolgsaussichten bestehen. Schütze deine Daten!
Oberbürgermeister Reiter hebt Tempo 30 an der Landshuter Allee auf. Stickstoffdioxid-Werte sinken, Tempo 50 sorgt für besseren Verkehrsfluss.
S-Bahn-Fahrgäste aufgepasst: Im Januar und Februar 2026 kommt es wegen Bauarbeiten zu massiven Sperrungen auf der Stammstrecke – wir zeigen, wann was fährt.
MünchenBudget 2026: Stimme jetzt über Vorschläge ab und gestalte München aktiv mit. 1 Million Euro stehen für innovative Bürgerideen bereit!
Etwa 350 Haushalte in München-Trudering ohne Internet und Telefon. Reparaturen laufen auf Hochtouren. Erfahre mehr über den aktuellen Stand.
Die Landshuter Allee-Brücke in München wird saniert. Erfahre alles über Verkehrsänderungen und Bauzeiten.
Der Föhringer Ring wird wegen Rodungen gesperrt. Umleitungen führen über Ismaning und Garching. Erfahre mehr über die Verkehrsänderungen im Januar.
Erlebe den Schäfflertanz 2026 in München! Entdecke die Tradition, Termine und Highlights dieses einzigartigen Brauchtums.
Weihnachten ist längst vorbei und der Christbaum hat ausgedient. Aber wohin mit den abgeschmückten Tannen, Fichten oder Kiefern? Die Sammelstellen in München im Überblick.
DESK
Isar Aerospace plant den zweiten Start seiner Spectrum-Rakete vom norwegischen Raumhafen Andøya. Der Start ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem unabhängigen europäischen Zugang zum Weltraum.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Es hat ein Ende mit der Gerüchteküche und Spekulationen: Mit den Tokio-Hotel-Stars wagt das ZDF einen Generationenwechsel. Das Experiment ist als einmaliges Event geplant.
Zwei bis zu 155 Meter hohe Türme sollen Münchens Skyline verändern – trotz Protesten. Die Gegner setzten ihre Hoffnung zuletzt auf ein Gerichtsverfahren. Warum sie scheiterten.
Der Ratskeller in München ist Geschichte – doch bevor das traditionsreiche Lokal endgültig schließt, wird ausgeräumt: Beim großen Flohmarkt ab 20. Januar kannst du dir Möbel, Geschirr und echte Stücke Münchner Geschichte sichern.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Für die Wiesn 2026 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
