13. Februar 2025
München: Streik in Kitas am Donnerstag – Eltern müssen sich auf Ausfälle einstellen
Stand 13.02.25 - 19:59 Uhr
Am 13. Februar bleiben viele Münchner Kitas wegen eines Warnstreiks geschlossen. Erfahre hier, welche Einrichtungen betroffen sind und warum gestreikt wird.

©Foto: Robert Michael/dpa
Warnstreik in den städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen
Am 13. Februar 2025 bleiben viele städtische Kitas in München geschlossen oder sind nur eingeschränkt geöffnet. Die Gewerkschaft ver.di ruft die Beschäftigten der städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen zu einem ganztägigen Warnstreik auf. Grund dafür sind die festgefahrenen Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst. Auch in anderen städtischen Diensten (Bäder, Müllabfuhr, Ämter und Behörden) wird gestreikt. Alle Infos dazu hier.
Welche Einrichtungen sind betroffen?
Der Warnstreik betrifft vor allem die städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen in München. Auch in den sozialen Diensten des Sozialreferats kann es zu Einschränkungen kommen.
Eltern sollten sich daher frühzeitig bei der jeweiligen Kita informieren, ob eine Notbetreuung angeboten wird oder alternative Lösungen erforderlich sind.
Es könnten auch Kindergärten und die Horte von Schulen betroffen sein.
Warum wird gestreikt?
Die Tarifverhandlungen für die rund 2,5 Millionen Beschäftigten im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen kommen nicht voran. In der ersten Verhandlungsrunde am 24. Januar wurde kein Angebot vorgelegt, weshalb ver.di nun den Druck erhöhen will – bis zur nächsten Verhandlungsrunde am 17. und 18. Februar.
Claudia Weber, Geschäftsführerin von ver.di München, erklärt:
„Die Beschäftigten in den Kinderbetreuungseinrichtungen leisten eine essenzielle gesellschaftliche Arbeit. Sie verdienen angemessene Löhne, mehr Entlastung und echte Wertschätzung.“
Das fordert ver.di
Die Gewerkschaft setzt sich für folgende Verbesserungen ein:
- Acht Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 350 Euro mehr pro Monat
- Höhere Zuschläge für besonders belastende Tätigkeiten
- 200 Euro mehr für Auszubildende und Praktikanten
- Drei zusätzliche freie Tage zur Entlastung der Beschäftigten
- Ein „Meine-Zeit-Konto“ für mehr Flexibilität
„Nur mit guten Arbeitsbedingungen und fairen Löhnen können wir dem Personalmangel entgegenwirken. Der öffentliche Dienst muss wieder attraktiver werden.“ – so Weber weiter.
Wie geht es weiter?
Die nächste Tarifverhandlungsrunde findet am 17. und 18. Februar statt. Sollte es dort keine Einigung geben, sind weitere Streiks nicht ausgeschlossen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Überraschende Wende im Rathaus: Die SPD zieht ihre Zustimmung zurück – der geplante Mindestpreis für Uber und Co. in München ist vorerst gestoppt. Alle Infos zu den Hintergründen und Protesten hier!
Alle Neuerungen wie Strengere Regeln für KI, digitale Passfotos, eine gesperrte Zugstrecke, der gestiegene Pflegebeitrag und viel mehr, findest du hier.
Funkstille in Münchens U-Bahn: In großen Teilen des Netzes gibt es aktuell massive Probleme mit dem Handyempfang. Telefonieren, surfen oder Nachrichten schicken? Fehlanzeige. Die Stadtwerke und Vodafone arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.
Im August sind die spektakulären Perseiden-Sternschnuppen am Himmel zu sehen. Du willst dieses Ereignis nicht verpassen? Alle wichtigen Infos und Tipps zum Sternegucken in München findest du hier.
Das Gesundheitsreferat veranstaltet am Samstag, dem 26. Juli einen Tag der Ersten Hilfe. An acht Orten kannst du lernen, wie man im Notfall richtig handelt.
Er war das Gesicht des US-Wrestlings. Hulk Hogan ist nun gestorben.
Der gesuchte ist wohlbehalten aufgefunden worden.
In der Nähe einer Grundschule in München beobachten Zeugen zwei Zebras. Doch als die Polizeistreife die Tiere sichtet, machen die sich aus dem Staub.
Das historische Familiendrama "Oktoberfest 1905" knüpft an die preisgekrönte ARD-Serie "Oktoberfest 1900" an. Bierkrieg auf der Wiesn, Familiendrama inklusive.
Es ist ein Schock für die Rock-Welt: Ozzy Osbourne hatte erst vor etwas mehr als zwei Wochen ein letztes Mal auf der Bühne performt.
DESK
Ein Lottogewinner aus München hat seinen Millionenbetrag noch nicht abgeholt. Erfahre, warum die Zeit drängt und wie du helfen kannst.
Luis Díaz wechselt zum FC Bayern. Alles über den drittteuersten Transfer des FC Bayern und die unglaubliche Lebensgeschichte des Kolumbianers, erfährst du hier.
Der schwere Bergunfall von Laura Dahlmeier schockiert die Sportwelt. Die Biathlon-Olympiasiegerin ist in Pakistan tödlich verunglückt.
Dieser Nächte fliegen ein paar Flugzeuge ungewöhnliche Routen über München - was das zu bedeuten hat und wie lange das noch geht.
Jahrelang wurde in Bayern über eine Abgabe für Grundwasser-Entnahmen diskutiert. Nun hat das Kabinett den bayerischen Wassercent auf den Weg gebracht. Für Private halten sich die Kosten in Grenzen.
Ab September gibt's vergünstigte Taxi-Gutscheine für bedürftige Frauen in München. Wo sie gelten, wie sie eingesetzt werden können und wo Ihr sie abholt.
Erfahre alles über die Spekulationen um den neuen Fastenredner beim Nockherberg 2026. Bleibt Maximilian Schafroth oder kommt ein neuer?