- Anzeige -

Bayernweiter Sirenenalarm

In Bayern heulen am Mittwoch die Sirenen

Stand 16.10.18 - 13:03 Uhr

0

In weiten Teilen Bayerns heulen am Mittwoch um 11 Uhr eine Minute lang die Sirenen zur Probe. Nur in München bleibt es still.

In Bayern heulen am Mittwoch die Sirenen

Zweimal im Jahr heulen im gesamten Freistaat die Sirenen. Nicht nur, um zu testen, dass alle Sirenen funktionieren, sondern auch, um die Bevölkerung über die Bedeutung von Sirenen zu informieren.

Wann und warum heulen die Sirenen?

Sirenen befinden sich rundum Kernkraftwerke und in der Nähe von Betrieben, die der sogenannten Störfallverordnung unterliegen. Darüber hinaus gibt es noch Feuerwehrsirenen.

Ausgelöst werden die Sirenen beispielsweise dann, wenn gefährliche Schadstoffe in der Luft freigesetzt werden oder der Bevölkerung anderweitige Gefahr droht.

Was tun, wenn’s heult?

Am Mittwoch heulen die Sirenen nur probehalber. Handelt es sich um einen Ernstfall, empfiehlt das Innenministerium folgendes: Rundfunkgeräte einschalten und Durchsagen beachten! Im Radio und in anderen Medien gibt es dann weitere Informationen zur Gefahrenlage.

Sirenenalarm in Bayern – welche Regionen sind betroffen?

Nicht alle Gemeinden in Bayern sind am Probealarm beteiligt. Wo genau der Probealarm im Regierungsbezirk Oberbayern stattfindet, kannst du hier nachlesen.

Kein Sirenenalarm in München

In der Landeshauptstadt München bleibt es allerdings leise. Der Grund: bereits vor Jahren wurden die Sirenen in der Stadt abgebaut. In Katastrophenfällen setzt die Stadt stattdessen auf Durchsagen über Lautsprecher von Feuerwehrfahrzeugen. Zusätzlich wurde im September 2014 das Warnsytem KATWARN eingeführt

Das Bevölkerungswarnsystem KATWARN

KATWARN versorgt Bürger im Notfall per SMS, Email oder Smartphone-App mit Warnungen und Verhaltenshinweisen. KATWARN wird in München von der Leitstelle der Berufsfeuerwehr bedient.

Warnungen per SMS bekommst du, indem du eine Kurznachricht an die Nummer 0163-755 88 42 mit folgendem Inhalt schickst: 1. Stichwort "KATWARN" 2: Postleitzahl und 3. (falls gewünscht) deine E-Mail-Adresse. Beispiel: KATWARN 80336 zxy@charivari.de

All jene, die die KATWARN App auf ihrem Smartphone installiert haben, erhalten am Mittwoch um 11 Uhr eine Probewarnung auf ihr Display.

Die KATWARN App gibt es hier zum kostenlosen Download:

iPhone Download

Android Download

- Anzeige -

 

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -