Ab November
Testpassagiere gesucht: Probebetrieb im neuen Terminal am Flughafen München
Stand 13.10.25 - 15:35 Uhr
Ab Anfang November beginnt der Probebetrieb im neuen Flugsteig von Terminal 1. Gesucht werden Freiwillige, die realistische Reiseszenarien nachspielen. Jetzt online registrieren.
© Foto: Sven Hoppe/dpa (Archivbild)
Realitätsnahe Simulationen für reibungslosen Start im Jahr 2026
Mit dem Neubau des Flugsteigs im Terminal 1 treibt der Flughafen München eines seiner wichtigsten Zukunftsprojekte voran. Auf rund 95.000 Quadratmetern entsteht ein hochmodernes Abfertigungsgebäude, das jährlich bis zu sechs Millionen Passagiere aufnehmen kann. Doch bevor der neue Bereich im ersten Halbjahr 2026 offiziell in Betrieb geht, startet Anfang November der große Probebetrieb – und dafür werden jetzt Testpassagiere gesucht.
- Anzeige -Mitmachen und hinter die Kulissen blicken
Die Testläufe dienen dazu, alle Prozesse im neuen Flugsteig auf Herz und Nieren zu prüfen. Dazu zählen unter anderem:
- Boarding-Abläufe
- Sicherheitskontrollen mit CT-Technik
- Gepäcklogistik
- Passagierführung und -lenkung
- Notfallszenarien
Teilnehmerinnen und Teilnehmer schlüpfen in vorgegebene Rollen – etwa als abfliegender Passagier nach Hongkong oder Umsteiger von Atlanta nach Muskat. Jeder erhält ein individuelles Drehbuch mit Reiseszenarien, die realitätsnah durchgespielt werden. So werden mögliche Schwachstellen frühzeitig erkannt und behoben.
Interessierte aus der Flughafenregion können sich ab sofort online registrieren unter www.munich-airport.de/probebetrieb.
Wichtig: Die Teilnahme wird zwar nicht vergütet, bietet aber ein einmaliges Erlebnis – und exklusive Einblicke in den internationalen Flughafenbetrieb.
ORAT: Inbetriebnahme nach Münchner Vorbild
Der Münchner Flughafen gilt als Vorreiter im sogenannten ORAT-Verfahren (Operational Readiness and Airport Transfer), das bereits 1992 beim Umzug vom Flughafen Riem zum heutigen Standort entwickelt wurde. Auch diesmal erfolgt der Probebetrieb noch während der Bauphase, mit enger digitaler Verzahnung aller Partner, damit der bestehende Flughafenbetrieb ungestört weiterläuft.
Was der neue Flugsteig bietet
- 360 Meter Länge mit Anschluss an die Module A und B von Terminal 1
- Zentrale Sicherheitskontrolle mit CT-Technologie
- Gastronomie & Shopping auf modernstem Niveau
- Abfertigung von bis zu 6 Großraumflugzeugen gleichzeitig
- Fertigstellung geplant für 1. Halbjahr 2026
Fazit:
Wer schon immer wissen wollte, wie ein Flughafen von innen funktioniert – abseits des normalen Reisealltags – hat jetzt die Chance. Mit etwas Zeit, Neugier und Freude am Mitmachen können Sie selbst zum reibungslosen Start des neuen Flugsteigs beitragen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Am 04. November, ab 23:00 Uhr, kommt es bis zum 5. November, 7:00 Uhr im großen Umfang zu Abweichungen im Linienverlauf, Haltausfällen sowie Ersatzverkehr mit Bussen, aufgrund von Bauarbeiten zur 2. Stammstrecke in Laim
Sichere dir Tickets für The Weeknd live in München im Sommer 2026! Alle Infos zu Pre-Sale, Telekom Prio Tickets & regulärem Vorverkauf findest du hier.
Der Eisbach in München ohne Surfer - ein seltener Anblick. Aber die Eisbachwelle ist keine Welle mehr. Und die Surfer rätseln, was passiert sein könnte.
Der tödliche Unfall einer Surferin auf der Eisbachwelle in München erschütterte die Menschen. Inzwischen darf man dort wieder aufs Brett steigen. Nun ergreift die Stadt eine Vorsichtsmaßnahme.
Von Freitag, den 31.10. bis Montag, den 10.11. ist die gesamte Münchner Stammstrecke wieder einmal gesperrt. Welche S-Bahnen fahren, erfahrt ihr hier.
Das beliebte Deutschland-Ticket wird teurer: Ab Januar kostet es 63 Euro im Monat. Wer es behalten will, muss bis 30. November aktiv zustimmen – sonst endet das Abo automatisch.
Fünf Tote, Dutzende Verletzte: Das war 2022 die Bilanz des schweren Zugunglücks in Oberbayern. Zwei Mitarbeiter der Bahn müssen sich nun vor Gericht verantworten. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Wer die WM live mit erleben will, hat ab heute die nächste Chance auf Tickets. Wie das Verfahren läuft, wie teuer die Karten sind und wie viel Tickets man erwerben kann. Fragen & Antworten.
München hat abgestimmt - für eine Bewerbung um die Sommerspiele 2036, 2040 oder 2044. Die erste Hürde ist genommen. Es gibt aber noch drei nationale Konkurrenten. Und am Ende entscheidet das IOC.
Eine Trambahn soll in die Haltestelle Schwabinger Tor einfahren. Dann kommt die Bahn von den Gleisen ab und prallt gegen Teile der Haltestelle.
DESK
Rund um den Singles Day am 11. November könnt ihr euch gute Deals am Online-Shoppingtag ergattern. Aber lohnt es sich wirklich? Und wer macht mit?
Die Stadtwerke Dachau teilen mit, dass sie Keime im Trinkwasser entdeckt haben - für das gesamte Stadtgebiet galt ein Abkochgebot, das mittlerweile aufgehoben ist!
Die MVG saniert ab 24. Oktober 2025 den Streckenabschnitt der Linie U2 zwischen Hauptbahnhof und Feldmoching. Infos zu Fahrplanänderungen, Laufzeiten und Umleitungen hier.
Wer Lust hat, kann bei einem der vielen Martinszüge in München mitlaufen. Wo Martinsspiele, Laternenumzüge und Martinsfeuer stattfinden, erfährst du hier.
Die A99 wird zwischen dem 6. und 9. November in Fahrtrichtung Lindau saniert. Diese umfangreichen Baumaßnahmen bringen einige Verkehrseinschränkungen mit sich. Hier findest du alle Infos, wie du dich während der Sperrungen am besten durch den Verkehr navigierst.
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft bald an. Auf welche du dich freuen kannst, sowie eine Karte mit allen Märkten in und um München zeigen wir dir hier.
Der Eisbach in München ohne Surfer, quasi ein Wahrzeichen fällt weg. Oberbürgermeister nennt die Maßnahmen, die sie wieder herstellen sollen.

