Die Geschichte der Stadtgründung
Wie ist München entstanden?
Stand 30.11.16 - 10:09 Uhr
0
858 Jahre ist München nun alt. Doch welche Entwicklungen hat die Stadt mit den Jahren durchlebt? Eine Reise in die Vergangenheit.
Es war einmal… eine kleine Mönchssiedlung. Die Bildung der Siedlung ist zwar nicht datiert, doch ein Zeitpunkt hat sich als Gründungsdatum etabliert: der Schiedsspruch vom 14.Juni 1158, in dem München das erste Mal als forum apud Munichen urkundlich erwähnt wird. Zur Stadt wurde München allerdings erst später. In einem Schriftstück von 1214 wird München erstmals als Stadt bezeichnet.
Wir schreiben das Jahr 1156
Heinrich von Bruneswic (Braunschweig), auch als Heinrich der Löwe bekannt, erhält vom Kaiser das Herzogtum Bayern. Die erste Freude darüber verfliegt, als er merkt, dass sich der Bischof von Freising alle Zölle des Salzhandels sichert. Das Zollhaus in Vöhringen (Föhringen) etabliert sich schnell zur Goldgrube, da die Händler von Reichenhall alle über die Isarbrücke müssen. Einer Legende nach lässt Heinrich der Löwe kurzerhand die Isarbrücke in Flammen aufgehen. Um die Geldquelle schnell in seine eigenen Taschen fließen zu lassen, sucht sich der Herzog eine geeignete Stelle für sein neues Zollhäuschen und findet diese an der Brücke bei Haidhusir (Haidhausen), an der die Straßen von Sentilinga (Sendling) und Suapinga (Schwabing) zusammentreffen.
Die Geburtsurkunde Münchens
Natürlich fühlt sich der Bischof von Freising extrem hintergangen und wendet sich an den Kaiser – Friedrich Barbarossa. Zwei Jahre lang werden Verhandlungen geführt, doch der Kaiser ist auf der Seite Heinrichs und der Löwe darf seinen Zoll weiterhin erheben. Der Kaiser macht schließlich am 14. Juni 1158 in Augsburg den Streitigkeiten ein Ende, indem er im sogenannten Augsburger Schied Bischof Otto mit einer Abgabe entschädigt. Der Schiedsspruch gilt bis heute als „Geburtsurkunde“ Münchens.
Auszug aus der Stadt-Chronik von München
Mehr Beiträge und Themen
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Für die Wiesn 2026 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
Entdecke das neue "MU"-Kfz-Kennzeichen für das Münchner Umland. Reserviere deins ab 19. Januar 2026 und erfahre alles zur Umstellung!
Erfahre, wie du dich der Sammelklage gegen Meta anschließen kannst und welche Erfolgsaussichten bestehen. Schütze deine Daten!
Oberbürgermeister Reiter hebt Tempo 30 an der Landshuter Allee auf. Stickstoffdioxid-Werte sinken, Tempo 50 sorgt für besseren Verkehrsfluss.
S-Bahn-Fahrgäste aufgepasst: Im Januar und Februar 2026 kommt es wegen Bauarbeiten zu massiven Sperrungen auf der Stammstrecke – wir zeigen, wann was fährt.
MünchenBudget 2026: Stimme jetzt über Vorschläge ab und gestalte München aktiv mit. 1 Million Euro stehen für innovative Bürgerideen bereit!
Etwa 350 Haushalte in München-Trudering ohne Internet und Telefon. Reparaturen laufen auf Hochtouren. Erfahre mehr über den aktuellen Stand.
Die Landshuter Allee-Brücke in München wird saniert. Erfahre alles über Verkehrsänderungen und Bauzeiten.
Der Föhringer Ring wird wegen Rodungen gesperrt. Umleitungen führen über Ismaning und Garching. Erfahre mehr über die Verkehrsänderungen im Januar.
DESK
Kampfmittel am Friedhof Lochhausen: Am Montag Sprengung. Wichtige Hinweise für Anwohner und Besucher.
Das Mathäser-Kino in München könnte einem Neubau weichen. Was bedeutet das für die Innenstadt und die deutsche Kinolandschaft?
Isar Aerospace plant den zweiten Start seiner Spectrum-Rakete vom norwegischen Raumhafen Andøya. Der Start ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem unabhängigen europäischen Zugang zum Weltraum.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Es hat ein Ende mit der Gerüchteküche und Spekulationen: Mit den Tokio-Hotel-Stars wagt das ZDF einen Generationenwechsel. Das Experiment ist als einmaliges Event geplant.
Zwei bis zu 155 Meter hohe Türme sollen Münchens Skyline verändern – trotz Protesten. Die Gegner setzten ihre Hoffnung zuletzt auf ein Gerichtsverfahren. Warum sie scheiterten.
Der Ratskeller in München ist Geschichte – doch bevor das traditionsreiche Lokal endgültig schließt, wird ausgeräumt: Beim großen Flohmarkt ab 20. Januar kannst du dir Möbel, Geschirr und echte Stücke Münchner Geschichte sichern.
