Nach Sanierungsarbeiten
Stachus-Brunnen sprudelt wieder
Stand 03.09.18 - 10:58 Uhr
0
Endlich ist er wieder in Betrieb: der beliebte Brunnen am Stachus! Das war der Grund für die beinahe einjährige Sanierung.
Neue Düsen und Rohrleitungen
Den ganzen Sommer lang war er gesperrt, nun sprudelt er endlich wieder: der bei beliebte Stachus Brunnen. Seit Oktober 2017 wurde der Brunnen saniert (95.5 Charivari berichtete), es wurden 200 Düsen und insgesamt 500 Meter Rohrleotungen ausgetauscht. Nun ist das Wasserspiel in seiner alten Schönheit zurück!
- Anzeige -Darum war der Brunnen außer Betrieb
Nach 45 Jahren Betrieb in der frostfreien Zeit haben Kalk und Ablagerungen den Rohren und Leitungen des Brunnens stark zugesetzt, sodass die Wasserstrahlen zuletzt etwas unvollständig daher kamen. Die Sanierung kostete insgesamt rund 1,5 Millionen Euro – über 1.300 Quadratmeter Pflasterstein-Fläche musste hierfür abgebaut werden. Die Neu-Inbetriebnahme der Fontänen geschah unter der Aufsicht von Professor Bernhard Winkler, der den 1972 in Betrieb gegangenen Stachus-Brunnen gestaltet hat.
Übrigens, der Stachus-Brunnen sprudelt nicht nur zur Erfrischung seiner Besucher. Der Brunnen hat auch den Zweck, die Fußgängerzone optisch und akustisch vor dem vorbeirauschenden Autoverkehr abzuschirmen. Wieder aufgedreht wird nun sogar zwei Wochen früher als ursprünglich geplant, am 3. September 2018. Auch nachts sprudelt das Wasser – dann im Schein von 28 Leuchten.
Mehr Beiträge und Themen
Riesen-Erleichterung beim Deutschen Fußball-Bund: Die mit großem Aufwand betriebene Bewerbung für die nächste Frauen-EM ist erfolgreich. Gespielt werden soll in acht Stadien.
Nach Jahrzehnten der Pause wird die „Brauerei zum Münchner Kindl“ neu aufgebaut – Dietrich Sailer und seine Familie setzen auf Tradition, Innovation und höchste Effizienz. So soll sie dann aussehen wenn sie fertig ist:
Bald ist es wieder so weit, der Nikolaus kommt in die Stadt! Hier erfährst du, wo du ihm in München begegnen kannst.
Schneller als die Feuerwehr: In München sollen automatisierte Drohnen bei Bränden und Unfällen künftig als Erste am Einsatzort sein. Das sollen die Fluggeräte bringen.
Die Münchner Glühweinpreise sind bekannterweise nicht die günstigsten und werden trotzdem noch immer teurer. Wo gibt es dieses Jahr den günstigsten Glühwein?
Es ist Weihnachten in München, das heißt die MVG-Christkindltram ist wieder unterwegs. Wie, wann und wo sie fährt, sowie alles, was ihr wissen müsst findet ihr hier.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Um in Österreich auf Autobahnen und Schnellstraßen fahren zu dürfen, muss eine Mautgebühr bezahlt werden. Diese wird teurer. Die Schweiz und Slowenien werden hingegen nicht teurer.
Darf man im Englischen Garten kiffen? Der Bayerische Verlwatungsgerichtshof (VGH) sagt: ja - und kippt damit das Cannabiskonsumverbot.
Weihnachten steht vor der Tür und damit auch der alljährliche Christbaumkauf. Um keine Enttäuschungen beim Tannen-Kauf zu erleben, kannst du den Baum dieses Jahr einfach selbst schlagen. Wir sagen dir, wo!
DESK
Die Krampusse sind wieder los in München und auf der Suche nach unartigen Kindern und Erwachsenen... Wann und wo du dich in Acht nehmen solltest, erfährst du hier.
Weihnachten rückt immer näher. Damit Geschenke für deine Liebsten rechtzeitig ankommen, solltest du ein paar Deadlines beachten.
Der Bundestag hat für das heiß diskutierte Rentenpaket gestimmt. Was steht für die Rentnerinnen und Rentner auf dem Spiel - und was für die Beitrags- und Steuerzahler?
Die Tickets des MVV werden teurer - hier findest du die neuen Preise im Überblick:
Gute Nachrichten für München: Ab Februar 2026 sinken die Strompreise der SWM. Erfahre mehr über die Anpassungen und spare mit den neuen Tarifen.
Pflicht-Musterung und Wehrdienst: Pistorius setzt auf junge Menschen, die mehr Verantwortung zeigen wollen, als viele vermuten. Der Bundestag stimmt dafür.
Jedes Jahr blickt Google in einem Jahresrückblick auf die Themen, Persönlichkeiten und Fragen, die die Menschen bewegt haben. 2025 liegen zwei Kategorien besonders weit vorne.
