Neubau der Line U9
Beschluss: Neue U-Bahnlinie für München
Stand 16.10.19 - 13:46 Uhr
0
Die Münchner U-Bahn ist an ihre Grenzen gekommen - jetzt soll sie ausgebaut werden. Heute wurden einige der Pläne im Stadtrat beschlossen. Eine neue Linie soll das gesamte Münchner U-Bahn Netz entlasten.
© Foto: SWM/MVG
Die U9 soll Sendling und Schwabing verbinden
In München hat sich der Stadtrat heute mit den Plänen zum U-Bahn-Ausbau beschäftigt. Es wurde beschlossen, dass eine neue U-Bahn-Station unter dem Hauptbahnhof gebaut wird. Diese ist nötig, um das Bauprojekt U9 überhaupt realisieren zu können.
- Anzeige -Eine ganz neue Line – die U9
Die neu zu bauende Linie U9 soll vor allem die stark überlasteten Nord-Südverbindungen der U3 und U6 entlasten. Die Strecke der neuen U9 wird ca. 10,5 Kilometer lang.
Die neue U9 ist Voraussetzung für mehr Pünktlichkeit, zusätzliche Taktverdichtungen und Netzerweiterungen an den Außenästen. Außerdem ermöglicht sie einen zweiten Wiesn-Bahnhof und neue Direktverbindungen, etwa zwischen Hauptbahnhof und Allianz Arena.
Deshalb ist die Entscheidung für die Station am Hauptbahnhof so wegweisend
Eine neue U9 macht ohne Anbindung an den Hauptbahnhof keinen Sinn, denn nur so kann sie den Verkehr tatsächlich entlasten. Allerdings soll der neue Bahnhof der U9 unter den bisherigen Linien liegen.
Damit sich die Bauarbeiten am neuen Bahnhof der U9 und denen an der 2. Stammstrecke nicht gegenseitig behindern, muss der neue Bahnhof schnellst möglich gebaut werden. Nach der Fertigstellung der 2. Stammstrecke wär der Bau des Bahnhof nicht mehr möglich.
Die Landeshauptstadt München finanziert den Bau für die U9-Station am Hauptbahnhof mit insgesamt 393 Millionen Euro. Die Kosten für die gesamte Linie belaufen sich auf rund 3,5 Milliarden Euro. Die geplante Bauzeit für die U9 beträgt zehn bis zwanzig Jahre.
Dieser Streckenverlauf ist geplant
Die Neubaustrecke soll Sendling und Schwabing via Hauptbahnhof und Kunstareal verbinden. Der neue Halt am Hauptbahnhof wird ein hochattraktiver Umsteigepunkt mit direktem Übergang zur 2. Stammstrecke. Östlich der Theresienwiese, am Esperantoplatz, be-kommt München einen zweiten U-Bahnhof für das Oktoberfest.
Die bisherigen Stationen Impler- und Poccistraße werden zusammengelegt und durch einen Neubau ersetzt. In der Maxvorstadt ist ein neuer U-Bahnhof Pinakotheken im Kunstareal vorgesehen, in Schwabing am Elisabethplatz. Die U-Bahn-Stationen an der Theresienstraße und an der Münchner Freiheit werden erweitert.
Mehr Beiträge und Themen
Weihnachten ist längst vorbei und der Christbaum hat ausgedient. Aber wohin mit den abgeschmückten Tannen, Fichten oder Kiefern? Die Sammelstellen in München im Überblick.
Alle Jahre wieder: vor dem Weihnachtsfest werden massenhaft Geschenke gekauft, die nach dem Fest dann alle wieder umgetauscht werden. Was du dabei beachten musst, erfährst du hier.
Entdecke zauberhafte Winterziele in und um München: Vom glitzernden Spitzingsee bis hin zum Schlosskanal Nymphenburg. Lass dich inspirieren und plane deinen perfekten Ausflug in die winterliche Natur!
Auch 2026 erwarten dich wieder einige musikalische und andere Festivals hier in München und der Region. Von Elektro über Hip-Hop bis hin zu Techno ist alles dabei.
Gefälschte DHL-Zettel im Briefkasten? Erfahre, wie du die neue Betrugsmasche in München erkennst und dich effektiv schützt.
Beim Weihnachtseinkauf etwas Wichtiges vergessen? Kein Problem, denn in diesen Läden kannst du in München auch an Heiligabend sowie an den Weihnachtsfeiertagen einkaufen.
Weihnachtszauber nach den Feiertagen! In München haben einige Weihnachtsmärkte auch nach dem 24. Dezember noch geöffnet. Erlebe Glühwein, Lichterzauber und gemütliche Winterstimmung bis ins neue Jahr!
Weihnachten auf dem Eis und bei frischer Luft: Die coolsten Spots für Eislaufen und Eisstockschießen in München.
Weihnachten rückt immer näher. Damit Geschenke für deine Liebsten rechtzeitig ankommen, solltest du ein paar Deadlines beachten.
München bewirbt sich um die Olympischen Spiele 2036, 2040 und 2044 – doch wie steht es um die Chancen der bayerischen Metropole im Wettstreit mit anderen Städten? In diesem Artikel erfahrt ihr alles über die nächsten Schritte, die Konkurrenz und was die Bewerbung noch braucht, um zu überzeugen.
DESK
S-Bahn-Fahrgäste aufgepasst: Im Januar und Februar 2026 kommt es wegen Bauarbeiten zu massiven Sperrungen auf der Stammstrecke – wir zeigen, wann was fährt.
MünchenBudget 2026: Stimme jetzt über Vorschläge ab und gestalte München aktiv mit. 1 Million Euro stehen für innovative Bürgerideen bereit!
Oberbürgermeister Reiter hebt Tempo 30 an der Landshuter Allee auf. Stickstoffdioxid-Werte sinken, Tempo 50 sorgt für besseren Verkehrsfluss.
Etwa 350 Haushalte in München-Trudering ohne Internet und Telefon. Reparaturen laufen auf Hochtouren. Erfahre mehr über den aktuellen Stand.
Die Landshuter Allee-Brücke in München wird saniert. Erfahre alles über Verkehrsänderungen und Bauzeiten.
Der Föhringer Ring wird wegen Rodungen gesperrt. Umleitungen führen über Ismaning und Garching. Erfahre mehr über die Verkehrsänderungen im Januar.
Erlebe den Schäfflertanz 2026 in München! Entdecke die Tradition, Termine und Highlights dieses einzigartigen Brauchtums.