In Münchens Süden
Ein neuer Viktualienmarkt für München
Stand 07.03.19 - 16:28 Uhr
0
München soll einen weiteren Viktualienmarkt bekommen, das fordert zumindest die Rathaus-CSU. Aber wie wahrscheinlich ist die Durchführung des Projektes und wo würde sich der Markt befinden?
© Foto: Google Maps
Bekommt der Süden seinen Marktplatz?
Das Münchner Zentrum hat den Vikualienmarkt, der Westen den "Pasinger Viktualienmarkt", in Münchens Norden gibt es den Elisabethmarkt und im Osten den Wiener Platz. Der Süden musste bisher leer ausgehen, die Rathaus-CSU hat es sich aber zum Ziel genommen, das zu ändern.
- Anzeige - [MD_Portal_Script ScriptID="6381441" location="leftALone"]„Obst und Gemüse, daneben Brot und Semmeln, fangfrischer Fisch sowie Wurst und Fleisch – so ein Bummel über die Münchner Lebensmittelmärkte macht einfach Spaß und erfreut nicht nur den Gaumen. Die Märkte erfüllen nämlich auch eine wichtige soziale Komponente.“, so die Stadträtin Manuela Olhausen die sich für das Projekt einsetzt.
Von den frischen Lebensmitteln abgesehen ist der Markt ein beliebter Freizeit-Ort um sich mit Freunden zu treffen, über das Neueste zu quatschen und Bekanntschaften zu schließen, deshalb gibt es keinen Grund dem Süden seinen eigenen Viktualienmarkt zu verwehren.
An welchem Standort wird sich der neue Markt befinden?
Als mögliche Standorte werden aktuell der Ratzingerplatz sowie die Zeppelinhalle an der Hofmannstraße, welche letztes Jahr in die Denkmalliste aufgenommen wurde, in Erwägung gezogen. Gerade der Ratzingerplatz wäre ein sehr geeigneter Ort, da die Stadt in der Umgebung sowieso eine Neugestaltung geplant hatte. Von einem neuen Markt am Ratzingerplatz wurde zwar noch nichts gesagt, aber was noch nicht ist kann ja noch werden.
Mehr Beiträge und Themen
Entdecke die neuen Maßnahmen der Taskforce Bahnhofsviertel in München, um Sicherheit und Lebensqualität zu erhöhen.
Droht den Münchner Brauereien der Verlust ihrer Wiesnzelte? Der Stadtrat diskutiert Vergaberegeln - auch, ob diese im Einklang mit EU-Recht sind.
Der BGH hat entschieden: Untermieten dürfen nicht teurer sein als die eigene Miete. Kosten decken statt Gewinne erzielen!
Am 28. Januar 2026 rollt eine Schlepperkolonne durch die Innenstadt – Bauern fordern politische Hilfe in der Milchmarktkrise
Kampfmittel am Friedhof Lochhausen: Am Montag Sprengung. Wichtige Hinweise für Anwohner und Besucher.
Das Mathäser-Kino in München könnte einem Neubau weichen. Was bedeutet das für die Innenstadt und die deutsche Kinolandschaft?
Isar Aerospace plant den zweiten Start seiner Spectrum-Rakete vom norwegischen Raumhafen Andøya. Der Start ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem unabhängigen europäischen Zugang zum Weltraum.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Es hat ein Ende mit der Gerüchteküche und Spekulationen: Mit den Tokio-Hotel-Stars wagt das ZDF einen Generationenwechsel. Das Experiment ist als einmaliges Event geplant.
Zwei bis zu 155 Meter hohe Türme sollen Münchens Skyline verändern – trotz Protesten. Die Gegner setzten ihre Hoffnung zuletzt auf ein Gerichtsverfahren. Warum sie scheiterten.
DESK
Finde mit dem München-O-Mat zur Kommunalwahl 2026 spielerisch heraus, welche Partei zu dir passt. Informiere dich und treffe eine fundierte Wahlentscheidung.
Die Maß auf der Wiesn wird jedes Jahr teurer. Das will der Bierbrauerpräsident ändern - und stattdessen Eintritt verlangen. Münchens Oberbürgermeister und der Wiesn-Chef halten dagegen.
TSV 1860 München plant den Ausbau des Grünwalder Stadions. Gemeinsam mit der Stadt München wird eine Machbarkeitsstudie für die Modernisierung in Auftrag gegeben.
Luxus-Sanierungen, Abriss und leerstehende Häuser: Warum Münchner Mieter jetzt lautstark protestieren und was das Bündnis als «Schlag ins Gesicht» empfindet.
Ein Linienbus prallt in München gegen eine Hauswand – die Folgen sind schwer. Ein Mädchen stirbt, mehrere Menschen werden schwer verletzt. Wie es zu dem Unfall gekommen ist, ist noch unklar.
Ab sofort könnt Ihr bei einigen großen Festzelten auf dem Oktoberfest 2026 Tische reservieren. Wie Ihr am besten an Tische kommt, erfahrt Ihr hier.
München muss sich auf Warnstreiks im Nahverkehr einstellen. Verdi fordert höhere Löhne und kürzere Arbeitszeiten.


