Danach sucht die Stadt im Internet
Die Suchanfragen der Münchner
Stand 30.11.16 - 10:09 Uhr
0
Was treibt die Münchner im Internet um? Das Bewertungsportal Yelp hat Suchanfragen aus dem Stadtgebiet ausgewertet.
Geht es nach dem Online-Bewertungsportal Yelp, ist der Münchner wenn er ins Netz geht vor allem eins: hungrig!
Das Empfehlungsportal hat zwischen April 2015 und April 2016 die Suchanfragen seiner Nutzer analysiert. Betrachtet wurde der Zeitraum zwischen 7 und 14 Uhr.
Für das Stadtgebiet München zeigt sich dabei: der Münchner sucht morgens gerne nach Frühstücksmöglichkeiten und auch mittags und nachmittags steht die Kulinarik im Mittelpunkt. Die Ergebnisse im Detail.
Morgens: Frühstück und Friseur
Wir Münchner starten eher entspannt in den Tag. Wer zwischen 7 und 8 Uhr bereits wach ist und sein Smartphone griffbereit hat, schaut gerne nach, wo man sein Frühstück zu sich nehmen kann. Ab 8 Uhr wächst dann die Lust auf den ersten Kaffee. Am häufigsten wird nun nach Brunch und Café gesucht. Beim ersten Blick in den Spiegel müssen sich wohl viele Münchner erschrecken, denn auch der Friseur gehört morgens mit zu den häufigsten Suchbegriffen.
Vormittags: Ärzte und Restaurants
Ab 9 Uhr planen wir Münchner unseren Tag und suchen nach Zahnärzten, Hautärzten – aber auch nach italienischen Restaurants. Das Mittagessen ist ja schließlich nicht mehr allzu lange hin und Italienisch ist einfach unser Lieblingsessen. Viele von uns befinden sich zwar jetzt schon in der Arbeit, gegen 10 Uhr gibt’s aber wohl bei einigen eine Kaffeepause, denn da steigt die Zahl der Suchanfragen nach Cafés nochmals ordentlich an.
Mittags: Essen und Biergarten
Das wichtigste Bürothema zwischen 11 und 13 Uhr ist natürlich das Mittagessen! Bevorzugt suchen wir nach Sushi, Burger und Pizza. Am liebsten verbringen Münchner unsere Pause übrigens im Biergarten.
Nachmittags: Feierabend und Kneipe
Ab 13 Uhr arbeiten wir Münchner tatsächlich mal, dann geht die Anzahl der Suchanfragen laut Statistik nämlich leicht zurück. Wir beginnen allmählich mit der Feierabend Planung und suchen schon mal nach einer passenden Kneipe. Und wer hätte es gedacht, schon zur Mittagszeit suchen die ersten nach einer erotischen Massage…
Mehr Beiträge und Themen
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Für die Wiesn 2026 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
Entdecke das neue "MU"-Kfz-Kennzeichen für das Münchner Umland. Reserviere deins ab 19. Januar 2026 und erfahre alles zur Umstellung!
Erfahre, wie du dich der Sammelklage gegen Meta anschließen kannst und welche Erfolgsaussichten bestehen. Schütze deine Daten!
Oberbürgermeister Reiter hebt Tempo 30 an der Landshuter Allee auf. Stickstoffdioxid-Werte sinken, Tempo 50 sorgt für besseren Verkehrsfluss.
S-Bahn-Fahrgäste aufgepasst: Im Januar und Februar 2026 kommt es wegen Bauarbeiten zu massiven Sperrungen auf der Stammstrecke – wir zeigen, wann was fährt.
MünchenBudget 2026: Stimme jetzt über Vorschläge ab und gestalte München aktiv mit. 1 Million Euro stehen für innovative Bürgerideen bereit!
Etwa 350 Haushalte in München-Trudering ohne Internet und Telefon. Reparaturen laufen auf Hochtouren. Erfahre mehr über den aktuellen Stand.
Die Landshuter Allee-Brücke in München wird saniert. Erfahre alles über Verkehrsänderungen und Bauzeiten.
Der Föhringer Ring wird wegen Rodungen gesperrt. Umleitungen führen über Ismaning und Garching. Erfahre mehr über die Verkehrsänderungen im Januar.
DESK
Kampfmittel am Friedhof Lochhausen: Am Montag Sprengung. Wichtige Hinweise für Anwohner und Besucher.
Das Mathäser-Kino in München könnte einem Neubau weichen. Was bedeutet das für die Innenstadt und die deutsche Kinolandschaft?
Isar Aerospace plant den zweiten Start seiner Spectrum-Rakete vom norwegischen Raumhafen Andøya. Der Start ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem unabhängigen europäischen Zugang zum Weltraum.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Es hat ein Ende mit der Gerüchteküche und Spekulationen: Mit den Tokio-Hotel-Stars wagt das ZDF einen Generationenwechsel. Das Experiment ist als einmaliges Event geplant.
Zwei bis zu 155 Meter hohe Türme sollen Münchens Skyline verändern – trotz Protesten. Die Gegner setzten ihre Hoffnung zuletzt auf ein Gerichtsverfahren. Warum sie scheiterten.
Der Ratskeller in München ist Geschichte – doch bevor das traditionsreiche Lokal endgültig schließt, wird ausgeräumt: Beim großen Flohmarkt ab 20. Januar kannst du dir Möbel, Geschirr und echte Stücke Münchner Geschichte sichern.
