Auf den Hund gekommen
Gassi-Geh Oasen in München
Stand 30.08.21 - 11:16 Uhr
0
München, die Stadt der Hundeliebhaber! Die Zahl der vierbeinigen Bewohner steigt stetig. Wir zeigen dir die schönsten Gassi-Runden für deinen Vierbeiner und dich.
Foto: Shutterstock
Abwechslung für Hund und Herrchen
Egal ob bei Sonne oder Regen, als Hundebesitzer kommt man um Spaziergänge und ausgiebiges Gassi-Gehen nicht herum. Damit bestimmte Strecken nicht zur langweiligen Routine werden und der Spaß beim Laufen mit Hund nicht verloren geht, haben wir hier eine Reihe von schönen Orten gesammelt, die für Hund und Herrchen bzw. Frauchen genug Abwechslung bieten.
- Anzeige -Spaziergang mit Hund im Perlacher und Grünwalder Forst
Ganz entspannt ist das Spazieren gehen mit deinem Hund im Perlacher oder im Grünwalder Forst. Dort kannst du im Münchner Süden abseits vom städtischen Lärm verschiedene Wanderwege begehen. Weitere Vorteil bei warmen Temperaturen sind die nicht asphaltierten Waldböden und die Bäume die für ordentlichen Schatten sorgen. In den Wäldern gilt zwar keine Leinenpflicht, es ist trotzdem empfehlenswert, gerade Hunde mit ausgeprägtem Jagdtrieb, anzuleinen, da Wildtiere wie Rehe oder Wildschweine dort keine Seltenheit sind.
Gassi gehen im grünen Pasing
Der Stadtpark Pasing befindet sich im Münchner Westen und ist knapp 1,5 Kilometer lang. Auch hier gibt es einen kleinen Bach, der im Sommer als Bade-Oase für Hunde dienen kann. Eine Mischung aus großen Wiesenflächen und Bäumen gibt sowohl Schatten als auch Sonne und ist ein Paradies zum Herumtollen und austoben. Auch hier müssen Hunde nicht angeleint werden. In der Nähe von Straßen, Spielplätzen, anderen Fußgängern oder Joggern sollte der Hund jedoch angeleint werden.
- Anzeige -Ein Hunde-Traum: die Allacher Lohe
Ein Traum für alle "Schnüffler" ist die Allacher Lohe. Sie ist Naturschutzgebiet und damit besonders Pflanzen- und Tierreich. Und sie ist einfach mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen: mit der S2 bis München Karlsfeld fahren, von dort aus geht es dann direkt in das schöne Wäldchen.
Mit Hund an den Flaucher und die Isarauen
Für alle Wasserratten bieten sich sowohl die Isarauen samt Flaucher an. Hier kannst du mit deinem Hund entweder Baden gehen oder einfach nur am Wasser entlang spazieren. Auch hier gibt es keine Leinenpflicht und ist deshalb auch sehr beliebt bei allen Hundebesitzern, die ihren Vierbeinern viel Auslauf bieten möchten.
Auch Badeseen können für Hunde zu einem echten Paradies werden. Die schönsten in München und Umgebung findest du hier.
- Anzeige -Gassi-Regeln: Mit dem Hund in der Stadt
Generell dürfen Hunde in München bis auf wenige Ausnahmen frei laufen. Leinenpflicht herrscht in den meisten Parks, wie im Englischen Garten und im Westpark und außerdem in ausgewiesenen Bereichen von Grünanlagen.
Für große Hunde ab einer Schulterhöhe von 50 Zentimetern gilt die Leinenpflicht innerhalb des Altstadtrings, in Fußgängerzonen und in der Nähe von Kinderspielplätzen. Auf öffentlichen Veranstaltungen sollten Hunde immer angeleint sein.
Auch im öffentlichen Nahverkehr dürfen Hunde mitfahren, sollten aber angeleint bleiben. Der erste Hund darf sogar gratis fahren, jeder weitere Hund kostet den Kindertarif.
Häufchen nicht vergessen!
Im gesamten Stadtgebiet gibt es dafür kostenlose „Gassi-Tüten“. Die Stadt München hat insgesamt ca. 400 Spender aufgestellt!
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Für die Wiesn 2025 wird wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Die Online-Abstimmung startet und du kannst mitmachen.
Israels Sicherheitskabinett und Regierung müssen eine Einigung mit der Hamas noch billigen. Der Weg bis zum dauerhaften Ende des Gaza-Kriegs ist noch weit. Kommen die ersten Geiseln am Sonntag frei?
Am Montagnachmittag gegen 15 Uhr konnte man innerhalb weniger Minuten drei laute Knallgeräusche hören. Jetzt ist klar, was dahinter steckt.
Aufgrund von Streckenerneuerung und Stationen-Modernisierung müssen sich die Fahrgäste U-Bahn-Linien U3 und U6 auf Einschränkungen einstellen.
Wahlkampf im Winter, ein geändertes Wahlrecht und deutlich kürzere Fristen: Bei der vorgezogenen Bundestagswahl läuft manches anders als bisher. Was Du zur Abstimmung in Bayern wissen musst.
Seit Jahren wehrt sich die DFL dagegen, dass die Stadt Bremen von ihr Gebühren für den zusätzlichen Polizeiaufwand bei sogenannten Hochrisikospielen erhebt. Karlsruhe bestätigt nun das Bremer Modell.
Mit geschliffenen Kufen übers Eis: Wir zeigen dir die schönsten Eislaufbahnen in und um München.
Wintertemperaturen sind eingetroffen, es schneit in München und Umgebung. Besonders für Menschen, die auf der Straße leben, ist das aktuelle Wetter bedrohlich. Du kannst helfen.
Aldi Süd darf eine bestimmte Dubai Schokolade nicht mehr verkaufen - das hat jetzt das Landgericht Köln geurteilt.
Zwei Millionen Sparpreis-Tickets ab 14,39 Euro! Jetzt bei der Deutschen Bahn buchen und günstig mit ICE, IC und EC durch Deutschland reisen.
DESK
Das Benefizkonzert "Fire Aid" zur Unterstützung der Opfer der Wlaldbrände in Südkalifornien findet am 30. Januar statt. Alle weiteren Infos hier!
Die Vermittler für eine Waffenruhe in Gaza haben sich nach Klärung von Details laut Israel abschließend geeinigt. Jetzt müssen noch das Sicherheitskabinett und die Regierung des Landes zustimmen.
Münchens Umland bietet zahlreiche Möglichkeiten, rodeln zu gehen. Wir haben euch die besten Spots zusammengestellt.
Die Verbraucherzentrale fordert einen besseren Schutz gegen telefonisch aufgedrängte Verträge - etwa durch zusätzliche schriftliche Bestätigung. Alle Infos finden sie hier.
Münchens Infrastruktur bietet zahlreiche aufregende Routen, um joggen zu gehen. Wir haben euch die besten sieben Strecken zusammengestellt.
Nach dem Sommer-Special 2024 "Ich bin ein Star - Showdown der Dschungel-Legenden" startet das Dschungelcamp in die 18. Staffel. Alle Infos zur neuen Staffel.
Der "Blue Monday" ist der traurigste Tag des Jahres. Was genau dahinter steckt und warum genau der dritte Montag im Jahr so heißt, erfährst du hier.