Achtung neue Fahrpläne!
Fahrplanänderungen bei der S-Bahn München
Stand 08.12.17 - 13:13 Uhr
0
Bei der S-Bahn München gibt es ab dem 10. Dezember einige Neuerungen, die für bessere Verbindungen sorgen sollen. Was sich ändert, findest du hier.
© Foto: Deutsche Bahn AG
Das ändert sich ab Dezember
Zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember gibt es auch bei der Münchner S-Bahn ein paar Änderungen. So wird zum Beispiel der Takt am Nachmittag aufgefüllt, um für eine bessere Pünktlichkeit zu sorgen.
- Anzeige -Änderungen bei den Linien S4 und S6
- Tausch der Linien S4 und S6 auf dem Ostast Richtung Ebersberg
In Zukunft fahren die S-Bahnen der Linie S6 bis Grafing Bahnhof bzw. Ebersberg durch. Zusammen mit den Regionalzügen nach Wasserburg entsteht so ein 20-Minuten-Rhythmus zwischen Grafing Bahnhof und Ebersberg.
- die Linie S4 fährt montags bis freitags zur Hauptverkehrszeit bis Ebersberg oder Grafing Bahnhof durch
Ansonsten endet und beginnt die S4 täglich bis ca. 22 Uhr in Trudering. Dadurch gibt es, außer zur Mittagszeit, einen 10-Minuten-Rhythmus zwischen Ostbahnhof und Trudering.
- der Übergang in Berg am Laim von der S6 auf S2 Richtung Erding und Markt Schwaben ist zukünftig entspannter
- neuer Übergang am Leuchtenbergring von der S6 auf die Züge der S8 zum Flughafen
Hier wird Takt zwischen 14 und 15.30 Uhr verdichtet:
- auf der S2 zwischen Dachau und Petershausen sowie zwischen Markt Schwaben und Erding
- auf der S3 zwischen Maisach und Mammendorf sowie der S6 zwischen Starnberg und Tutzing
Außerdem fahren alle diese Züge zukünftig bis zum Ostbahnhof durch und bieten damit zusätzliche umsteigefreie Verbindungen in die Münchner City.
Verbindung zum Flughafen
Wer am frühen Morgen den Münchner Flughafen erreichen will, profitiert zukünftig von einer neuen Zugverbindung auf der S8. Täglich und nicht nur wie bisher am Wochenende fährt um 2.25 Uhr eine S-Bahn ab Pasing, die um 3.15 Uhr den Flughafen Terminal erreicht.
Mehr Beiträge und Themen
FC Bayern-Torwart Sven Ulreich trauert um seinen Sohn Len, der nach schwerer Krankheit verstarb. Unterstützt von Familie und FC Bayern.
Die Nutzung des MVG Rads endet im September 2025. Infos zu den Gründen und zur zukünftigen Regelungen gibt's hier.
Die Bauarbeiten der Tram-Westtangente in München verzögern sich. Infos zu Ersatzverkehr und Änderungen im Linienweg gibt's hier.
Ein Lottogewinner aus München hat seinen Millionenbetrag noch nicht abgeholt. Erfahre, warum die Zeit drängt und wie du helfen kannst.
Luis Díaz wechselt zum FC Bayern. Alles über den drittteuersten Transfer des FC Bayern und die unglaubliche Lebensgeschichte des Kolumbianers, erfährst du hier.
Der schwere Bergunfall von Laura Dahlmeier schockiert die Sportwelt. Die Biathlon-Olympiasiegerin ist in Pakistan tödlich verunglückt.
Dieser Nächte fliegen ein paar Flugzeuge ungewöhnliche Routen über München - was das zu bedeuten hat und wie lange das noch geht.
Jahrelang wurde in Bayern über eine Abgabe für Grundwasser-Entnahmen diskutiert. Nun hat das Kabinett den bayerischen Wassercent auf den Weg gebracht. Für Private halten sich die Kosten in Grenzen.
Ab September gibt's vergünstigte Taxi-Gutscheine für bedürftige Frauen in München. Wo sie gelten, wie sie eingesetzt werden können und wo Ihr sie abholt.
Erfahre alles über die Spekulationen um den neuen Fastenredner beim Nockherberg 2026. Bleibt Maximilian Schafroth oder kommt ein neuer?
DESK
Schwerer Trambahnunfall mit LKW am Leonrodplatz / Dachauer Straße. Der Verkehr läuft mittlerweile wieder.
Walter Fortmühler ist Münchens erster Mülldetektiv und will Personen, die illegalen Müll bei Wertstoffinseln entsorgen, auf frischer Tat ertappen.
Internationale Freundschaften und Erfahrungen für ein Leben: YFU sucht Gastfamilien in Bayern für Austauschschüler. Erfahre, wie Du Teil dieser kulturellen Erfahrung wirst!
Entdecke die neue Isar-App für sicheres Baden und Bootfahren in München. Alle Infos zu Badezonen, Sicherheitswarnungen und mehr.
Mit einer Reihe neuer Regelungen will die Stadt München die Verkehrssituation in der Stadt verbessern. Infos zu den neuen Maßnahmen gibt's hier.
Nach dem tödlichen Bergunglück der Ex-Biathletin hielt sich ihre Heimatgemeinde mit öffentlichem Gedenken zunächst zurück. Jetzt gibt es neue Pläne - und einen weiteren Ort für Trauer.
In München werden besonders viele kostenlose Aktivitäten geboten. Hier erfährst du, was du diesen Sommer alles kostenlos erleben kannst.
