Münchner Westen
IKEA kauft die Pasing Arcaden – Eröffnet hier ein IKEA-Möbelhaus?
Stand 18.09.24 - 16:42 Uhr
Wird IKEA bald schon einen neuen Standort in München eröffnen? Bestätigt ist, dass das Unternehmen die Pasing Arcaden gekauft hat.

©olrat / Shutterstock.com
Eröffnung einer großen Filiale noch unklar
Der Möbelkonzern IKEA hat das Einkaufszentrum Pasing Arcaden für 388 Millionen Euro erworben. Doch während der Immobilienkauf bestätigt ist, bleibt offen, ob hier tatsächlich eine neue IKEA-Filiale entsteht. Der Kauf deutet jedoch auf größere Pläne hin.
- Anzeige -Was steckt hinter dem Kauf?
Für 388 Millionen Euro hat die Ingka Group, zu der IKEA gehört, die Pasing Arcaden von Unibail-Rodamco-Westfield (URW) erworben. Mit einer Fläche von rund 46.300 Quadratmetern ist das Einkaufszentrum ein zentraler Punkt im Münchner Westen. Der Kauf erfolgte laut Insidern nicht ohne Grund: IKEA prüfe derzeit, ob eine größere Filiale am Standort Sinn macht. Bisher ist das schwedische Möbelhaus bereits mit einem kleinen Planungsstudio in den Arcaden vertreten.
Kommt eine neue IKEA-Filiale nach Pasing?
Ob in den Pasing Arcaden tatsächlich eine große IKEA-Filiale eröffnet, ist bislang noch unklar. IKEA zeigt sich offen für die Erweiterung des Angebots in Pasing, betont aber, dass es noch keine endgültige Entscheidung gibt. Das Planungsstudio vor Ort, in dem sich Kunden beraten lassen und Möbel bestellen können, läuft nach Angaben des Unternehmens sehr erfolgreich.
Planungsstudio als Brückenschlag
Das IKEA-Planungsstudio, das bereits in den Pasing Arcaden besteht, ist besonders für Kunden gedacht, die keinen eigenen Transport haben oder nur spezifische Beratung für ihre Wohnungseinrichtung suchen. Hier können Küchen, Schränke und andere Möbel geplant und direkt nach Hause geliefert werden – abholbare Artikel gibt es nicht vor Ort.
Vorerst keine Änderungen für die Pasing Arcaden
Für die aktuellen Mieter und Mitarbeiter des Einkaufszentrums ändert sich durch den Verkauf erst einmal nichts. Das bisherige Management bleibt laut Centermanagerin Sabine Leuthner für bis zu 24 Monate weiterhin verantwortlich.
Was bedeutet das für München?
Eine neue, große IKEA-Filiale in den Pasing Arcaden wäre eine bedeutende Neuerung für den Münchner Westen, der bisher nicht direkt von einem IKEA-Standort profitiert. Die nächsten großen Einrichtungshäuser befinden sich in Eching und Brunnthal. Es bleibt abzuwarten, wie sich IKEA an diesem Standort weiterentwickeln wird.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Jahrelang wurde in Bayern über eine Abgabe für Grundwasser-Entnahmen diskutiert. Nun hat das Kabinett den bayerischen Wassercent auf den Weg gebracht. Für Private halten sich die Kosten in Grenzen.
Ab September gibt's vergünstigte Taxi-Gutscheine für bedürftige Frauen in München. Wo sie gelten, wie sie eingesetzt werden können und wo Ihr sie abholt.
Erfahre alles über die Spekulationen um den neuen Fastenredner beim Nockherberg 2026. Bleibt Maximilian Schafroth oder kommt ein neuer?
Überraschende Wende im Rathaus: Die SPD zieht ihre Zustimmung zurück – der geplante Mindestpreis für Uber und Co. in München ist vorerst gestoppt. Alle Infos zu den Hintergründen und Protesten hier!
Alle Neuerungen wie Strengere Regeln für KI, digitale Passfotos, eine gesperrte Zugstrecke, der gestiegene Pflegebeitrag und viel mehr, findest du hier.
Funkstille in Münchens U-Bahn: In großen Teilen des Netzes gibt es aktuell massive Probleme mit dem Handyempfang. Telefonieren, surfen oder Nachrichten schicken? Fehlanzeige. Die Stadtwerke und Vodafone arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.
Im August sind die spektakulären Perseiden-Sternschnuppen am Himmel zu sehen. Du willst dieses Ereignis nicht verpassen? Alle wichtigen Infos und Tipps zum Sternegucken in München findest du hier.
Das Gesundheitsreferat veranstaltet am Samstag, dem 26. Juli einen Tag der Ersten Hilfe. An acht Orten kannst du lernen, wie man im Notfall richtig handelt.
Er war das Gesicht des US-Wrestlings. Hulk Hogan ist nun gestorben.
Der gesuchte ist wohlbehalten aufgefunden worden.
DESK
FC Bayern-Torwart Sven Ulreich trauert um seinen Sohn Len, der nach schwerer Krankheit verstarb. Unterstützt von Familie und FC Bayern.
Die Nutzung des MVG Rads endet im September 2025. Infos zu den Gründen und zur zukünftigen Regelungen gibt's hier.
Die Bauarbeiten der Tram-Westtangente in München verzögern sich. Infos zu Ersatzverkehr und Änderungen im Linienweg gibt's hier.
Ein Lottogewinner aus München hat seinen Millionenbetrag noch nicht abgeholt. Erfahre, warum die Zeit drängt und wie du helfen kannst.
Luis Díaz wechselt zum FC Bayern. Alles über den drittteuersten Transfer des FC Bayern und die unglaubliche Lebensgeschichte des Kolumbianers, erfährst du hier.
Der schwere Bergunfall von Laura Dahlmeier schockiert die Sportwelt. Die Biathlon-Olympiasiegerin ist in Pakistan tödlich verunglückt.
Dieser Nächte fliegen ein paar Flugzeuge ungewöhnliche Routen über München - was das zu bedeuten hat und wie lange das noch geht.