- Anzeige -

E-Mobilität der Zukunft

Bis zu 180 Euro: Stadt München sucht Wahlhelferinnen und Wahlhelfer

Stand 12.11.25 - 09:13 Uhr

Für die Kommunalwahl 2026 werden Wahlhelfende gesucht. Mitmachen, Demokratie stärken und bis zu 180 Euro Aufwandsentschädigung erhalten.

Bis zu 180 Euro: Stadt München sucht Wahlhelferinnen und Wahlhelfer
Foto: shutterstock

Jetzt anmelden: Wahlhelfende für die Kommunalwahl 2026 gesucht

Demokratie lebt vom Mitmachen – und genau dazu ruft das Wahlamt der Landeshauptstadt München jetzt auf: Für die Kommunalwahlen am Sonntag, 8. März 2026, werden rund 14.000 Wahlhelfende gesucht. Ihre Aufgabe: den reibungslosen Ablauf der Wahl in den über 1.000 Wahllokalen und Briefwahlzentren sicherstellen.

- Anzeige -

Wer kann helfen – und was gibt es dafür?

Mitmachen kann jede*r, der oder die mindestens 18 Jahre alt ist und die deutsche oder eine EU-Staatsbürgerschaft besitzt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, denn die Stadt bietet eine Vorbereitung in Online- und Präsenzschulungen an.

Der Einsatz wird mit einer Aufwandsentschädigung von 130 bis 180 Euro belohnt – abhängig von der jeweiligen Aufgabe im Wahlvorstand.

Wahlauszählung am 8. und 9. März

Gewählt werden nicht nur der oder die neue Oberbürgermeister*in, sondern auch der Münchner Stadtrat mit 80 Sitzen und die 25 Bezirksausschüsse. In einigen Fällen kann es auch am Montag, 9. März, noch zu Einsätzen im Zusammenhang mit der Briefwahl kommen.

So meldest du dich an

Alle Infos zur Anmeldung und zum Einsatz findest du unter:
👉 www.muenchen.de/wahlhelfende

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -