Neubau der Line U9
Beschluss: Neue U-Bahnlinie für München
Stand 16.10.19 - 13:46 Uhr
0
Die Münchner U-Bahn ist an ihre Grenzen gekommen - jetzt soll sie ausgebaut werden. Heute wurden einige der Pläne im Stadtrat beschlossen. Eine neue Linie soll das gesamte Münchner U-Bahn Netz entlasten.
© Foto: SWM/MVG
Die U9 soll Sendling und Schwabing verbinden
In München hat sich der Stadtrat heute mit den Plänen zum U-Bahn-Ausbau beschäftigt. Es wurde beschlossen, dass eine neue U-Bahn-Station unter dem Hauptbahnhof gebaut wird. Diese ist nötig, um das Bauprojekt U9 überhaupt realisieren zu können.
- Anzeige -Eine ganz neue Line – die U9
Die neu zu bauende Linie U9 soll vor allem die stark überlasteten Nord-Südverbindungen der U3 und U6 entlasten. Die Strecke der neuen U9 wird ca. 10,5 Kilometer lang.
Die neue U9 ist Voraussetzung für mehr Pünktlichkeit, zusätzliche Taktverdichtungen und Netzerweiterungen an den Außenästen. Außerdem ermöglicht sie einen zweiten Wiesn-Bahnhof und neue Direktverbindungen, etwa zwischen Hauptbahnhof und Allianz Arena.
Deshalb ist die Entscheidung für die Station am Hauptbahnhof so wegweisend
Eine neue U9 macht ohne Anbindung an den Hauptbahnhof keinen Sinn, denn nur so kann sie den Verkehr tatsächlich entlasten. Allerdings soll der neue Bahnhof der U9 unter den bisherigen Linien liegen.
Damit sich die Bauarbeiten am neuen Bahnhof der U9 und denen an der 2. Stammstrecke nicht gegenseitig behindern, muss der neue Bahnhof schnellst möglich gebaut werden. Nach der Fertigstellung der 2. Stammstrecke wär der Bau des Bahnhof nicht mehr möglich.
Die Landeshauptstadt München finanziert den Bau für die U9-Station am Hauptbahnhof mit insgesamt 393 Millionen Euro. Die Kosten für die gesamte Linie belaufen sich auf rund 3,5 Milliarden Euro. Die geplante Bauzeit für die U9 beträgt zehn bis zwanzig Jahre.
Dieser Streckenverlauf ist geplant
Die Neubaustrecke soll Sendling und Schwabing via Hauptbahnhof und Kunstareal verbinden. Der neue Halt am Hauptbahnhof wird ein hochattraktiver Umsteigepunkt mit direktem Übergang zur 2. Stammstrecke. Östlich der Theresienwiese, am Esperantoplatz, be-kommt München einen zweiten U-Bahnhof für das Oktoberfest.
Die bisherigen Stationen Impler- und Poccistraße werden zusammengelegt und durch einen Neubau ersetzt. In der Maxvorstadt ist ein neuer U-Bahnhof Pinakotheken im Kunstareal vorgesehen, in Schwabing am Elisabethplatz. Die U-Bahn-Stationen an der Theresienstraße und an der Münchner Freiheit werden erweitert.
Mehr Beiträge und Themen
Zweimal schon war die NFL mit regulären Saisonspielen in München zu Gast. Jetzt sind zwei weitere Termine in den nächsten Jahren bestätigt.
Ihr wollt einen der erfolgreichsten Popstars live erleben? Am Donnerstag (26.02) habt ihr die Chance dazu! US-Sänger Jason Derulo perfomt in München. Alles, was ihr dazu wissen müsst, gibt's hier.
Die Gewerkschaft Verdi ruft ihre Mitglieder, die im öffentlichen Nahverkehr beschäftigt sind, zur Arbeitsniederlegung auf. Betroffen sind unter anderem München, Nürnberg und Augsburg.
Alle Jahre wieder feiern wir in München den irischen Nationalfeiertag. So groß, wie sonst nirgends auf dem europäischen Festland. Alle Infos zum St.Patrick's Day bekommst du hier!
Es schneite und schneite: Am Flughafen München hat das in der Nacht zum Freitag weitreichende Folgen für Hunderte Reisende gehabt.
Strengere Vorgaben für den Umgang junger Menschen mit sozialen Medien bekommen immer mehr Unterstützung. Nach der SPD votiert nun auch die CDU für gesetzliche Schranken.
Giesinger Bräu plant seine Bierrevolution: Brauerei-Chef Steffen Marx kündigte an, einen Bürgerentscheid anzustoßen, um sein Bier ab 2027 auf der Wiesn ausschenken zu dürfen.
Eine Mutter aus München-Giesing hat sich an Larissa gewandt – mit einer Bitte, die ans Herz geht. Jede Unterstützung hilft!
Zimmerbrand in der Schwanthalerstraße: Feuerwehr war im Einsatz, Vollsperrung. Mittlerweile ist der Brand unter Kontrolle und alle betroffenen Personen wurden gerettet.
Zwei Anwohner der Landshuter Allee erstreiten langsameres Fahren am Mittleren Ring für bessere Luft - doch die Stadt München will das Tempolimit nicht ändern. Jetzt hofft sie auf die nächste Instanz.
DESK
Die Bauarbeiten für die zweite Münchner Stammstrecke laufen. An den kommenden Wochenenden fallen deswegen S-Bahnen aus. Wo Ihr wie vorwärts kommt und welche Linien genau betroffen sind, gibt's hier im Überblick.
Bisher waren Kleinsendungen aus China zollfrei, wenn sie weniger als 150 Euro gekostet haben. Ab Juli ändert sich das. Was dahinter steckt und wie viel die Pakete dann teurer sind, erfahrt Ihr hier.
Lange genug haben wir darauf gewartet...Die ersten warmen Sonnenstrahlen sind da! Und damit auch der Durst nach Aperol Spritz. Wir haben euch die günstigsten Spots in München zusammengestellt.
Was haben Rente, Naturschutz, Kennzeichen, Mindestlohn und die Sommerzeit gemeinsam? All das ändert sich im März 2026!
Das schöne Wetter kommt nach München - damit startet auch mehr oder weniger offiziell die Biergartensaison! Welche schon offen haben, erfahrt ihr hier.
Darf ich beim Streik ins Homeoffice? Was ist, wenn ich zu spät komme? Müssen meine Kinder zur Schule & kann ich meinen Termin noch stornieren? Alle Antworten findet ihr hier.
Die Stadt wollte den Vollzug aussetzen, bis der Verwaltungsgerichtshof entschieden hat - dieser sieht dafür keinen Grund. Der Oberbürgermeister kritisiert die Entscheidung, will sie aber befolgen.
