Neue Route für die Gläubigen in München
Straßensperrungen Fronleichnamsprozession
Aktualisiert 14.06.2017 - 10:36 Uhr
0
Die jährliche Fronleichnamsprozession führt dieses Jahr entlang einer neuen Strecke. Wegen vielen Baustellen können die zehntausend Gläubigen nicht den üblichen Weg gehen. Diese Straßen müssen dafür gesperrt werden.
Zehntausende Gläubige ziehen am Donnerstag durch die Stadt
Zehntausende Gläubige marschieren jedes Jahr am Fronleichnamsdonnerstag durch die Stadt. Trachtenvereine und Landsmannschaften mit bunten Fahnen begleiten den Festzug. Die jahrelang bewährte Strecke zum Siegestor muss dieses Jahr wegen mehreren Baustellen ausweichen. Der Zug wird diesmal die zwei Kilometer vom Marienplatz über die Residenzstraße zum Odeonsplatz, weiter zum Wittelsbacherplatz bis zum Königsplatz. Dort empfangen die Teilnehmer einen abschließenden Segen.
- Anzeige -
Beginn der Feier ist um 9 Uhr
Die Fronleichnamsfeier beginnt um 9 Uhr mit einem Pontifikalamt. Am Fronleichnam sollen sich die Gläubigen um das Allerheiligste versammeln und so mit dem Eucharistischen Brot den Grund ihrer Hoffnung durch die Straßen tragen. Die Prozession wird von Jugendlichen angeführt, die ein großes Kreuz tragen. Begleitet werden sie von Ordensangehörigen. Ihnen folgt Kardinal Marx, der eine Hostie in einer Monstranz trägt.
Bei schlechtem Wetter werden der Gottesdienst und die Prozession in den Liebfrauendom verlegt. Beginn des Gottesdienstes ist dann ebenfalls um 9 Uhr. Bei unsicherer Wetterlage wird ab 8:30 Uhr auf www.erzbistum-muenchen.de bekannt gegeben, ob die Feier in der Kirche oder auf der Straße stattfindet.
Mehr Beiträge und Themen
Die Tarifverhandlungen stocken - deshalb kündigt Verdi weitere Streiks bei der Deutschen Post an. Alle Infos dazu hier.
Auch im Winter hat München für seine Wasserratten so einiges zu bieten. Wir verraten dir, wo du in München und Umgebung am besten planschen kannst.
Super-Sparpreis-Aktion der DB ermöglicht Reisen durch Deutschland ab 12,90 € und für 19,90 € sogar durch Europa. Mehr dazu erfährst du hier.
25 Jahre ist es her, dass der Kinohit Titanic Millionen Menschen fasziniert hat. Im Februar kommt er in einige Kinos zurück. Mehr dazu hier.
Auch in 2023 erwarten dich wieder einige musikalische und andere Festivals hier in München und der Region. Von Elektro über Hip-Hop bis hin zu Techno ist alles dabei.
Es kam zu einem schweren Unfall auf der Landsberger Straße - ein PKW und eine Trambahn sind zusammengekracht. Alle Infos dazu hier.
Am Mittwoch kam es in der Bertschstraße zu einem ungewöhnlichen Diebstahl. Es werden weiterhin dringend Zeugen gesucht.
Ein Putzmann hat in der BMW-Welt über Monate Merchandising-Artikel geklaut. Er reiht sich damit in viele weitere kuriose Diebstahl-Geschichten ein.
Die Stadtwerke werden bald deutlich die Strompreise senken - dafür sorgt eine Preisbremse der Stadt. Mehr dazu hier.
Passend zum Valentinstag wirbt ein Zoo in San Antonio mit einer kuriosen Spendenaktion, bei der man sich am Ex rächen kann. Mehr dazu hier.
Stand: 08.02.2023 - 13:34
Nach langer Zeit öffnen endlich die Saunen wieder und die Wassertemperaturen steigen. Mehr dazu findest du hier.
Stand: 08.02.2023 - 16:15
In der Türkei und Syrien kam es zu schweren Erdbeben. Es gibt mehrere Tausend Todesopfer. Alle Infos dazu.
Stand: 08.02.2023 - 09:50
Eigentlich sollte der Nachfolger der Queen, King Charles, auf die neuen Banknoten. In Australien allerdings nicht. Mehr dazu hier.
Stand: 08.02.2023 - 09:34
Ab dem 1. April wird es bei der Telekom und Vodafone keine Zero-Rating-Angebote mehr geben. Alles, was du wissen musst, erfährst du hier.
Stand: 08.02.2023 - 09:30
Reisen mit Hund kann anstrengend sein. Vor allem mit größeren Vierbeinern. Jetzt hat sich die DB etwas einfallen lassen. Mehr dazu hier.
Stand: 07.02.2023 - 13:54
Schon bald gibt es einige Verbesserungen bei ein paar Bus- und Tramlinien. Was die MVG verspricht, siehst du hier.
Stand: 07.02.2023 - 11:54
Jährlich werden in deutschen Haushalten 6,5 Mio. Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Was das MHD damit zu tun hat, erfährst du hier.