Neue Pläne fürs Backstage
Millionenschwere Umbaupläne: Das Backstage soll größer werden
Stand 30.07.25 - 11:38 Uhr
Das Backstage soll nach unsicheren Jahren weiterhin Kulturstandort in München bleiben. Nach den neuen Plänen soll es noch größer und nachhaltiger werden.
©MKNG Architektur/Backstage Concerts GmbH
Modernes Eventzentrum mit Multifunktionshalle
In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Zweifel um die Zukunft des Backstages. Nun ist klar, dass einer der wichtigsten Konzert- und Veranstaltungsorte in München bleiben wird und sogar noch größer wird. Das beliebte Veranstaltungsgelände soll zu einem modernen Eventzentrum umgebaut werden. Das Highlight: eine Multifunktionshalle, die für bis zu 4000 Personen Platz bieten soll.
- Anzeige -Die neuen Pläne sehen vielfältige Veränderungen vor: ein unterirdischer Techno-Club, ein Parkhaus, ein Sportplatz, ein Biergarten, Grünflächen und ein Konferenz- und Veranstaltungssaal sollen entstehen. Die Pläne der Architekten sehen außerdem eine Begrünung der Dächer vor, was einerseits zum Lärmschutz beitragen soll und andererseits ökologische Gründe hat. Zudem sehen die neuen Pläne eine energieneutrale Nutzung vor. Der umgebaute Veranstaltungsort soll soviel Energie produzieren, wie er verbraucht.
Das Backstage bleibt weiterhin Kulturstandort
Das Kulturzentrum geht von einer Umbaudauer von drei Jahren aus und könnte 2029 bereits genutzt werden, sollte alles nach Plan verlaufen. Die Bauvorhaben sollen während des laufenden Betriebs durchgeführt werden. Die Kosten für den Umbau belaufen sich nach aktuellen Berechnungen auf 35 Millionen Euro. Für das Backstage, das ohne staatliche Förderung auskommt, ist dies ein hoher Betrag.
Das Backstage soll auch in Zukunft eine zentrale Rolle als Kulturzentrum in München spielen – es bleibt auch in Zukunft Anlaufstelle für Livemusik und alternative Kultur.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Bayern gewinnt in Heidenheim. Doch nach dem Spiel dreht sich alles um Jamal Musiala.
Polizeischuss in Schwabing: Ein 14-Jähriger mit Softair-Waffe wurde schwer verletzt. Das LKA ermittelt.
Neue Details zum Dreamliner-Zwischenfall in München zeigen, wie ernst die Lage am Flughafen wirklich war.
100 Tage im Amt: Krause setzt erste Akzente, doch Wohnen, Verkehr und Geldsorgen drücken weiter.
Urteil in München: Nach dem Auto-Anschlag auf eine Verdi-Demo erhält der Täter die Höchststrafe.
Am Starnberger See fallen wegen Niedrigwasser vier Haltestellen aus. Fahrgäste müssen ihre Touren neu planen.
Bayern steht ein sehr heißer Dienstag bevor. Danach steigt das Risiko für Gewitter und Waldbrände.
34-Jähriger stirbt nach Festnahme in München. LKA und Staatsanwaltschaft ermitteln.
Im Englischen Garten half die Feuerwehr München einem Mann mit schwerer Atemnot nach einem Insektenstich.
In Münchens Freibädern wartet in den Sommerferien ein kostenloses Mitmachprogramm auf Kinder und Jugendliche.
DESK
Mondfinsternis über Bayern: Warum sich frühes Aufstehen diesmal lohnt
Im Tierpark Hellabrunn leben jetzt Kirk-Dikdiks. Die Mini-Antilopen sind am Isar-Eingang zu sehen.
Italien plant 75 Euro Strafe für Fußgänger mit Smartphone auf der Straße. Noch ist die Regel nicht beschlossen.
Trinkgeld per Karte sorgt für Kritik: Viele Gäste fühlen sich durch Bezahlterminals unter Druck gesetzt.
Die Wiesn 2026 in München ist einen Monat vor dem Start gut vorbereitet. SWM und MVG sichern Strom, Trinkwasser und die Anreise zur Theresienwiese.
Neue Regeln in Laim: Welche S-Bahnen halten, wo ihr umsteigen müsst und was beim Ticket gilt.
München bewirbt sich um das Champions-League-Finale 2028 in der Allianz Arena. Die UEFA entscheidet im September.













