Fürstenfeldbruck
Corona: Neue Beschränkungen im Landkreis Fürstenfeldbruck
Stand 09.10.20 - 15:48 Uhr
0
Der Landkreis Fürstenfeldbruck verschärft seine Coronamaßnahmen deutlich. Welche Regelungen ab Samstag 10. Oktober in Kraft treten, erfährst du hier
Foto: Landratsamt Fürstenfeldbruck
7-Tage-Inzidenz: Signalwert 35 überschritten
Die 7 Tage-Inzidenz im Landkreis Fürstenfeldbruck liegt laut Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit heute bei 38,76. Laut örtlichem Gesundheitsamt war sie aber sogar am 8.Oktober auf 50,45 bemessen.
- Anzeige -Die Infektionskette ist nicht nachvollziehbar
Das örtliche Gesundheitsamt hat das Infektionsgeschehen analysiert und festgestellt: Die größte Gruppe der positiv getesteten Fälle macht die Gruppe aus, bei der der Infektionsweg nicht konkret auf einzelne mögliche Infektionskontakte zurückverfolgt werden konnte, d.h. unklar ist, wo sie sich angesteckt haben. Ferner gibt es die Gruppe der Reiserückkehrer. Hierbei sind zwei Betriebe mit mehreren Infizierten betroffen sowie zwei infizierte Familienverbände und einzelne Fälle in Schulklassen unterschiedlicher Schulformen. In diesen Gruppen haben sich Infizierungen der näheren Kontaktpersonen bestätigt. Kein besonderes Infektionsgeschehen ist derzeit in den Kindertagesstätten beobachtbar.
- Anzeige -Fürstenfeldbruck führt vermehrt Corona-Tests durch
Der Landkreis Fürstenfeldbruck geht von einer nicht örtlichen eingrenzbaren Infektionskette aus. Vielmehr handelt es sich um eine räumliche diffuse Zunahme der Infektionen, die zum einen durch eine Zunahme des Infektionsgeschenhens bedingt ist, zum anderen durch das vermehrte Testen der Bewohner. Am Bayerischen Testzentrum Fürstenfeldbruck sind seit dessen Start Anfang September 2020 über 10.500 Testungen vorgenommen worden
- Anzeige -
Das sind die neuen Regelungen für Fürstenfeldbruck
- Bei privaten Feierlichkeiten dürfen in öffentlichen und angemieteten Räumen nur noch maximal 50 Menschen feiern
- Es wird dringend empfohlen, Feiern in privaten Räumen nicht mit mehr als 25 Teilnehmern durchzuführen
- Ab der Jahrgangsstufe 5 gilt an allen weiterführenden und beruflichen Schulen im Landkreis Fürstenfeldbruck, die im Zeitraum vom 05.10.- 16.10.2020 von einem Infektionsgeschehen betroffen waren oder sind, für Schülerinnen und Schüler die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auch am Sitzplatz im Klassenzimmer, wenn dort der Mindestabstand von 1,5 m nicht gewährleistet ist. Das betrifft vorerst folgende Schulen:
– Berufsschule Fürstenfeldbruck
– Mittelschule Puchheim
– Eugen-Papst-Schule Germering
– Carl-Spitzweg-Gymnasium Gemering
Die Maßnahmen gelten bereits ab Samstag, dem 10.10.2020 bis kommenden Freitag, den 16.10.2020. Bei Verstoß droht ein Bußgeld von bis zu 25.000 Euro.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Nachdem der neue Terminal 1-Pier rund sechs Monate gründlich getestet wurde, startet es nun am 21. April als modernstes Non-Schengen-Terminal am Flughafen München in den Betrieb.
Die Folgen des Iran-Kriegs belasten Autofahrer und Wirtschaft. Mit einer Steuersenkung und einem Krisen-Bonus will die Koalition helfen. Weitere Reformen sollen folgen.
Die Gewerkschaft Verdi ruft ihre Mitglieder, die im öffentlichen Nahverkehr beschäftigt sind, zur Arbeitsniederlegung auf. Betroffen sind unter anderem München, Nürnberg und Augsburg.
Nächsten Mittwoch solltest du beim Autofahren besonders aufpassen. Der alljährliche Blitzermarathon findet in Bayern statt. Wann und wo du mit den Blitzern rechnen kannst, erfährst du hier.
Lufthansa-Flüge ab Frankfurt und München stehen still: Das Kabinenpersonal ist zum Streik aufgerufen. Wie die Airline reagiert.
Fahrgäste der S-Bahn in München sind oft leidgeprüft. Dabei sieht die jüngste Bilanz sieht nicht mehr so schlecht aus wie zuletzt. Den neuen Chef erwartet trotzdem eine «Herkulesaufgabe».
In München sind Osterfeuer eine beliebte Tradition, die jedes Jahr zahlreiche Besucher anzieht. Erfahre hier, wo du die schönsten Osterfeuer in München finden und erleben kannst.
Es gab eine Fülle von Themen bei der Verkehrsministerkonferenz. Nicht in allen Punkten waren sich Länder und Bund einig.
Die Magie ist zurück: HBO zeigt den ersten Trailer zur neuen Harry-Potter-Serie. Fans müssen sich aber noch gedulden – der Start ist für Weihnachten 2026 geplant.
Mach mit beim Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn 2026" und präsentiere deinen Song auf dem Oktoberfest! Jetzt bis 26. April teilnehmen.
DESK
Fluffige Dampfnudeln, Karussells, Geschirr: All das und mehr findest du ab dem 25.04. wieder auf der Auer Dult. Alle Infos dazu findest du hier.
Wir haben für dich die schönsten Dachterrassen Münchens getestet. Wo du leckere Drinks, bei einer unglaublichen Aussicht das schöne Wetter genießen kannst, erfährst du hier.
Auf der Münchner Stammstrecke kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen und Haltausfällen im Mai. Alle Infos.
Biergarten-Feeling, Klosterruhe oder Kulturtour – und das ganz ohne Auto! Der MVV hat neue Entdeckungstouren zusammengestellt, mit denen ihr ganz bequem mit den Öffis raus ins Umland kommt. Wir zeigen euch, welche Highlights euch erwarten.
Die Sonne lässt sich wieder öfter blicken, die Tage werden länger und wärmer. Zeit für die Lokale der Stadt, ihre Schanigärten aufzubauen.
Das schöne Wetter ist da - und die Münchner strömen wieder raus! Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
Noch könnt ihr euch euren Stand sichern: Der große BRK-Flohmarkt auf der Theresienwiese geht im April wieder an den Start. Wer verkaufen will, sollte schnell sein – die Plätze sind begehrt.