Ab November
Testpassagiere gesucht: Probebetrieb im neuen Terminal am Flughafen München
Stand 13.10.25 - 15:35 Uhr
Ab Anfang November beginnt der Probebetrieb im neuen Flugsteig von Terminal 1. Gesucht werden Freiwillige, die realistische Reiseszenarien nachspielen. Jetzt online registrieren.
© Foto: Sven Hoppe/dpa (Archivbild)
Realitätsnahe Simulationen für reibungslosen Start im Jahr 2026
Mit dem Neubau des Flugsteigs im Terminal 1 treibt der Flughafen München eines seiner wichtigsten Zukunftsprojekte voran. Auf rund 95.000 Quadratmetern entsteht ein hochmodernes Abfertigungsgebäude, das jährlich bis zu sechs Millionen Passagiere aufnehmen kann. Doch bevor der neue Bereich im ersten Halbjahr 2026 offiziell in Betrieb geht, startet Anfang November der große Probebetrieb – und dafür werden jetzt Testpassagiere gesucht.
- Anzeige -Mitmachen und hinter die Kulissen blicken
Die Testläufe dienen dazu, alle Prozesse im neuen Flugsteig auf Herz und Nieren zu prüfen. Dazu zählen unter anderem:
- Boarding-Abläufe
- Sicherheitskontrollen mit CT-Technik
- Gepäcklogistik
- Passagierführung und -lenkung
- Notfallszenarien
Teilnehmerinnen und Teilnehmer schlüpfen in vorgegebene Rollen – etwa als abfliegender Passagier nach Hongkong oder Umsteiger von Atlanta nach Muskat. Jeder erhält ein individuelles Drehbuch mit Reiseszenarien, die realitätsnah durchgespielt werden. So werden mögliche Schwachstellen frühzeitig erkannt und behoben.
Interessierte aus der Flughafenregion können sich ab sofort online registrieren unter www.munich-airport.de/probebetrieb.
Wichtig: Die Teilnahme wird zwar nicht vergütet, bietet aber ein einmaliges Erlebnis – und exklusive Einblicke in den internationalen Flughafenbetrieb.
ORAT: Inbetriebnahme nach Münchner Vorbild
Der Münchner Flughafen gilt als Vorreiter im sogenannten ORAT-Verfahren (Operational Readiness and Airport Transfer), das bereits 1992 beim Umzug vom Flughafen Riem zum heutigen Standort entwickelt wurde. Auch diesmal erfolgt der Probebetrieb noch während der Bauphase, mit enger digitaler Verzahnung aller Partner, damit der bestehende Flughafenbetrieb ungestört weiterläuft.
Was der neue Flugsteig bietet
- 360 Meter Länge mit Anschluss an die Module A und B von Terminal 1
- Zentrale Sicherheitskontrolle mit CT-Technologie
- Gastronomie & Shopping auf modernstem Niveau
- Abfertigung von bis zu 6 Großraumflugzeugen gleichzeitig
- Fertigstellung geplant für 1. Halbjahr 2026
Fazit:
Wer schon immer wissen wollte, wie ein Flughafen von innen funktioniert – abseits des normalen Reisealltags – hat jetzt die Chance. Mit etwas Zeit, Neugier und Freude am Mitmachen können Sie selbst zum reibungslosen Start des neuen Flugsteigs beitragen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Könnten Germering oder Vaterstetten nun leichter ein eigenes KFZ-Kennzeichen bekommen? Neuer Beschluss im Bundesrat.
In Ostereistedt haben «Hanni Hase» und sein Team bis dahin wieder alle Pfoten voll zu tun. Erwartet werden Briefe von Kindern aus aller Welt.
Es gibt einen Kompromiss: Burger ohne Fleisch dürfen in der EU weiter als «Veggie-Burger» verkauft werden. «Veganer Speck», «Tofu-Rippchen» oder «Hühnchen» ohne Fleisch müssen aber umbenannt werden.
Wer darf wählen, wer kann kandidieren und wie funktioniert die Stimmabgabe – auch per Briefwahl? Hier findest du die wichtigsten Informationen im Überblick.
Kurz vor der Münchner Oberbürgermeisterwahl am Sonntag sieht Amtsinhaber Dieter Reiter sich heftiger Kritik ausgesetzt. Grund ist sein neues Amt beim FC Bayern - und vor allem sein Umgang damit.
Die Polit-Prominenz aus Bayern, München und darüber hinaus versammelt sich am Abend zum Starkbieranstich auf dem Münchner Nockherberg. Worauf müssen sich Markus Söder & Co. einstellen? Ein Überblick.
Der Staub aus der Sahara wurde aus Nordafrika nach Bayern getragen und verstaubt den Münchner Himmel. Hier erfährst du, wieso der Staub vermehrt bei uns ankommt.
Erlebe das neue SUPERBLOOM Festival im Olympiapark mit Stars, Workshops und mehr. Sichere dir dein Ticket für eine Woche lang Musik!
Die Fahrt einer Straßenbahn wird in München nach einer verdächtigen Entdeckung gestoppt. Wenig später ist die Tram leer - und die Polizei im Einsatz.
Du willst billig tanken in München? Hier siehst du alle Spritpreise für Benzin und Diesel an den Tankstellen in München Stadt und Land.
DESK
Die Preise an den Tankstellen steigen aktuell so schnell wie lange nicht - die Regierung möchte dem einen Riegel vorschieben.
Die Kritik an Dieter Reiters Tätigkeit beim Fußball-Rekordmeister reißt nicht ab. Vor der Stichwahl zum Oberbürgermeister äußert er sich nun, wie es mit den Posten weitergehen soll.
Wieder Streik: Bei Lufthansa drohen am Donnerstag und Freitag Hunderte Flugausfälle. Warum auch Cityline-Piloten bald nicht mehr abheben – und welche Flüge trotzdem stattfinden können.
Alle Jahre wieder feiern wir in München den irischen Nationalfeiertag. So groß, wie sonst nirgends auf dem europäischen Festland. Alle Infos zum St.Patrick's Day bekommst du hier!
Beim bayernweiten Warntag schrillen am Donnerstag, 12. März 2026, um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.
Die Entscheidung um den Oberbürgermeisterstuhl rückt näher: Dieter Reiter und Dominik Krause stehen in der Stichwahl – und treffen jetzt erstmals im großen Radioduell bei 95.5 Charivari aufeinander.
Die Kommunalwahl stößt auf Interesse. Das zeigt eine Anfrage bei den großen Städten in Bayern. So sieht es mit der Wahlbeteiligung aus.
