Neubau der Line U9
Beschluss: Neue U-Bahnlinie für München
Stand 16.10.19 - 13:46 Uhr
0
Die Münchner U-Bahn ist an ihre Grenzen gekommen - jetzt soll sie ausgebaut werden. Heute wurden einige der Pläne im Stadtrat beschlossen. Eine neue Linie soll das gesamte Münchner U-Bahn Netz entlasten.
© Foto: SWM/MVG
Die U9 soll Sendling und Schwabing verbinden
In München hat sich der Stadtrat heute mit den Plänen zum U-Bahn-Ausbau beschäftigt. Es wurde beschlossen, dass eine neue U-Bahn-Station unter dem Hauptbahnhof gebaut wird. Diese ist nötig, um das Bauprojekt U9 überhaupt realisieren zu können.
- Anzeige -Eine ganz neue Line – die U9
Die neu zu bauende Linie U9 soll vor allem die stark überlasteten Nord-Südverbindungen der U3 und U6 entlasten. Die Strecke der neuen U9 wird ca. 10,5 Kilometer lang.
Die neue U9 ist Voraussetzung für mehr Pünktlichkeit, zusätzliche Taktverdichtungen und Netzerweiterungen an den Außenästen. Außerdem ermöglicht sie einen zweiten Wiesn-Bahnhof und neue Direktverbindungen, etwa zwischen Hauptbahnhof und Allianz Arena.
Deshalb ist die Entscheidung für die Station am Hauptbahnhof so wegweisend
Eine neue U9 macht ohne Anbindung an den Hauptbahnhof keinen Sinn, denn nur so kann sie den Verkehr tatsächlich entlasten. Allerdings soll der neue Bahnhof der U9 unter den bisherigen Linien liegen.
Damit sich die Bauarbeiten am neuen Bahnhof der U9 und denen an der 2. Stammstrecke nicht gegenseitig behindern, muss der neue Bahnhof schnellst möglich gebaut werden. Nach der Fertigstellung der 2. Stammstrecke wär der Bau des Bahnhof nicht mehr möglich.Â
Die Landeshauptstadt München finanziert den Bau für die U9-Station am Hauptbahnhof mit insgesamt 393 Millionen Euro. Die Kosten für die gesamte Linie belaufen sich auf rund 3,5 Milliarden Euro. Die geplante Bauzeit für die U9 beträgt zehn bis zwanzig Jahre.
Dieser Streckenverlauf ist geplant
Die Neubaustrecke soll Sendling und Schwabing via Hauptbahnhof und Kunstareal verbinden. Der neue Halt am Hauptbahnhof wird ein hochattraktiver Umsteigepunkt mit direktem Übergang zur 2. Stammstrecke. Östlich der Theresienwiese, am Esperantoplatz, be-kommt München einen zweiten U-Bahnhof für das Oktoberfest.
Die bisherigen Stationen Impler- und Poccistraße werden zusammengelegt und durch einen Neubau ersetzt. In der Maxvorstadt ist ein neuer U-Bahnhof Pinakotheken im Kunstareal vorgesehen, in Schwabing am Elisabethplatz. Die U-Bahn-Stationen an der Theresienstraße und an der Münchner Freiheit werden erweitert.
Mehr Beiträge und Themen
Nach einer persönlichen und künstlerischen Kreativ-Pause melden sich Juli endlich zurück: Mit „Fette Wilde Jahre“ erscheint jetzt die neue Single und eine bevorstehende Tour läutet das nächste große Juli-Kapitel ein. Am 11. Juni 2023 kommen sie nach München!
Vor 10 Jahren wurde Domenico Lorusso an der Isar ermordet. Bis heute konnte der Täter nicht ermittelt werden. Jetzt soll es wieder eine breite Hinweissuche geben.
Große Trauer in der Musikszene: Rock-Legende Tina Turner ist im Alter von 83 Jahren gestorben.
Hier findest du hilfreiche Tricks für deine Urlaubsreise in die Sonne.
Nach einer Razzia der Polizei hat die Letzte Generation nun Protestmärsche angekündigt - auch in München. Alle Infos hier
Bereits am Montag hat die SWM angekündigt, die Preise für Strom und Gas wieder zu senken. Jetzt steht fest, wann. Alle Infos hier.
Beamte haben heute bundesweit 15 Objekte durchsucht, die im Zusammenhang mit der „Letzten Generation“ stehen. Auch in München gab es Durchsuchungen.
Netflix greift jetzt durch und unterbindet Passwort-Sharing bei Nutzern, die nicht in einem Haushalt leben. Alle Infos dazu findest du hier.
Fehler auf WhatsApp rückgängig machen? Mit einem neuen Feature wird das in Zukunft eleganter möglich sein. Alles dazu findest du hier.
Im Sommer entstehen in München neue Parklizenzgebiete, nämlich in Sendling-Westpark. Hier werden künftig nur Bewohner mit Ausweis parken können - Besucher zahlen dafür.
Der FC Bayern zieht trotz der nächsten Meisterschaft personelle Konsequenzen nach einer unruhigen Saison. Vorstandsboss und Sportvorstand müssen gehen. Neuer Ober-Boss wird Jan-Christian Dreesen.
Die Bayern holen sich mit einem Sieg in Köln die 11. deutsche Meisterschaft in Folge.
Der beliebte Safthersteller Granini hat einen Rückruf für bestimmte Säfte aufgrund einer möglichen Schimmelpilzgefahrgestartet. Alle Infos und die betroffenen Produkte hier.
Durch den Polizeieinsatz kommt es zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen. Bitte umfahrt das Gebiet weiträumig.
Das im Sommer stattfindende Tollwood-Festival hat endlich das vollständige Line-up für die Musik-Arena bekannt gegeben. Neben den Acts gibt es auch viele Neuerungen auf dem Festival.
Wenn du am langen Pfingstwochenende in die Stadt willst, musst du mit längeren Fahrzeiten rechnen. Denn am gesamten Wochenende werden auf der Stammstrecke keine S-Bahnen fahren.
Mögliche Doppel-Party auf dem Marienplatz. Am Sonntag könnte es neben Public Viewing des Finales der FCB-Frauen zu einer doppelten Meisterschaftsparty kommen. Alle Infos, findest du hier.