Neue Pläne fürs Backstage
Millionenschwere Umbaupläne: Das Backstage soll größer werden
Stand 30.07.25 - 11:38 Uhr
Das Backstage soll nach unsicheren Jahren weiterhin Kulturstandort in München bleiben. Nach den neuen Plänen soll es noch größer und nachhaltiger werden.

©MKNG Architektur/Backstage Concerts GmbH
Modernes Eventzentrum mit Multifunktionshalle
In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Zweifel um die Zukunft des Backstages. Nun ist klar, dass einer der wichtigsten Konzert- und Veranstaltungsorte in München bleiben wird und sogar noch größer wird. Das beliebte Veranstaltungsgelände soll zu einem modernen Eventzentrum umgebaut werden. Das Highlight: eine Multifunktionshalle, die für bis zu 4000 Personen Platz bieten soll.
- Anzeige -Die neuen Pläne sehen vielfältige Veränderungen vor: ein unterirdischer Techno-Club, ein Parkhaus, ein Sportplatz, ein Biergarten, Grünflächen und ein Konferenz- und Veranstaltungssaal sollen entstehen. Die Pläne der Architekten sehen außerdem eine Begrünung der Dächer vor, was einerseits zum Lärmschutz beitragen soll und andererseits ökologische Gründe hat. Zudem sehen die neuen Pläne eine energieneutrale Nutzung vor. Der umgebaute Veranstaltungsort soll soviel Energie produzieren, wie er verbraucht.
Das Backstage bleibt weiterhin Kulturstandort
Das Kulturzentrum geht von einer Umbaudauer von drei Jahren aus und könnte 2029 bereits genutzt werden, sollte alles nach Plan verlaufen. Die Bauvorhaben sollen während des laufenden Betriebs durchgeführt werden. Die Kosten für den Umbau belaufen sich nach aktuellen Berechnungen auf 35 Millionen Euro. Für das Backstage, das ohne staatliche Förderung auskommt, ist dies ein hoher Betrag.
Das Backstage soll auch in Zukunft eine zentrale Rolle als Kulturzentrum in München spielen – es bleibt auch in Zukunft Anlaufstelle für Livemusik und alternative Kultur.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Überraschende Wende im Rathaus: Die SPD zieht ihre Zustimmung zurück – der geplante Mindestpreis für Uber und Co. in München ist vorerst gestoppt. Alle Infos zu den Hintergründen und Protesten hier!
Alle Neuerungen wie Strengere Regeln für KI, digitale Passfotos, eine gesperrte Zugstrecke, der gestiegene Pflegebeitrag und viel mehr, findest du hier.
Funkstille in Münchens U-Bahn: In großen Teilen des Netzes gibt es aktuell massive Probleme mit dem Handyempfang. Telefonieren, surfen oder Nachrichten schicken? Fehlanzeige. Die Stadtwerke und Vodafone arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.
Im August sind die spektakulären Perseiden-Sternschnuppen am Himmel zu sehen. Du willst dieses Ereignis nicht verpassen? Alle wichtigen Infos und Tipps zum Sternegucken in München findest du hier.
Das Gesundheitsreferat veranstaltet am Samstag, dem 26. Juli einen Tag der Ersten Hilfe. An acht Orten kannst du lernen, wie man im Notfall richtig handelt.
Er war das Gesicht des US-Wrestlings. Hulk Hogan ist nun gestorben.
Der gesuchte ist wohlbehalten aufgefunden worden.
In der Nähe einer Grundschule in München beobachten Zeugen zwei Zebras. Doch als die Polizeistreife die Tiere sichtet, machen die sich aus dem Staub.
Das historische Familiendrama "Oktoberfest 1905" knüpft an die preisgekrönte ARD-Serie "Oktoberfest 1900" an. Bierkrieg auf der Wiesn, Familiendrama inklusive.
Es ist ein Schock für die Rock-Welt: Ozzy Osbourne hatte erst vor etwas mehr als zwei Wochen ein letztes Mal auf der Bühne performt.
DESK
Ein Lottogewinner aus München hat seinen Millionenbetrag noch nicht abgeholt. Erfahre, warum die Zeit drängt und wie du helfen kannst.
Luis Díaz wechselt zum FC Bayern. Alles über den drittteuersten Transfer des FC Bayern und die unglaubliche Lebensgeschichte des Kolumbianers, erfährst du hier.
Der schwere Bergunfall von Laura Dahlmeier schockiert die Sportwelt. Die Biathlon-Olympiasiegerin ist in Pakistan tödlich verunglückt.
Dieser Nächte fliegen ein paar Flugzeuge ungewöhnliche Routen über München - was das zu bedeuten hat und wie lange das noch geht.
Jahrelang wurde in Bayern über eine Abgabe für Grundwasser-Entnahmen diskutiert. Nun hat das Kabinett den bayerischen Wassercent auf den Weg gebracht. Für Private halten sich die Kosten in Grenzen.
Ab September gibt's vergünstigte Taxi-Gutscheine für bedürftige Frauen in München. Wo sie gelten, wie sie eingesetzt werden können und wo Ihr sie abholt.
Erfahre alles über die Spekulationen um den neuen Fastenredner beim Nockherberg 2026. Bleibt Maximilian Schafroth oder kommt ein neuer?